Steckdose geht nicht mehr nach Schweißen

Diskutiere Steckdose geht nicht mehr nach Schweißen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo Ich habe heute schweißarbeiten durchgeführt,nach ner kurzen pause wollte ich den schweißer wieder einschalten aber nach kurzem Anlauf ging...
D

Domi1201

Beiträge
52
Hallo
Ich habe heute schweißarbeiten durchgeführt,nach ner kurzen pause wollte ich den schweißer wieder einschalten aber nach kurzem Anlauf ging er gleich wieder aus
Kein saft meht an der Steckdose
Die steckdose befindet sich direkt im Sicherungskasten
Schweißgerät funktioniert noch da ich an ner anderen steckdose getestet habe
Sicherung ist auch keine geflogen
 
Wenn die Vorsicherung ausgelöst hat, sollte auch an anderer Stelle in der Wohnung Geräte oder Licht nicht Funktionieren.
Normal ist das auf 3 Vorsicherungen aufgeteilt.
Hast du einen Drehstrom Herd? Dann prüfe mal ob Backofen und Platten alle Funktionieren.
 
Wenn die Vorsicherung ausgelöst hat, sollte auch an anderer Stelle in der Wohnung Geräte oder Licht nicht Funktionieren.
Normal ist das auf 3 Vorsicherungen aufgeteilt.
Hast du einen Drehstrom Herd? Dann prüfe mal ob Backofen und Platten alle Funktionieren.
Vorab solltet ihr noch wissen das ich in meiner garage bin und dort ein sperater Sicherungskasten ist,im haus ist natürlich auch einer
Vil hilft das weiter
 
Dann siehe mal im Haus nach ob alle Sicherung eingeschaltet sind oder ob im Haus auch was nicht geht.
Ist die Zuleitung zur Garage mit Schmelzsicherungen abgesichert?

Bilder der Verteilung und Zählerschrank ?
 
Ich werde das morgen mal prüfen und fotos machen
Das licht hängt auch am kasten in der garage und das funktioniert auch
 
Ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen da ich Laie bin
Ist es schwer das herauszufinden?
Wenn man Schweißen kann, sollte man sich soweit auch mal mit der E-Technik beschäftigen, dass man weiß, was Fehlerstromschutzschalter (FI), Leitungsschutzschalter (LSS) und Schmelzsicherungen sind und sollte auch wissen, wo seine Steckdosen abgesichert sind.
Also mach mal Fotos von allen Verteilungen (Sicherungskästen) und dem Zählerschrank (Zählertafel). Dann versuchen wir weiterzuhelfen.
 
Hier mal ein foto von der garage
 

Anhänge

  • 20200418_174736_Burst05.jpg
    20200418_174736_Burst05.jpg
    319 KB · Aufrufe: 33
na so was der FI/LS für deine Heizung hat ausgelöst, evl hängt da auch Deine Steckdose da mit dran !
 
Tja dann wirst du wohl mal Nachschauen müssen ob nicht eine der Vorsicherungen für deine Garage ausgelöst hat und da schlicht und einfach genau der Außenleiter für die Steckdose abgeschaltet hat ! Noch etwas solch eine Steckdose in der Verteilung macht nur Sinn wenn sie auch im Betrieb ist bei abgeschalteter restlichen Verteilung !
Deshalb ist der Betrieb über einen eigenen FI/LS da Sinnvoll. So und wenn da keine Heizung mehr vorhanden ist brauchst du den FI/LS auch nicht abschalten !
 
Mach Mal ein Bild vom Zählerkasten . Ob da vorsicherungen sind wenn nicht musst du den Kasten Mal aufmachen vielleicht ist ja ein Kabel abgegangen
 
Tja dann wirst du wohl mal Nachschauen müssen ob nicht eine der Vorsicherungen für deine Garage ausgelöst hat und da schlicht und einfach genau der Außenleiter für die Steckdose abgeschaltet hat ! Noch etwas solch eine Steckdose in der Verteilung macht nur Sinn wenn sie auch im Betrieb ist bei abgeschalteter restlichen Verteilung !
Deshalb ist der Betrieb über einen eigenen FI/LS da Sinnvoll. So und wenn da keine Heizung mehr vorhanden ist brauchst du den FI/LS auch nicht abschalten !
Vielen dank für die schnelle Antwort
Und wo finde ich diese vorsicherung,bzw woe ksnn ich oder wo kann prüfen ob sie ausgelöst hat?
 
Hallo du solltest schon wissen wo sich der Zähler für die Garage befindet bzw wo die Zuleitung zur Garage herkommt und da in der Nähe befinden sich auch die Vorsicherungen für den Verteiler der Garage
 
Und wo finde ich diese vorsicherung,bzw woe ksnn ich oder wo kann prüfen ob sie ausgelöst hat?
Woher sollen wir dein Haus kennen?
Ob der Zähler nun im Keller oder Dachgeschoss oder sonstwo sitzt, musst du schon selber suchen.
Deshalb hatte ich geschrieben: "mach mal Fotos von allen Verteilungen (Sicherungskästen) und dem Zählerschrank (Zählertafel)."
 
Da dachte ich doch, Ostern wäre vorbei... wegen der Geschichte mit der Suche. ;)
Ich bin mir nach den gegebenen Ausführungen nicht sicher, ob es sinnvoll ist, hier weitere Ratschläge zu geben insbesondere wenn es dann um Sicherungen geht und nicht nur darum, einen LS zu betätigen.
 
Thema: Steckdose geht nicht mehr nach Schweißen
Zurück
Oben