SLS Nachrüstung

Diskutiere SLS Nachrüstung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ! In unserem neuen Haus möchte ich einen SLS als Absicherung einbauen: Aktuell besteht die Absicherung aus B16 LS Schaltern im...
@elo

Man könnte es ausmessen bevor man ein Loch hineinschneidet...

Man könnte auch die Hutschiene nach hinten versetzen, sollte mit 2 Schrauben M5x50/Muttern/Scheiben kein Problem sein...

Man könnte auch eine neue Haube bestellen...
 
Hallo liebe Elektriker,

ich hoffe es geht Euch gut.

Das Thema ist zwar schon sehr alt aber ich möchte jetzt auch einen SLS und Überspannungsschutz
nachrüsten. Mein Zählerkasten von 1998 sieht genauso wie auf dem Bild aus ( Siebel&John 2/2A)
und daher gehe ich davon aus das er keine 12x5mm Abstand40mm Sammelschienen hat.?!?!

Daher würde ich dann schonmal einen SLS Haier HTN335E für Hutschiene besorgen.
Ich kann leider nicht mehr sagen welche NH Sicherungen in meinen HA Kasten KHD00 max 100A eingesetzt wurden. Einfamilienhaus BJ 1999 ich denke 35-63A

Da ich auch eine neue PV Solaranlage bekomme, kommt ja sowieso der Zähler neu und
auch ein Überspannungsschutz DehnShield 941 405 zum Einsatz. Wollte ich oben an der Position des alten
Hauptschalters montieren.

also was meint Ihr: mein alter Zählerkasten hat noch keine Sammelschienen unten ?
Dann passt der SLS HTN335E unten auf die Hutschiene ? Wäre nicht so gut wenn ich den HTS335E für Sammelschiene bräuchte.

alles gute
Dirk
 
Das Thema ist zwar schon sehr alt

Ja. Die goldene Schaufel fuer das Ausgraben besonders alter Themen hast du dir schonmal gesichert...

Mein Zählerkasten von 1998 sieht genauso wie auf dem Bild aus ( Siebel&John 2/2A)
und daher gehe ich davon aus das er keine 12x5mm Abstand40mm Sammelschienen hat.?!?!

Ja, nein, vielleicht? Woher soll man das aus der Ferne sagen koennen, was sich unter der Abdeckung deines Zaehlerschrankes fuer ein Aufbau befindet?

Daher würde ich dann schonmal einen SLS Haier HTN335E für Hutschiene besorgen.

Warum? Arbeiten im VZ-Bereich duerfen nur durch einen konzessionierten Elektrikers des jew. EVU durchgefuehrt werden. Der kann dir auch den passenden SLS mitbringen, weiss, ob man evtl. SaS nachruesten oder erweitern 4-/5-polig kann und koennte auch den passenden UeSP-Schutz dort einbauen. Kennst du denn ueberhaupt deine Netzform und die Anforderungen an den UeSP-Schutz?

also was meint Ihr: mein alter Zählerkasten hat noch keine Sammelschienen unten ?

Woher soll man das aus der Ferne sagen koennen, was sich unter der Abdeckung deines Zaehlerschrankes fuer ein Aufbau befindet? Oder ist das hier eine Umfrage und die Mehrheit entscheidet die Wahl?
 
Der Elektriker, der das ausführen darf, wird dich da sicher gerne beraten.
20Jahre alte Schränke sind aber nicht immer in der Lage eine Zähleranlage nach aktueller TAB zu ermöglichen.
 
Oje habe garnicht aufgepasst und 007 gesehen.

Ja die Themen sind mir bekannt...darf natürlich da nicht rangehen.

Ich hatte gehofft das Ihr aus Erfahrung wisst ab wann die Sammenschienen aufkamen....

Ich habe auch die Nachrüstsätze gesehnen für Sammelschienenumbau.
Aber Sammelschienen sind doch nicht Pflicht?

Hatte mir aber schonmal einen DehnShield 941405 Kombi Typ I und II für TN-C-S günstig besorgt,
wollte eben nicht das 3fache bezahlen...

das gleiche gilt für einen SLS HTN335E...lasse ich wohl lieber sein

Wahrscheinlich komme ich nicht darum diese Aufgaben an den Elektriker des EVU abzugeben...


vielen Dank
bleibt gesund
 
Neu Oje habe garnicht aufgepasst und 007 gesehen.
?

Ich habe auch die Nachrüstsätze gesehnen für Sammelschienenumbau.
Bei Hager ist das alles recht modular und man kann ab und zu auch etwas selbst basteln, aber trotzdem muss man sich dabei an die TAB halten.
Diese gibt relativ genaue Vorgaben wie ein Zählerplatz aufgebaut sein darf.

Am Besten schaust du dir die TAB mal an, sie sollten auf der Webseite deines Versorgungsnetzbetreibers kostenlos zur Verfügung stehen.
 
Hi,

Danke für Eure Antworten

eigentlich wollte ich nichts "rumbasteln" / lassen z.b. Sammelschienen nachrüsten...

in unserer TAB Stadtwerke Nord

7.4 Erweiterung oder Änderung von Zähleranlagen
7.4.1 Erweiterung
(1) Vorhandene Reserveplätze in Zählerschränken nach DIN VDE 0603 (VDE 0603) können unter folgenden Voraussetzungen verwendet werden:
- netzseitiger Anschlussraum mit Trennvorrichtung nach VDE-AR-N 4100 oder bei be-stehender gleichwertiger Ausstattung;
- netzseitiger Anschlussraum mit NH-Sicherungen in Verbindung mit laienbedienbarer Trennvorrichtung im anlagenseitigen Anschlussraum;
- anlagenseitiger Anschlussraum mindestens mit 150 mm und Hauptleitungsab-zweigklemme, keine Verwendung als Stromkreisverteiler.

Anhang F - Anpassung von Zählerplätzen aufgrund von Änderungen der Kundenanlage
mein alter Zählerschrank hat DIN 43870 und VDE 0603 daher ist er weiterzuverwenden:
-mit selektive Überstromschutzeinrichtung (z. B. SH-Schalter) gemäß VDE-AR-N 4100

ist jetzt sowieso die Frage wann jemand rauskommen darf...

Dirk
 
Es ist auch derzeit nicht verboten, handwerkliche Dienstleistungen auszuführen!
 
Also bei Hager ist, sofern dort Sammelschienen verbaut sind sicher auch der NH Reiter gegen einen SLS tauschbar und auch der Überspannungsableiter einsetzbar, denn die Größe der Schienen und deren abstände sind genormt.

Um einen Schutz vor Überspannung zu erhalten, hilft es nicht irgendwo planlos eine Ableiter zu platzieren, sondern es ist ein Konzept um zu setzen, ws sehr wahrscheinlich mehrere Ableiter benötigt.

Ist der HAK nicht direkt neben dem Zählerkasten mit kurzer Leitung angebunden, ist der Überspannungsschutz Typ1 im Vorzählerbereich rausgeworfenes Geld.
Ist es ein typ 1/2 Kombiableiter hilft einem gerade noch der Typ 2 Teil des Ableiters, und den hätte man dann nach dem Zähler als Hutschienenmodel preiswerter erhalten.

Ist der HAK weiter entfernt müsstest Du einen Kasten mit dem Ableiter direkt daneben setzen um einen Sinnvollen Schutz zu erreichen und in den jeweiligen Unterverteilungen weitere Typ2/3 Kombiableiter verbauen.

Hilft Dir dann aber auch nicht wenn du Dinge wie die Telefonleitung oder den Kabelanschluß vergisst....

siehe Hierzu Blitzplaner der Firma Dehn.
 
Thema: SLS Nachrüstung
Zurück
Oben