Welches Kabel

Diskutiere Welches Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Ich habe hinter meinem Haus eine Hütte mit einer Sauna. Jetzt möchte ich in der Hütte noch eine Dusche montieren natürlich auch mit...
D

Daniel2020

Beiträge
1
Guten Abend
Ich habe hinter meinem Haus eine Hütte mit einer Sauna.
Jetzt möchte ich in der Hütte noch eine Dusche montieren natürlich auch mit warmen Wasser.
Überlegung wäre ein Durchlauferhitzer 400V 24KW.
Von der Hauptverteilung(Keller im Haus) sind es 50m bis zur Hütte.

Welches Kabel/Querschnitt müsste ich wählen?
Welche Absicherung bräuchte ich ?

Vielen Dank schon ein mal im Vorraus
lg Daniel
 
Von der, verpflichtenden, Anmeldung beim VNB mal abgesehen...
Muss ich @creativex ausnahmsweise mal zustimmen.
Als direktanschluss vom Zählerschrank würde hier ein 5x6qmm reichen.
Abzusichern mit höchstens 40A.
C35A könnte auch gehen.
 
Ja gut... Wenns nicht gerade alleine im Rohr liegt, wäre nach Strombelastbarkeit bereits 10qmm angesagt.
 
Bevor hier überhaupt was verlegt wird ist erst einmal dieses Gerät beim Versorgungsnetzbetreiber genehmigen zu lassen!
Dies geht nur über den eingetragenen Fachbetrieb der auch den Anschluß vornimmt.

Wenn das Teil nur im Sommer benutzt wird würde ich eher an eine Solare Warmwassererzeugung denken.
 
Von der, verpflichtenden, Anmeldung beim VNB mal abgesehen...
Muss ich @creativex ausnahmsweise mal zustimmen.
Als direktanschluss vom Zählerschrank würde hier ein 5x6qmm reichen.
Abzusichern mit höchstens 40A.
C35A könnte auch gehen.
Bei 50 Metern Leitungslänge wo am ende ein Saunaofen und ein Durchlauferhitzer dran hängt.
Na ja die Wühlmäuse und Maulwürfe werden sich über die Beheizung ihrer unterirdischen Höhlen bestimmt freuen :D
 
Bei 3% sind insgesamt erlaubt... Und in diesem Fall wären das etwa 2% nur vom Spannungfall und damit "im Rahmen".

Klar.. 250W Verlustleistung sind nicht zu vernachlässigen. Auf die Länge aber kaum spürbar wahrscheinlich.

Bei 10qmm wären es mit 150W immerhin schon 100W weniger.

Anbei mal eine überschlägige Rechnung bei täglich (365Tage) 30 Min. duschen.
Screenshot_20200407_225409.jpg

Natürlich sage ich nicht, dass ein 10qmm nicht besser wäre, aber für diesen speziellen Fall wäre ein 6qmm sowohl normativ als auch wirtschaftlich besser.
 
Eingangsbeitrag lesen: Dusche ist für die Sauna. Es wird wohl kaum jemand JEDEN TAG seine Sauna benutzen und es wird sicherlich auch nicht jeden Tag in der Hütte mit der Sauna 30min. geduscht. Ganz freundlich gerechnet: jeden Tag 5min. dort duschen. Macht nach Deinem Blatt in 10 Jahren ca. 16 € einsparen. Realistisch sicher noch weniger. Darüber wollen wir sicher nicht reden, oder? :cool:
 
Eingangsbeitrag lesen: Dusche ist für die Sauna. Es wird wohl kaum jemand JEDEN TAG seine Sauna benutzen und es wird sicherlich auch nicht jeden Tag in der Hütte mit der Sauna 30min. geduscht. Ganz freundlich gerechnet: jeden Tag 5min. dort duschen. Macht nach Deinem Blatt in 10 Jahren ca. 16 € einsparen. Realistisch sicher noch weniger. Darüber wollen wir sicher nicht reden, oder? :cool:
Dann les du auch mal bitte meinen Beitrag.
Selbst bei jeden Tag 30 Minuten duschen wäre ein 10qmm rein für diesen Zweck unwirtschaftlich.
Dann wird es bei weniger natürlich noch weniger wirtschaftlich.
 
Thema: Welches Kabel
Zurück
Oben