Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag an alle! Ich habe folgendes Problem: Meine DDR- Auffahrbühne fährt nur noch hoch. Fernbedienung und Schaltschütz ist nicht...
S

Sternschrauber

Beiträge
5
Hallo und guten Tag an alle!

Ich habe folgendes Problem: Meine DDR- Auffahrbühne fährt nur noch hoch. Fernbedienung und Schaltschütz ist nicht defekt. Nun die Frage: Was ist das für ein Teil auf dem Bild?

Könnte das die Fehlerquelle sein?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 46
Das scheint der Motorschutzschalter zu sein. Angebaut an ein Schütz.
Da der Motor ja zumindest in die eine Richtung dreht, dürfte der in Ordnung sein.
 
Fernbedienung und Schaltschütz ist nicht defekt

woran erkennst Du das? Mach mal eien Foto des gesamten Schaltkasten. Gibt es noch Stromlaufpläne? Oftmals am Schaltschrankdeckel auffindbar.

Es könnte zum Beispiel ein Hilfskontakt eines Schaltrelais hängen, sodass die Anlage glaubt die Bühne fährt nach oben, und sperrt das NachUnten Schaltrelais.
 
Gibt es da nur einen Schütz?
Wenn es 2 gibt, würde ich mal nach dem unteren Endschalter schauen. Gibt es nur einen, geht das Teil höchst Wahrscheinlich hydraulisch. Dann gibt es für runter nur ein Ventil und eine Drossel.
 
Es gibt nur einen Schütz. Die FB hab ich durchgemessen und das Schütz getauscht.
Das Magnetventil hab ich umgepolt angesteuert- ohne Änderung des Resultates.
Mache gleich noch Bilder.
 
Da wir es überhaupt keinen Schütz geben (sondern nur ein oder zwei Schütze) :D
(Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
 
Das mechanische Teil ist ein sogenannter Schieber, der wie ein Schweizer Käse durchlöchert ist.
Er wird (in diesem Fall) wohl durch zwei Magnet-Spulen angesteuert,
die den Schieber entweder in die Stellung AUF (z.B. nach links) oder in die Stellung AB (z.B. nach rechts)
aus der Mittelstellung (Hydraulik-Durchfluß NULL) drücken.

Nur ein Beispiel, wie es sein könnte. ;)
.
 
Bei Hebezeugen gibt es auch noch ein Druckentsperrbares Rückschlagventil meist direkt am Zylinder. Das soll verhindern, das die Bühne bei einem Leitungsbruch oder undichtigkeit absackt. Das könnte auch im Eimer sein.
 
Hier noch 2 Bilder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    705 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 35
Es ist definitiv ein elektrisches Problem. Die Bühne fährt nur mit manuell gedrücktem Schütz hoch. Runter gar nicht.
 
Mal ganz dusselig gefragt (oftmals sind die einfachsten Fragen die zielführendsten):
Auf dem ersten Foto in #1, die erste/vorderste Klemmstelle sieht irgendwie nach einem gebrochenen Draht aus, der ggf. jetzt frei irgendwo in der Landschaft hängt. Oder täuscht das?
 
Das Anbauteil am Schütz ist eindeutig ein Bimetall- Motorschutzrelais.
Obenliegender Auslösekontakt.
@Stromberger: Kein Drahtbruch an erkennbar!

@Sternschrauber,
die Hydraulik könnte man bei aufschlussreicheren Fotos evtl. gut rekonstruieren.
Frage:
- Wann wird das Magnetventil bestromt? Nur bei Senken?
- Wie geht das Senken ohne Strom?
Am Schaltkasten sind 5 Leitungseinführungen erkennbar:
1- Zuleitung
2- Motor
3- Bedientaster (gelbes Gehäuse?)
4- Magnetventil (umpolen sinnlos, da offensichtlich AC- Anschluss)
5- was ist hier angeschlossen?

MfG
Allstromer
 
Das Anbauteil am Schütz ist eindeutig ein Bimetall- Motorschutzrelais.
Obenliegender Auslösekontakt.
@Stromberger: Kein Drahtbruch an erkennbar!

@Sternschrauber,
die Hydraulik könnte man bei aufschlussreicheren Fotos evtl. gut rekonstruieren.
Frage:
- Wann wird das Magnetventil bestromt? Nur bei Senken?
- Wie geht das Senken ohne Strom?
Am Schaltkasten sind 5 Leitungseinführungen erkennbar:
1- Zuleitung
2- Motor
3- Bedientaster (gelbes Gehäuse?)
4- Magnetventil (umpolen sinnlos, da offensichtlich AC- Anschluss)
5- was ist hier angeschlossen?

MfG
Allstromer
Hab vielen Dank für Deine Mühe! Morgen kann ich nachschauen und Deine Fragen versuchen, zu beantworten. Die Hydraulik ist mit Sicherheit in Ordnung. Elektrisch lässt sich nichts schalten, außer manuell auf dem Schütz. Dann fährt sie einwandfrei hoch.

Runter fährt sie normalerweise auch nur mit drehendem Motor. Ob nun bewegt nur durch das eigene Gewicht, weiß ich nicht, aber nehme es an, da sie leer immer eine Ewigkeit brauchte, um runter zu kommen.

Könnte der Fehler in dem Motorschutzelement liegen?
 
Hast du denn schon versucht, das Motorschutzrelais zurückzustellen?
Eventuell ist dafür die graue Wippe oben drauf zuständig!
 
Ist die Steuersicherung in Ordnung?
Das Motorschutzrelais hat den grauen Hebel. Wenn es ausgelöst hat, kann man damit resetten. Das würde dann beim betätigen leise klicken, wenn es vorher ausgelöst war.
Ansonsten prüfen ob der Neutralleiter vorhanden ist. Die 2 unteren Klemmen neben dem Schütz sind mit N beschriftet. Von dort zum Ringkontakt der Sicherung musst du 230V haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv ein elektrisches Problem. Die Bühne fährt nur mit manuell gedrücktem Schütz hoch. Runter gar nicht.
eine nicht unwesentliche Information, die Du schon in #1 erwähnen hättest sollen.

Eventuell hängt der Endschalter unten, sodass die Steuerung glaubt die Bühne ist bereits unten und das Schütz sperrt.
 
Elektrisch lässt sich nichts schalten, außer manuell auf dem Schütz. Dann fährt sie einwandfrei hoch.
.
Das heißt doch im Klartext, dass deine gesamte elektrische Steuerung nicht mehr funktioniert.
Also benötigst du jemand, der z.B. die Drähte im Kasten verfolgen kann, um zu sehen wie die Schütz-Spule an Spannung gelegt wird, usw. usf.

Man kann auch anders anfangen und untersuchen, wo die Steuerspannung erzeugt wird z.B. über einen Steuerspannungstrafo.
Hilfreich bei der Suche nach der Steuerspannung ist natürlich ein geeignetes Messinstrument und jemand, der weiß, wie man richtig misst.
Eventuell gibt es für die Steuerspannung eine Fein-Sicherung, die man richtig überprüfen muss (nicht nur Sichtkontrolle).

Da sollte wirklich jemand reinschauen, der wenigstens etwas "Ahnung" von Elektrik (Steuerungstechnik) haben müsste.
.
 
Also üblicherweise unterbricht so ein Motorschutzrelais(wie im Bild) die Steuerspannung.
Dann springt eine Reset-Taste/Hebel heraus(wie im Bild)

Wsrum wird das naheliegensde nicht erst mal ausgeschloßen?
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben