Gartenpumpe mit Anschlußkabel Grün / Weiß

Diskutiere Gartenpumpe mit Anschlußkabel Grün / Weiß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich will bei meiner Gartenpumpe den Kondensator auswechseln. Eigentlich kein Problem. Jetzt habe ich das Gehäuse aufgeschraubt um...
M

mathes_at_work

Beiträge
4
Hallo Forum,

ich will bei meiner Gartenpumpe den Kondensator auswechseln. Eigentlich kein Problem. Jetzt habe ich das Gehäuse aufgeschraubt um den Wechsel vorzunehmen und stehe vor einem überraschenden Problem. Das Anschlusskabel zum Schukostecker ist 3 adrig und hat die Farben Grün und Weiß sowie gelb/grün. Meine Frage ist: Welche Ader ist die Strom führende. Die Grüne oder die Weiße?
Es handelt sich um eine Baumarkpumpe von Obi und ich denke mal: Made in China.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
M@W
 
Na so was aber auch . Gelb/Grün ist auf jeden Fall der Anschluss für den Schutzleiter und Grün bzw Weis werden mit L und N verbunden sein . Da du aber einen Schukostecker beliebig in die Steckdose stecken kannst erübrigt sich deine Frage welche Ader spannungsführend ist.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort, aber ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Bild 1: links kommt das Stromkabel und geht Richtung Steuerung. rechts kommt das Kabel von der Steuerung zurück.

Bild 2: Die Steuerung

Bild 3: Links unten kommt das Kabel von der Steuerung und geht zum Ein/Aus Schalter. Ein schwarzes Kabel vom Ein/Aus Schalter geht direkt zum Motorblock, das andere schwarze Kabel geht zum Kondensator. Von diesem vermute ich, dass dies die stromführende Ader ist.

Der Kondensator selbst hat 2 weiße Kabel. Wenn der eindeutig wäre, hätte ich keine Probleme.
Der neue Kondensator ist leichter zu durchschauen. Er hat braune und blaue Adern. :)

IMG_0861.JPG IMG_0864.JPG IMG_0866.JPG
 
Eine rein rhetorische Frage:
Was in aller Welt kann jemand veranlassen einen Motorkondensator zu tauschen ?
 
Eine rein rhetorische Frage:
Was in aller Welt kann jemand veranlassen einen Motorkondensator zu tauschen ?
Die Pumpe hat nach ca. 5 Minuten Betrieb selbigen eingestellt. Display tot, keine Reaktion auf on/off. Einfach nichts. Wasser aus dem Brunnen ist in Mengen vorhanden. Einzige Möglichkeit der Wiederbelebung war: Stecker ziehen, ca. 15 Minuten warten und wieder einstecken. Einem Kollegen (Elektriker) habe ich dieses Verhalten geschildert und er vermutete das es der Entstörungskondensator sein könnte. Daher wollte ich diesen austauschen. Leider ist besagter Kollege derzeit noch für mind. 1 Woche in Quarantäne so das ich ihn wegen der Polarisation nicht fragen kann.

Kondensatoren in diesen Anwendungsfällen ist die Polarisation eigentlich egal. Also schliess den neuen Kondensator einfach so an, wie er war.
Habe ich gemacht, die Pumpe funktioniert. :) Ob Sie jetzt auch wieder im Dauerbetrieb läuft muss ich morgen noch testen. Ich sage Bescheid.
Gruß
M@W
 
Eine rein rhetorische Frage:
Was in aller Welt kann jemand veranlassen einen Motorkondensator zu tauschen ?
Habe ich auch schon gemacht weil ich einfach kein Bock hatte mit eine neue Tiefbrunnenpumpe zu kaufen, diese kostet in meinen Fall 800 Euro da kann man auch für ein paar Euro ein neuen Kondensator kaufen.
 
Auf meinem Sommersitz mit Wasserversorgung über Brunnen betreibe ich mehrere Gartenpumpen, die täglich im Einsatz sind. Ich musste auch schon zwei mal Betriebskondensatoren ersetzen und habe immer zwei Stück in Reserve. Grund für den Ausfall war jeweils eindringende Feuchtigkeit in die Schaltgehäuse, explizit bei zwei teuren "Markenpumpen".
 
Notwendiges Resetten nach zeitlichem Lauf ist aber kein Zeichen für einen defekten Entstörkondensator.
Zudem dieser Kondensator hier NICHT der Entsörung dient sondern der Betriebskondensator der Pumpenmotors ist.

Einen Entstörkondensator kann ich hier nicht erkennen.

Ich vermute hier eher einen Defekt der elektronik und damit den wirtschaftlichen exodus der Pumpe.
Die Ursache wird hier Feuctigkeit sein, denn trocken ist das den Bildern nach zu urteilen wohl nicht in dem Anschlußgehäuse.
Ein findiger Elektroniker könnte vielleicht noch die Steuerung der Pumpe gegen eine Externe ersetzen, ob sich das lohnt wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Und auch von Moderatoren sollte erwartet werden daß sie die Zeit zum lesen von Beiträgen aufbringen und nicht nur zur Änderung IHRES (Beitrag)Zählerstandes. :rolleyes:

(Ja ich weiß, derzeit ist aus Beitrag 9 noch der "Stresstest" ausständig)
 
Also, die Pumpe läuft wieder. Denn "Stresstest" hat sie gestern bestens überstanden. 30 Minuten Dauereinsatz ohne Ausfälle. Aber den Hinweis mit der Feuchtigkeit nehme ich auch mit. Die Pumpe steht im Brunnenschacht und der ist immer feucht. Beim nächsten Ausfall der Pumpe werde ich mich mal um die Dichtungen kümmern. Eventuell kann ich die mit Schmierfett etwas geschmeidiger machen.
@eFuchsi: Vielen Dank für deinen entscheidenden Hinweis :)
 
Thema: Gartenpumpe mit Anschlußkabel Grün / Weiß

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.131
ego1
E
T
Antworten
33
Aufrufe
4.418
Tinko
T
N
Antworten
5
Aufrufe
1.341
Octavian1977
O
A
Antworten
15
Aufrufe
2.877
bigdie
B
Zurück
Oben