gelöst ! Motorkondensator 8 µF statt 3 µF ?

Diskutiere gelöst ! Motorkondensator 8 µF statt 3 µF ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - An meinem Geschirrspüler ist der Motorkondensator von der Umwälzpumpe defekt. Er hat 3 µF / 450 Volt. Ich hatte aber nur einen Kondensator mit 8...
  • Ersteller Mister Kurzschluss
  • Erstellt am
M

Mister Kurzschluss

Guest
An meinem Geschirrspüler ist der Motorkondensator von der Umwälzpumpe defekt. Er hat 3 µF / 450 Volt. Ich hatte aber nur einen Kondensator mit 8 µF / 450 V zufällig von einer Gartenpumpe am Lager. Damit läuft die Maschine einwandfrei. Was meinen die Motor-Spezialisten unter Euch ? Kann ich den Kondensator einfach drin lassen ? Oder besser die Maschine nicht benutzen und den richtigen Kondensator besorgen ? Was könnte passieren ? Ich hab mit solchen Sachen keine Erfahrung, freue mich aber über Eure Erfahrungen und Meinungen.
 
Der Kondensator des Motors wird nach der Leistung des Motors ausgelegt.
Also welche Leistung hat der Motor?
.
 
Ist das sicher ein Kondensatormotor?
meist sind die Teile doch Spaltpolmotoren, ein Kondensator dient dann zur Kompensation.
Wird überkompensiert schädigt das ganz schnell Schaltgeräte denn kapazitive Lasten schalten ist noch schwieriger als induktive.
 
Es dürfte sich um einen Betriebskondensator handeln (vermute ich mal ganz stark).
Da ist eine Überdimensionierung um den Faktor 2,5 kritisch. Der Motor läuft, keine Frage, müsste sich aber (zu stark) erwärmen. Ich würde es nicht machen und mir wieder einen 3µF-Kondensator besorgen!
 
Ich danke Euch für die klaren Meinungen. Ich werde einen 3 µF Kondensator kaufen und einbauen.
 
Hab den neuen Kondensator mit 3 µF eingebaut. Maschine läuft wieder. Wie neu ! Danke an Euch Alle.
 
Thema: gelöst ! Motorkondensator 8 µF statt 3 µF ?
Zurück
Oben