Spannungsquellen

Diskutiere Spannungsquellen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, wer kennt sich hier aus? Ist das richtig so wie ich das gelöst habe oder liege ich da falsch? Fallen da über Ua die 117 V ab? Grüßle
E

Emilia04

Beiträge
33
Hallo,
wer kennt sich hier aus?
Ist das richtig so wie ich das gelöst habe oder liege ich da falsch?

Fallen da über Ua die 117 V ab?

Grüßle
 

Anhänge

  • Scan 26.03.2020, 15.23.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Hängen die beiden Zeichnungen zusammen?
Es wäre Gut wenn Du hier für die Spannungs/Stromquellen die richtigen Symbole benutzen würdest und keine Trenntrafos.

In der zweiten Zeichnugn kann U über dem Widerstand R1 auf keinen Fall 117V betragen, da die parallel dazu gezeichnete Spannugnsquelle 100V aufweist.

Kannst Du die originale Aufgeabenstellung mal posten?
 
Also laut oberster Skizze ist doch der Punkt A mit der rechten Spannungsquelle ident. Also kann da nur die Spannung der rechte Spannungsquelle anliegen.
 
Kannst Du die originale Aufgeabenstellung mal posten?
.
Gute Idee !


Vermutlich ist nämlich die rechts von A gezeichnete Quelle eine Stromquelle.

Dies sollte man aber wissen, ehe man beginnen kann Tipps zur Lösung der Aufgabe zu geben.

Schon traurig, dass hier jemand um Rat nachsucht, aber eine Zeichnung einstellt,
die nicht die üblichen Symbole zur Unterscheidung von Spannungs- und Stromquellen nutzt.
Dies führt unweigerlich zu Mißverständnissen und ist keineswegs hilfreich bei der Lösung der Aufgabe.

:rolleyes:

Ich werde mal meine Glaskugel, - sprich YENKA -, befragen, nur für mich im stillen Kämmerlein ... ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: ... Die Befragung meiner Glaskugel bestätigt die Ergebnisse von Beitrag #5

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so, dass zur Berechnung der Spannung zwischen A und Masse eine Fallunterscheidung gemacht werden muss:
1. Fall) Stromquelle 6A trägt nichts bei, ist also offen. Dann liefert U01 über R2 einen Spannungsabfall von 10V zwischen A und Masse. (Spannungsteiler).
2. Fall) Spannungsquelle U01 trägt nichts bei, ist also kurzgeschlossen. Dann sind beide Widerstände parallel, also 18 Ohm und die Spannung, die mit der 6A-Stromquelle erzeugt wird, beträgt 108 V zwischen A und Masse. (6 A x 18 Ohm)
Da sich beide Spannungen addieren, beträgt die resultierende Spannung 118 V zwischen A und Masse.
Gesamtstrom über R2 ist demnach 5,9 A
Strom über R1 sind 0,6 A Beitrag von der Stromquelle (Verhältnis der Widerstände 1:9) und 100V/200Ohm, also 0,5 A von U01. Da die beiden Ströme entgegengerichtet sind, fließt über R1 0,1 A. ("von rechts nach links", da hier ohne Zeichnung nicht mit positiv und negativ gearbeitet werden soll).
Ist ja alles schon ziemlich lange her... darum keine Garantie :D ... vielleicht ist auch alles ganz anders?! :cool:
Was diese ganzen berechneten "krummen Ströme" etc. sollen, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es sinnvoll, die Aufgabe noch mal neu einzustellen, mit der Angabe, welche Parameter tatsächlich gesucht werden.

Leprechaun
 
Hallo
Danke für die Antworten...
ich habe hier die Aufgabe ohne meine Berechnungen und skizzen
Grüßle
 

Anhänge

  • Spannungsquelle Aufg 13.pdf
    193,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo
Schon traurig, dass hier jemand um Rat nachsucht, aber eine Zeichnung einstellt,
die nicht die üblichen Symbole zur Unterscheidung von Spannungs- und Stromquellen nutzt.
Dies führt unweigerlich zu Mißverständnissen und ist keineswegs hilfreich bei der Lösung der Aufgabe.

Ja vielleicht ist es traurig, aber was will man machen wenn einem noch nie darauf so hingewiesen wurde und wir uns in der jetzigen Situation alles in Heimarbeit ohne Ansprechpartner oder Lerngruppen erarbeiten dürfen. Wir dürfen uns Themen erarbeiten die wir noch nie hatten. Wir bekommen lediglich in gewissen Abständen Aufgaben zum lösen. Kontrolle? Wer soll das kontrollieren ob ich die Aufgaben richtig rechne...
Ich wußte nicht das hier nur Leute Hilfe suchen dürfen die sich bestens in der Elektrotechnik auskennen.

Ich haber mir jetzt erstmal im Netz schlau gemacht über das Thema Spannungs- oder Stromquelle.

Grüßle ich tue mich jetzt in Brückenschaltungen reinarbeiten...
 
Ich sehe das so, dass zur Berechnung der Spannung zwischen A und Masse eine Fallunterscheidung gemacht werden muss:
Dankenswerterweise hat @Stromberger die Aufgabe bereits gelöst und auch den Lösungsweg beschrieben.
Eine Skizze der Aufgabe wurde nun auch geliefert mit den bekannten Symbolen für Spannungs- und Stromquellen.

Falls jemand in seinem Lehrmaterial nachlesen möchte: dieser Lösungsweg, der hier begangen wurde,
heißt Superpositionsgesetz oder zu deutsch "Überlagerungsgesetz von Helmholtz"
 
Wer soll das kontrollieren ob ich die Aufgaben richtig rechne...
Du kannst das selbst kontrollieren, indem du ein Simulationsprogramm benutzt.

Ich zeige hier einen Screenshot, der deine Aufgabe im Simulationsprogramm YENKA zeigt. (Quasifreeware aus dem Internet, einfach nach YENKA suchen).

Aufgabe_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois:
Den alten Helmholtz hätte ich jetzt nicht mehr parat gehabt bzw. anführen können... ;)
 
Hauptsache du hast ihn richtig angewandt und den Fragestellern wirklich geholfen !
 
Thema: Spannungsquellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben