Erdschluss bei Erdkabel orten

Diskutiere Erdschluss bei Erdkabel orten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Das Erdkabel 5x1,5 J-NYM beginnt bei A und endet bei B. Abstand A bis B ca. 30m, FI-Schutzschalter löste aus. Vom Netz getrennt, beide Seite A...
L

Leonardi

Beiträge
6
Das Erdkabel 5x1,5 J-NYM beginnt bei A und endet bei B. Abstand A bis B ca. 30m, FI-Schutzschalter löste aus. Vom Netz getrennt, beide Seite A und B sind jetzt je 5 Aderenden in der Luft. Es ist ein Erdschluss von 2 sonst Stromführenden Adern zur Erde vorhanden. Mit Isolavi bei 500V Gleichspannung wird zB von der braunen Ader ca. 100 KOhm zur Erde angezeigt.

Genauer Verlauf des Erdkabels lies sich gut mit Leitungsfinder ermitteln, Markierungsspay auf der Erdoberfläche, gerader Verlauf von A bis B.

Vorgänger der das Erdkabel verlegt hatte, kann sich nur daran erinnern sich nur daran das er irgend wo eine Abzweigdose in der Leitung war. Aber er erinnert sich leider nicht mal ungefähr an die Stelle "X" wo das örtllich war.

Man sieht auch an den beiden Enden des Erdkabels, an der Reihenfolge der Farbmarkierung, das es eine Klemmstelle geben muss. Das also der Anfang A des Erdkabels nicht zum ungeschnittenen Ende B des Erdkabels passt. Also zum Beispiel ist bei Blick auf A im Uhrzeigersinn 1.blau/2.schwarz/3.grüngelb und am Ende bei Blick B im Uhrzeigersinn auch 1.blau/2.schwarz/3.grüngelb - obwohl es dort anders herum sein müsste, wenn das Erdkabel ungeschnitten wäre. Die richtigen Farben br/br und bl/bl usw. sind aber korrekt zusammen geklemmt.

Es geht also darum den Ort der vermutlich schlechten Klemmstelle mit Erdschluss zu finden, so dass man nicht die ganze Leitung ausgraben muss.

Idee:

Ich dachte, das ich das Isolavi mit 500V Gleichspannung bei Stelle A an die braune Ader und den andern Pol unmittelbar daneben an einen kurzen Erdspieß klemmen würde. Dann sollte ja im / auf dem Erdreich von A bis X (Stelle des Erdschlusses) eine Spannung von 500 V anliegen und sich mit einem hochohmigen Multimeter eine Schrittspannung zwischen A und X messen lassen, welche aber nicht zwischen X und B messbar sein sollte.

So könnte ich doch von beiden Seiten so herangehend einigermaßen die Stelle X orten können ?

Hat jemand schon mal auf diese Weise eine schadhafte Stelle geortet oder hat jemand eine bessere Idee ?

Gruß Leonardi
 
Kabelfehlerortung...mal den ortsansaessigen Versorger (Stadtwerke o.dgl.) fragen, die haben sicherlich solches Equipment.
 
Oder schlicht und einfach den Fehler mit einem Trenntrafo und dem Multimeter suchen . Zur Strombegrenzung kannst du da auch eine Glühlampe in der ungeerdeten Leitung einsetzen. Die Erde hat einen Erdausbreitungswiderstand und bekanntlich fällt über den R auch eine Spannung ab . Diese wird an der Fehlerstelle am höchsten sein . Den da liegt der größte Widerstand im Stromkreis. Und da der Trenntrafo im Normalfall eben ein Erdfreies Netz hat stören dich auch andere Erdungen nur geringfügig. Aber sehr genau ist diese Methode auch nicht . Besser wäre es mit Hochspannung zu prüfen (ca 1000V oder bis max 2000 V und den Überschlag induktiv zu erfassen.
Fehler.GIF
 
Besser wäre es mit Hochspannung zu prüfen (ca 1000V oder bis max 2000 V und den Überschlag induktiv zu erfassen.
Hochspannungstrafo vorhanden, also die Wechsel-Hochspannung bei Punkt A an Ader und Erde anlegen, dann wird ein es an der Klemmstelle zum Überschlag unter der Erde kommen.

Wie meinst Du, soll man den Überschlag induktiv erfassen ? Mit einer Spule->Verstärker->Lautsprecher oder Kopfhöher den Spulenkern ausgerichtet wie der Leitungsverlauf hören, wo 50 Hz brummen aufhört ?

Zwischen metallischen Leiter und Erde ist ja auch eine Kapazität ca. 100 pF pro Meter Erdkabel. Da fliest ja auch im Fall wo kein Überschlag ist, ein kleiner 50 Hz Strom (über den Kondensator) welchen man bei entsprechender Verstärkung hören könnte. Meinst Du das durch den Überschlag alles dahinter ruhig ist ? Obwohl doch der metallische Leiter ganz niederohmig ist.

Oder da ja zwei Adern Erdschluss haben, vermutlich an gleicher Stelle, das man auf die beiden Adern Hochspannung gibt und das es zwischen den Klemmstellen einen Überschlag mit entsprechenden Stromfluss gibt, dahinter aber nur einen ganz geringen kapazitiven Verschiebestrom gibt. So meinst Du das ?
Letzteres (2 Leiter nebeneinander) haben aber ein nicht weit streuendes Magnetfeld, das man vermutlich nicht durch 60 cm Erdtiefe erfassen kann, also doch nur 1 Leiter gegen Erde ?

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt professionelle Geräte wirst du mit Deiner Lösung nie ersetzen können. und auch die finden solche Fehler nicht 100% tig auf den Meter genau.
 
professionelle Geräte wirst du mit Deiner Lösung nie ersetzen können
Die können aber auch nur nach solchen Grundprinzipien funktionieren.

Geht um das Haus meines Bruders, der meint es könnte auch mit seinem teuren Impulsreflektometer gehen, hat dort eine x-Achse mit Angabe der Länge. Wenn es wärmer wird werden wir verschiedene Sachen probieren.

Gruß Leonardi
 
Impulsreflektometer Damit wirst du wohl die genauste Lage finden ! Und wenn du da von beiden Seiten misst ergibt sich sogar eine Verbesserung !
 
Tolle Vorschläge.
Ihr wisst ja hoffentlich was solche Geräte kosten die ihr so vorschlägt.
 
"seinem teuren Impulsreflektometer"

Kosten = NULL. Denn er (der Bruder) hat das Gerät ja mindestens in seinem Besitz, wenn nicht gar im Eigentum.
 
An besten ist man verlegt die ganze Leitung neu.
Also tief stechen und weit schmeißen:D.
Die einzig vernünftige, praktikable und nach gesundem Menschenverstand anwendbare Lösung. Für Weicheier gibt's sogar Bagger.
Kopffüßler könnten allerdings Hubschraubereinsätze mit Wärmebildkamera, Boden-/Georadar oder Impulsmehrfrequenzinduktionskapazitätsanalyse in Erwägung ziehen.
Edit: Je nachdem, was dran "hängen" soll, kann man in dem Zuge sowieso mal höher als 5x1,5 dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so vorgehen. Ordentlich Dampf auf die Leitung und mit der Wärmebildkamera prüfen, wo sich die Erde am meisten erwärmt.
 
380 KV toll. Wir haben heute den 1.April.
 
Richtig und 380 KV sind 380 Kelvinvolt ! Wenn du allerdings die Hochspannung meinst dann sind das 380kV Und da wird mit Sicherheit die volle Länge knattern und warm werden!
 
Thema: Erdschluss bei Erdkabel orten
Zurück
Oben