Zwei Lampen

Diskutiere Zwei Lampen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe folgendes Problem und ich weiß jetzt nicht genau worauf direkt unser Lehrer hinaus will... Folgende Aufgabe: Zwei Lampen sind in...
E

Emilia04

Beiträge
33
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und ich weiß jetzt nicht genau worauf direkt unser Lehrer hinaus will...
Folgende Aufgabe:

Zwei Lampen sind in Reihe geschaltet (L1 6W / 4V und L2 4W / 2V).
Die Spannungsversorgung beträgt 6 Volt. Die Lampen sollen optimal leuchten.

a) skizzieren Sie die Zeichnung
b) berechnen Sie die Schaltung

Meint er damit das man die L1 durch einen Parallelwiderstand ausgleichen muss?

Wäre für nen Tip dankbar..

Grüßle Emilia
 
Die Aufgabe ist in der Tat etws seltsam, denn 2 Lampen unterschiedlicher Art in Reihe werden kaum gescheit leuchten.

die Widerstände der leuchten müssten im Verhätnis 3:2 stehen was bei diesen Lampen nicht der Fall ist.
 
6VA:4 V = 1,5 A und 4 VA:2 V = 2 A also muss an der ersten Lampe ein Strom von 0,5 A bei 4 V vorbei fließen.
>>>> 4 V : 0,5 A = 8 OHM
Nur in diesem Fall leuchten die Lampen optimal den L1 bekommt ihre 4 V und 1,5 A und L2 eben ihre 2V und 2 A .
Das der R mit 4 V und 0,5 A = 2 W belastet wird juckt hier nicht.
 
@Emilia04

Warum fertigst du nicht eine Skizze an.
Bei deren Anfertigung befasst sich dein Hirn (Teile davon) intensiv mit dem Problem
und oftmals klärt sich der Nebel, der über der Aufgabe hängt, bis zur Fertigstellung der Skizze.


Auch wenn es manchen in diesem Forum zur Verzweiflung treiben mag,
empfehle ich für Schüler die Nutzung von Schaltplan-Simulations-Programmen.
Diese helfen "Lernenden" die Funktion von Schaltungen zu verstehen,
und führen oftmals zu einem Aha-Effekt.


Die Nennung der Freeware-Programme ist keine Werbung, also

1) Tinkercad
2) YENKO


Falls ich Zeit finde, werde ich die vorliegende Aufgabe heute nachmittag in YENKA entwerfen,
und hier einen Screenshot posten ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst das Hirn bemühen, solche Programme stärken nur die Dummheit ! Was haben wohl die lernenden vor 50 Jahren nur ohne solche Programme gemacht ? Eine Schaltskizze auf Papier ist da oftmals hilfreicher. Denn da kannst du auch die entsprechenden Werte und Formel eintragen.
 
Die "Lernenden" von heute haben es nun mal nicht so mit Papier, denn sie bevorzugen "Homeoffice" in weitestem Sinne.

Also, bevor sie gar keine Skizzen anfertigen, sollte man froh sein, wenn sie anhand von Simulationsprogrammen
etwas zu ihrem Handwerk hinzulernen, damit die Ausgelernten später meine Rente finanzieren können.
 
Also ich finde Simulationsprogramme schon sinnvoll.

Allerdings muss man sich mit der Schaltung vorher selber auseinandersetzten, und das Programm lediglich als Überprüfung seiner Überlegungen sehen.
 
Hallo
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten, ich bin ja ganz geplättet..... Ich hatte jetzt noch zu tun mit all den anderen kniffeligen Aufgaben, deswegen habe ich jetzt erst reingeschaut und werde mir das jetzt anschauen...
Also vielen Dank nochmals....
Grüssle
 
die Widerstände der leuchten müssten im Verhätnis 3:2 stehen was bei diesen Lampen nicht der Fall ist.
Durch "leerbuas" Fragezeichen aufgescheucht, habe ich lange das "Verhältnis 3:2 " angestarrt,
und habe den Entschluß gefasst ein viel größeres Fragezeichen zu posten:
?
.
Man muss die Leser des Forums hin und wieder darauf hinweisen,
dass hier auch manchmal nicht zutreffende Aussagen geäußert werden. :oops:

(Manchmal auch von Mods)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zwei Lampen
Zurück
Oben