Hebebühnen Schaltung n.i.O.

Diskutiere Hebebühnen Schaltung n.i.O. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle Elektriker da draußen, ich habe eine alte Hebebühne die schon immer in unserer Garage steht wieder zum Leben erweckt und soweit...
M

m_velden

Beiträge
3
Hallo an alle Elektriker da draußen,

ich habe eine alte Hebebühne die schon immer in unserer Garage steht wieder zum Leben erweckt und soweit schon mal die "Hardware" auf einen vernünftigen Stand gebracht. Strom angeschlossen und nun stehe ich vor einem Problem. Ich packe direkt mal ein paar Bilder und nen Video rein damit ihr seht wo es klemmt. Ich kann die Bühne über den Taster runter fahren ohne Probleme. Wenn ich allerdings hochfahre klackert das Schütz und man sieht kleine Funken im Schütz. Wenn ich allerdings den schwarzen Schieber am Schütz mit einem VDE Schraubenzieher direkt bewege kann ich ohne Probleme in beide Richtungen fahren. Habe den Schaltplan mal überprüft und soweit ich das sehen kann sieht alles soweit korrekt angeschlossen aus. Habt ihr eine Idee was dieses klackern auslösen könnte?


20200322_144233.jpg 20200322_151027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so, als ob der Öffner der Schützveriegelung vetauscht sei.

Also Stromlaufplan noch mal genau kontrolieren.
 
Die Schaltung hat eine Taster und eine Schützverriegelung . Und da sind auch 2 Schütze verbaut !
 
Ein Typisches Verhalten wenn sich das Schütz selbst herauswirft.
Schütz bekommt strom-> zieht an-Y Öfnner öffnet und unterbricht den Strom zur Spule->Schütz fällt ab-> Öffner schließt->Schütz zieht an->....
 
Kannst Du mal ein etwas größeres Foto machen. auf dem man beide Schütz sieht, und eventuell die Verdrahtung nachvollziehen kann.


was mir auffällt, dass der AUF Taster unten, der AB Taster oben ist.
Das ist imho nicht original.
Prinzipiell kann eigentlich fast nur sein, dass der Öffnerkontakt 21/22 nicht das andere Schütz verriegelt, sondern das eigene Schütz.
 
was mir auffällt, dass der AUF Taster unten, der AB Taster oben ist.
Das ist imho nicht original.
Prinzipiell kann eigentlich fast nur sein, dass der Öffnerkontakt 21/22 nicht das andere Schütz verriegelt, sondern das eigene Schütz.

Könnte auch die falsche Drehrichtung der Einspeisung sein.

Wenn ich allerdings den schwarzen Schieber am Schütz mit einem VDE Schraubenzieher direkt bewege kann ich ohne Probleme in beide Richtungen fahren.

Stimmt bei dem Test die Beschriftung der Schütze Auf und AB?

C 1 sollt Auf und C2 Ab sein. Leider ist auf dem Schütz keine Beschriftung mehr.
Das ist dann zu testen.

mit Schraubendreher in Mittelstellung dann entsprechende Taster
betätigen, Wenn die Taster verkehrt herum sind mal testweise die Zuleitung L1 - L2 Tauschen. Abschaltung vom passenden Endschalter prüfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann ein Laie diese Angelegenheit nicht in Ordnung bringen ...

:rolleyes:
.
 
Wie lange noch wollt ihr dieses Thema hier im Forum beharken ?
Wenn der TE eben nicht genug von der Materie versteht, muss da eben ein Fachmann ran !
 
Thema: Hebebühnen Schaltung n.i.O.
Zurück
Oben