Beschriftung von Halogenstab

Diskutiere Beschriftung von Halogenstab im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, habe gerade geprüft, welche Halogenstäbe in meinen Deckenflutern eingesetzt sind. Auf jedem Stab sind zwei Watt-Werte...
S

sugar76

Beiträge
9
Hallo allerseits,

habe gerade geprüft, welche Halogenstäbe in meinen Deckenflutern eingesetzt sind. Auf jedem Stab sind zwei Watt-Werte angegeben:
Stab 1: 230W160W, Stab 2: 230W230W.

Ich verstehe das so, dass die Leistung 160W ist, was einer Glühbirne mit 230W entspricht. Ist das korrekt? Wenn ja, wäre bei Stab 2 die reale Leistung dieselbe wie bei einer Glühbirne ...?

Kann mich da jemand aufklären?

Gruß :)
 
Da ein Halogenstab eine Glühlampe ist gibt es keinen zweiten Wert zum Vergleichen.
Der winzige Unterschied zu einer Standard Glühlampe ist so gering, daß es der Erwähnung nicht wert ist.

Wenn da wirklich ein W drauf steht ist das vielleicht eher ein China Import mit falschem Aufdruck, da 230V drauf stehen müsste.
 
Warum gibt es keine DIN-Normung von Mindestgrößen und Mindestkontrast solcher Beschriftung?
 
Thema: Beschriftung von Halogenstab
Zurück
Oben