Notstromgenerator einspeisen

Diskutiere Notstromgenerator einspeisen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte an eine Hausverteilung ein Notstromaggregat anschließen. Ich würde gern wichtige Komponenten im Haus im Falle eines...
Ahhh, eine persönliche Fehde mit der BG Bau und Du Schlingel pauschalierst das dann gleich auch auf alle guten Fachbeiträge, nur weil das einer von der BG Bau geschrieben hat! ;)

Also, einigen wir uns darauf, dass der TE seinen Einphasengenerator nach der "reinen Lehre" nicht so einfach fest ans Hausnetz anschließen sollte, UNABHÄNGIG von der Erdung des Generators (sei es über Erder oder über PE).
(obwohl mir persönlich für den absoluten Notstromfall ja bekanntermaßen ähnliches vorschwebt... :D )
 
Ohne wenn und aber, bei einer Hauseinspeisung hat der Generator ein sauberes TN-S-Netz zu liefern und kein TN-C oder TT-Netz und schon gar nicht ein IT-Netz ! So und ein TN-S-Netz setzt zwingend die Erdung des Sternpunktes und des PE voraus ! So und bei einem reinem Wechselstromgenerator ist da eben der N und der PE miteinander und mit der Erde verbunden!
Es spielt da gar keine Rolle ob die Ersatzstromquelle da zur Einspeisung eben ein Generator oder ein Wechselrichter ist ! Das Teil hat ein TN-S-Netz zu liefern und die Einspeisung erfolgt generell über FI !
 
Ich habe nichts anderes gesagt. :rolleyes: Könnt ihr nicht lesen? Pumukel muss immer alles wiederholen.

Ahhh, eine persönliche Fehde mit der BG Bau und Du Schlingel pauschalierst das dann gleich auch auf alle guten Fachbeiträge, nur weil das einer von der BG Bau geschrieben hat! ;)
Ich habe gar nichts pauschaliert, sondern gesagt, dass der Artikel mit der Frage des TE nichts zu tun hat.

Also, einigen wir uns darauf, dass der TE seinen Einphasengenerator nach der "reinen Lehre" nicht so einfach fest ans Hausnetz anschließen sollte,
Habe ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben (lesen müsste man können).

UNABHÄNGIG von der Erdung des Generators (sei es über Erder oder über PE).
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass der Sternpunkt bzw. ein Pol geerdet werden muss.
 
Hallo Leute,

habe mich genau an den Schaltplanplan von Werner gehalten und es funktioniert.
Die Erdung habe ich über den PE des Hauses vorgenommen, denke auch dass wenn ich den Generator auf eine andere Erde legen würde ich ja 2 verschiedene Potentiale hätte (?)
Auf jeden Fall habe ich wie nun wie erwartet 230V zwischen L1 und PE und 0V zwischen N und PE, auch der RCD funktioniert.
Die 2 KW Leistung sind ausreichend, das Haus ist überwiegend auf LED Beleuchtung umgestellt, der Verbrauch ist also unter "ferner liefen" ansonsten müsste im Fall der Fälle nur die Erdgasheizung, 3 Kühl / Gefrierschränke und die Hausautomatisierung betrieben werden, gekocht wird mit Gas, selbst der Haartrockner funktioniert, der allerdings nur wenn alles andere aus ist etwas träge im aktivierten Spritsparmodus des Generators der die Drehzahl je nach Strombedarf regelt.
Der Generator hatte 2 Schuko Steckdosen, eine habe ich gegen eine 230V CEE Steckdose ersetzt und habe die Erdung in dem Stecker des Anschlusskabel vorgenommen, sodass sich der Generator auch noch "stand alone" betreiben lässt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe !

Gruß

Jörn
 
"UNABHÄNGIG von der Erdung des Generators (sei es über Erder oder über PE).
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass der Sternpunkt bzw. ein Pol geerdet werden muss."

Und wie erreichst Du die Erdung des Sternpunktes oder des "Pols"??

