Küchensanierung - Neue Verkabelung legen

Diskutiere Küchensanierung - Neue Verkabelung legen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, wir haben eine neue Küche erworben und dazu muss ich noch den Küchenraum sanieren. Heißt für mich, auch gleich die...
F

Flushracer2

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

wir haben eine neue Küche erworben und dazu muss ich noch den Küchenraum sanieren. Heißt für mich, auch gleich die Stromleitungen zu erneuern.

Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, wie ein gelernter Elektriker die Leitungen auswählen und verlegen würde. Wichtig: Anschließen von Backofen etc. lasse ich machen.

Stellt euch den Raum in quadratischer Form vor. An Wand A wird sich ein Induktionskochfeld befinden und an Wand B ein Backofen und ein Kombigerät (Mikrowelle, Dampfgarer). Das Induktionskochfeld wird mit einem Elektroanschlusswert von 7.400 W angegeben, der Ofen mit 3.600 W und das Kombigerät mit 3.100 W.

Die Stromleitungen würde ich alle mit 5x2,5 mm² vorbereiten/verlegen. In unserem neuen Unterverteiler ist ein dreifacher Sicherungsautomat von Legrand (03326, 400V, B16) verbaut/vorbereitet worden.

Frage:
Muss ich mehrere Stromkreise legen? Z.B. 1 Kreis für das Induktionskochfeld, und 1 Kreis für Ofen + Kombigerät und 1 dritter Kreis für die restlichen Steckdosen (Wasserkocher, Toaster, Küchenmaschine, ....)?

Brauche ich einen zweiten von diesem dreifach Sicherungsautomaten oder können alle 3 Geräte auf den einen Automaten? Im worst-case Fall komme ich doch rechnerisch auf 14.100 W, wenn alle Geräte auf max. laufen. Dann wäre doch der fließende Strom viel zu hoch, richtig?

Danke für eure Hilfe.
 
Das Ceranfeld benötigt einen Drehstromanschluss. Ofen und Kombigerät benötigen je einen eigenen Stromkreis. Desweiteren benötigst du einen Stromkreis für Allgemeinsteckdosen. Das ergibt 6 LSS.
Geschirrspüler vergessen? Auch der benötigt einen eigenen Stromkreis.
Ob 2,5mm² erforderlich ist, legt man nach den Verlegebedingungen und den Leitungslängen aus.
Für neue Steckdosen ist ein FI erforderlich; Sinnvollerweise für alles.
 
Heißt aber auch, mit 2,5 mm² mach ich erstmal nichts falsch? FI ist verbaut.

Richtig, Geschirrspüler, Kühlschrank und ein kleiner Wasserspeicher sind noch in der Küche in Betrieb.

Dann ist der Legrand LSS nur für das Kochfeld (mit 400 V)?
 
Richtig, der 3pol. LSS ist für das Kochfeld.
Es gibt auch Fälle, wo 2,5mm² nicht ausreicht. Ich würde mich nicht mit 5x2,5mm² in den Dosen abquälen, wenn 3x1,5mm² reicht. Es sind ja auch oft 2 Leitungen in den Dosen.

2x 5x2,5mm² in einer Dose :eek:
 
Ich mache es generell so

Herd 3 *16 A 2.5 mm2

Dann für den Rest reichen nochmal 3 * 16 A . Ich mache das als aufgeteilten Drehstromkreis kannst du aber auch mit 3 Wechselstromkreise machen

Ich habe noch keine küche erlebt die mehr Stromkreise braucht (Ausnahmen sicher möglich wenn Sondergeräte wie ein grosse Pizzaofen oä vorhandene )
 
Hobby "Elektriker"
Hier werden definitiv min. 4 getrennte Stromkreise benötigt (außer Herd/Kochfeld):
1. Geschirrspüler 3300W
2. Backofen 3600W
3. Kombigerät 3100W
4. Allgemeine Steckdosen (Toaster, Wasserkocher, Kaffeeautomat, Küchenmaschine, WW-Speicher) ~7000W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man sich hier schnell verschätzt, was im worst-case in einer Küche gleichzeitig an Strömen fließt.
Jetzt habe ich noch die Möglichkeit, entsprechend sicher zu planen.
 
Ich denke auch, dass man sich hier schnell verschätzt, was im worst-case in einer Küche gleichzeitig an Strömen fließt.

Man sollte aber daran denken, das Anschlussleistung der Geräte nicht der tatsaechlichen Leistungsaufnahme im Betrieb entspricht. Sonst wäre für jede Küchensanierung eine Leistungserhöhung am Hausanschluss erforderlich...
 
Die Anschluss-Nennleistung entspricht sehr wohl der Leistungsaufnahme - nur nicht als Dauerleistung.
 
Ja, mache ich eigentlich auch. Dann ist es eben noch ein Stromkreis mehr.
 
Thema: Küchensanierung - Neue Verkabelung legen
Zurück
Oben