Defekte Standbohrmaschine: Beckum Elektra TB1500 / D12

Diskutiere Defekte Standbohrmaschine: Beckum Elektra TB1500 / D12 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die oben genannte Standbohrmaschine verfügt neben einem...
T

Thorald19

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Die oben genannte Standbohrmaschine verfügt neben einem An/-Aus-Schalter auch über einen Phasenwender, über den die Drehrichtung eingestellt werden kann. Da sich beide Schalter sehr nah beieinander befinden ist es mir letztens leider passiert, dass ich, während des laufenden Betriebs der Bohrmaschine, den Schalter für die Drehrichtungsänderung ausversehen betätigt habe. Es knallte, die Sicherung flog raus und die Bohrmaschine war kaputt. Mir ist es vollkommen klar, dass die Phasenwendung im Betrieb fatal für die Maschine ist. Trotzdem habe ich folgende Frage bezüglich des Schadens: Ist davon auszugehen, dass der komplette Motor der Maschine hinüber ist oder kann es auch sein, dass lediglich die Elektronik um den Schalter defekt ist?
Anbei habe ich die Typenschilder der Maschine und des Motors beigefügt.

Typenschild_Motor.jpeg

Typenschild_TB1500_D12.jpeg

Da mein eigenes elektrotechnisches Verständnis begrenzt ist, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Schonmal Danke im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Thorald19
 
Mit hoher Sicherheit wird der Phasenwender da eine Mitbekommen haben. Also diesen mal fachgerecht Ausbauen und den Motor ohne den anschließen. Im schlechtesten Fall ist der Motor hin.
 
Ist das die Maschine mit Not-Aus, Drehrichtungswahlschalter und Geschwindigjeitswahlschalter?

Bei der kann man den Notaus entriegeln, und darunter den Motorschutzschalter wieder einschalten.
 
"Vielleicht" gibt es einen Verbesserungsvorschlag.

Nach deiner Schadensbeschreibung könnte man vermuten, dass da bei dir eine "unglückliche" Bauart als "Phasenwender" gewählt wurde.
Daher meine folgende Frage: hat der Schalter 2 oder 3 Stellungen ?
Natürlich geht es grundsätzlich mit einem Zwei-Positions-Schalter, wenn man bei der Bedienung keinen Fehler macht.
Etwas mehr Sicherheit würde aber meines Erachtens ein Drei-Positions-Schalter bringen,
dessen Schaltfolge LINKS - NULL - RECHTS sein sollte.
.
 
Ist das die Maschine mit Not-Aus, Drehrichtungswahlschalter und Geschwindigjeitswahlschalter?
Bei der kann man den Notaus entriegeln, und darunter den Motorschutzschalter wieder einschalten.
Ich glaube auch nicht, dass da was defekt ist. Kein Hersteller wird seine Maschine so aufbauen, dass bei einer versehentlichen direkten Drehrichtungsumschaltung der Motor defekt ist. :oops:
 
Hallo @Thorald19,
deiner Beschreibung nach ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Wendeschalter defekt.
Die Baumarktmaschinen haben oft einen sehr primitiven Umschalter eingebaut und sind nur vorgesehen
zum Schalten beim Stillstand!
Mach mal Foto von deinem Bedienteil.

MfG
Allstromer
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
Anbei Bilder des Bedienelementes und der Verkabelung dahinter.

Verkabelung2.jpeg Verkabelung1.jpeg Bedienelement.jpeg
 
Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen.
Als Wendeschalter ist ein einfacher Einbau- Wippwechselschalter verwendet.
Ich bezweifle, dass der für 400V bzw. 380V spezifiziert ist!
Am besten zur Fehlereingrenzung die 6 Flachstecker vom Schalter ziehen.
Die Zuleitung, das sind jeweils die mittleren Anschlüsse direkt mit den 2 Adern der Motorleitung verbinden.
Also schwarze Ader (Zuleitung) auf blaue und andere schwarze Ader auf gelb.
Am besten kennzeichnen, dann stimmt die Drehrichtung beim Austausch bzw. Rückbau wieder.
Am einfachsten Flachstecker ineinanderstecken, natürlich nur für kurzen Test, und gut mit Iso-Band sichern!
Dann BM einschalten.
Drehrichtung ist egal.
Wenn Motor einwandfrei funktioniert,
dann benötigst du einem neuen 2 pol. Wechsel- oder auch Umschalter genannt.

MfG
Allstromer
 
Hallo nochmal,
also die Prüfung des Motors war erfolgreich. Dieser scheint nicht beschädigt zu sein. Dementsprechend wird wahrscheinlich, wie schon vermutet, der Wendeschalter defekt sein. Diesen werde ich dann fachgerecht austauschen. Eine Frage hätte ich noch. Und zwar ist mir nicht ganz klar um welches elektrische Bauteil es sich bei den beiden ,,Glasröhrchen'' handelt. Foto:
Glasröhrchen.jpeg
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Grüße
Thorald19
 
Das ist ziemlich sicher ein Bimetallkontakt. Schau mal nach, ob die mit dem Motor in Reihe geschaltet sind und prüf mal, ob sie im kalten Zustand (einseitig abgeklemmt) Durchgang haben.
 
Ok das ist auch meine Vermutung.
Die Bohrmaschine läuft jetzt wieder wie vorher mit Richtungsumkehr. Das Schalten während des Betriebes hatte zu einem Kurzschluss und einem Verschweißen der Kontakte geführt. Nachdem ich den Schalter ausgebaut und mit einer Kontaktpfeile alle Flächen gereinigt habe funktioniert alles wieder einwandfrei. Nichtsdestotrotz überlege ich einen neuen Schalter einzubauen, da der aktuelle in meinen Augen mangelhaft ist. Anbei noch ein letztes Foto von dem offenen Schalter und wieder gereinigten Flächen. Die Pfeile markieren die Stellen an denen die Kontakte verschweißt waren.
Wendeschalter.png
Nochmal danke für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Thorald19
 
Meine Vermutung geht auch in die Richtung Bimetall- Überstromschalter.
Scheint ein ganz besonderer Low Low Cost Motorschutz zu sein.
Wenn ich es richtig erkannt habe, sind 2 solcher Dingens in die Hauptstrom- Eingangsklemmen vom Schütz geschalten.
D. h., nach dem Ansprechen der "Überschutzfunktion" würde der Schütz angezogen bleiben und nach
dem Erkalten der "Überschutzfunktion" würde der Motor selbsttätig wieder anlaufen!!!
@Thorald19, mein Tipp: Schmeiß die Dinger raus, die bringen mehr Gefahr als Sinn!

MfG
Allstromer
 
Könnte ja sein, dass das geheimnisvolle EIN - AUS Gerät rausfällt und das Wiedereinschalten verhindert.
Dann wäre das Weglassen der Bimetall-Kontakte kontra-produktiv, also kein Ratschlag, den man befolgen sollte!
 
Bei einer Standbohrmaschine dieser Marke würde ich eher den Schrotthändler meines Vertraues nach dem Kilopreis für Motoren fragen.
 
Thema: Defekte Standbohrmaschine: Beckum Elektra TB1500 / D12
Zurück
Oben