Halogenlampen statt LED

Diskutiere Halogenlampen statt LED im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...
M

Michi1985

Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft.
Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann dimmen kann bzw. sie ein schöneres Licht haben. Dachte an 3x60Watt für die Küche.

meine Frage: es steht auf der Lampe maximal 5W LED drauf. die Kabelverbauung ist jedoch recht dick und müsste sicher mehr als 60 Watt je Lampe aushalten. Habe ein Foto hochgeladen.

danke und lg
Michi

image.jpg image.jpg
 
Wenn dort drauf steht max. 5W, dann ist die Leuchte auch nur für 5W ausgelegt. Die Verkabelung ist nicht das Problem, sondern die Fassung und der Leuchtenkörper. Die können die 12-fache Wärmebelastung ganz sicher nicht vertragen.
 
Und wenn Du die da vorhandenen LED gegen vernünftige austauschst, die eine ordentliche Lichtfarbe haben und dimmbar sind, brauchst Du nicht 60W anstelle 5W verheizen...
(Ich weiß nicht ob das Foto es richtig wiedergibt, aber die LED haben ein abscheuliches Licht!)

Ciao
Stefan
 
Mit anständigen LEDs kannst Du wesentlich besser Dimmen als mit Halogen.
Denn Halogen ist für das Dimmen gar nicht geeignet, die Leuchtmittel quittieren dimmen mit wesentlichen Einbußen der ohnehin schon kurzen Lebenszeit.
Zusätlich expotenziert sich der Energieverlust. Dimmen auf 50% Licht-> 80-90% Strombedarf
Als LED kannst du dir auch das gemütlichere 2700K Licht verbauen, Halogen hat immer 2900K (ungedimmt)
Es gibt auch "Glow Dimm" LEDs die mit der Dimmung auch die Lichtfarbe nach rot verschieben, mußt mal suchen ob es diese auch für G9 gibt.
 
Danke für eure Infos. welche LED G9 würdet ihr denn empfehlen, die am ehesten einem Halogenlicht kommen? Dimmen müsste jetzt nicht mehr sein, da sie doch ins Vorzimmer soll.

lg
 
Es geht hier m.E. nach nicht um dimmen und Lichtfarbe oder Fassung und Leuchtenkörper, die können das höchstwahrscheinlich auch mit 20W-Halogen ab, sondern darum, dass die originär vorgesehenen G9-LED ja mit irgendwas "versorgt werden", soll heißen mit einem LED-Treiber o.ä., der dann für entsprechend 15 W nominal ausgelegt ist und nicht für die 4fache Leistung (60W Halogen). Mit anderen Worten, es funktioniert nicht.
 
Es geht hier m.E. nach nicht um dimmen und Lichtfarbe oder Fassung und Leuchtenkörper, die können das höchstwahrscheinlich auch mit 20W-Halogen ab, sondern darum, dass die originär vorgesehenen G9-LED ja mit irgendwas "versorgt werden", soll heißen mit einem LED-Treiber o.ä.,
Ja, natürlich muss die 60W Halogen mit "etwas" versorgt werden, nämlich mit 230V-Netzspannung; genauso wie die LED. G9 ist nämlich eine 230V-Fassung. :rolleyes:
 
Da hast Du natürlich 100% Recht, sorry, das war mir entgangen/falsch bewertet, da ich links unter der Abdeckung einen Treiber vermutet hatte.... ;)
 
Da ist wohl mehr das Tageslicht, was sich in den Reflektoren spiegelt, die Leuchte selber ist aus.
 
Dem Bild nach zu urteilen (das kann aber täuschen da jeder PC die Farben etwas anders darstellt) ist das verbaute mit 6000-7000K Lichtfarbe ausgestattet.
Suche nach einer LED mit 2700K Lichtfarbe (Glühlampe) oder 3000K (Halogenlampe) die Dimmbar ist, sofern dimmbar wirklich notwendig ist.
 
Aaah ja, :rolleyes:

vielleicht mal den Glaskolben betrachten - und wenn das noch nicht genügt mal den Schattenwurf diverser Gegenstände.
Dann bringt das Leuchtmittel wirklich nichts, da bringt ein Teelicht mehr.

Glaube trotzdem nicht, dass die Leuchte in Betrieb ist. Ganz oben am Bildschirmrand ist der Euro-Stecker zu erkennen.
 
Thema: Halogenlampen statt LED
Zurück
Oben