Motorschutzschalter Klöckner-Moeller

Diskutiere Motorschutzschalter Klöckner-Moeller im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe hier ein alter PKZM0-4 von Klöckner-Moeller (Tastenversion) und er lässt sich nicht mehr einschalten. Scheinbar zieht die 400V Spule...
H

Hondo

Beiträge
14
Hallo,
habe hier ein alter PKZM0-4 von Klöckner-Moeller (Tastenversion) und er lässt sich nicht mehr einschalten. Scheinbar zieht die 400V Spule der Unterspannungs-Überwachung nicht mehr an - durchgemessen hat sie 11KOhm.
Angeschlossen ist sie an L1 und L2 ausgangsseitig, Schaltkontakte sind gereinigt.
Baue ich die Spule aus kann der Schalter normal eingeschaltet werden.
Aber dann würde die Maschine nach Stromausfall doch wieder anlaufen?! (Bandsäge)

Wo finde ich ein entsprechender (gebrauchter?!) Schalter der in das Schaltergehäuse (das mit der Gelben Klappe) passt? Es ist der Schalter wo das Einstellrad unterhalb der zentrischen Tasten angeordnet ist.

Gruß Andreas
 
Die Baureihe gibt es doch noch, jetzt unter Eaton. Ob die derzeitigen Schalter in Bestandsgehaeuse passen, kann man aus der Ferne schlecht sagen.
 
Hallo,
OK, eingangsseitig angeschlossen funktioniert es - auch wenn ich bei 36mA Standby ein etwas mulmiges Gefühl habe. Das sind immerhin 14,4 Watt was pro Tag etwa 0,35 KWh bedeutet - immerhin pro Jahr etwa 35,- Euro kosten bedeutet. Das ist imho doch ziemlich hoch oder?
Oder rechne ich mit den 11KOhm/400V hier falsch?
Anbei ein Bild des Schalters.
20200419_214457.jpg

Gruß Andreas
 
Also ich komme auf 36 mA * 400 V = 14,4 W mal 365 Tage = 5.256Wh
Also auf ca 5 kWh bei ca 0,3 Euro je kWh
 
Hallo,
also ist bei mir schon recht lange dass ich das mal gelernt hatte, aber muss man nicht 14,4 W x 24h x 365 Tage rechnen?
Das wäre dann pro Tag 0,346 kWh und pro Jahr 126 kWh?!
Aber nachgedacht ist es doch kein Problem, werde einen Lasttrenner in die Werkstatt einbauen die beim Verlassen das 400V Netz abschaltet.
Gruß Andreas
 
Thema: Motorschutzschalter Klöckner-Moeller
Zurück
Oben