Rrrrischtisch, über Erder oder über PE. Schrieb ich doch. "Lesen müsste man können", oder wie schrieb es ein einschlägiger Moderator?? ;)

(P.S.: Wenn Du als Antwort auf die Nennung des Autors als Mitglied der BG Bau schreibst "die BG Bau ist bei mir unten durch", was ist es dann, wenn keine Pauschalierung?? Kopfschüttel....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörn:
Könntest Du bitte mal den Typ Deines Notstromers nennen?
Hast Du jetzt tatsächlich einen Pol einer Steckdose (oder beider) mit PE "manuell" verbunden oder hat sich der Effekt, dass zwischen N (oder dem von Dir so definiertem Pol) und PE die Spannung von 0 V gemessen wird, "automatisch" ergeben?
 
??
"beider" bezieht sich eindeutig auf Steckdose. Wenn es sich auf "Pole" beziehen würde, wäre es zum Einen unsinnig, zum Anderen hätte es "beide" heißen müssen.
("Lesen müsste man können", nicht wahr, werner??)
Der TE schrieb, es gäbe 2 davon, wobei er eine durch eine 230V CEE ersetzt habe.

P.S.: Keine Beleidigung bitte!! ("kurtisane"), Das war echt fies! :p
 
Sorry.
"beide" oder "beider"; du wirst schon bemerkt haben, wie es hier im Forum mit der Rechtschreibung aussieht. :oops:
Ich hatte echt gedacht, dumeintest beide Pole.

Aber wie sich "automatisch" 0V ergeben sollen, musst du mir auch mal erklären.
 
"Automatisch" war im Sinne von "von selbst" gemeint, soll heißen, er hat die 0 V auch ohne daß er selber eine "händische" Verbindung erstellt hätte, also diese Verbindung im Gerät bereits werksseitig vorhanden war.

Hintergrund: ich schrecke noch davor zurück, bei meinem Generator eine Verbindung eines Poles einer Steckdose mit PE selber herzustellen, weil ich dadurch einen Defekt befürchte und/oder Sicherheitseinrichtungen (Ölmangel etc.) nicht funktionieren werden.
 
@Jörn:
Könntest Du bitte mal den Typ Deines Notstromers nennen?
Hast Du jetzt tatsächlich einen Pol einer Steckdose (oder beider) mit PE "manuell" verbunden oder hat sich der Effekt, dass zwischen N (oder dem von Dir so definiertem Pol) und PE die Spannung von 0 V gemessen wird, "automatisch" ergeben?

Hallo Stomberger,
Sorry, habe Deinen Beitrag gerade duch Zufall gesehen:
Es handelt sich um den Matrix Inverter 2000W.
Ich habe einen Pol der Steckdose mit dem PE der Steckdose und mit dem N der HV verbunden.
Vor dieser Verbindung gab es keinen definierten L bzw. N.
 
Danke für die Rückmeldung.
Funktioniert der Generator inkl. der Regelung und sämtlicher Überwachungseinrichtungen denn noch ordnungsgemäß, hast Du das anschließend mal ausprobiert?
 
Solche Geräte sind nicht für die Einspeisung in eine elektrische Anlage zugelassen!
Ich empfehle Dir dringend solche Sachen nur über einen Fachmann zu installieren und auch das Gerät aus wälhen der sich explizit mit Ersatzstromtechnik auskennt.
 
Solche Geräte sind nicht für die Einspeisung in eine elektrische Anlage zugelassen!
Danke für dein Heinweis, darum habe ich wie in diesem Thread beschrieben das Gerät ja auch umgebaut. :)

Ich empfehle Dir dringend solche Sachen nur über einen Fachmann zu installieren und auch das Gerät aus wälhen der sich explizit mit Ersatzstromtechnik auskennt.
Danke für die Empfehlung und besoders die Definition.
Ich bin Elektroinstallateur.
 
Was ist mit den Überwachungen des Notstromers wie Ölmangelanzeige etc.?
 
Thema: Notstromgenerator einspeisen
Zurück
Oben