26 Jahre alte Siedle ersetzen

Diskutiere 26 Jahre alte Siedle ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, zur Situation: EFH BJ 1994 mit Siedle HT 611 im EG und im 1.OG und Siedle 511 an der Haustüre mit einem großen Taster...
B

Bambolo

Beiträge
21
Hallo zusammen,

zur Situation: EFH BJ 1994 mit Siedle HT 611 im EG und im 1.OG und Siedle 511 an der Haustüre mit einem großen Taster.

Netzgleichrichter ist NG402-02.

Zukünftig soll der eine Taster der Türstation durch 2 Taster ersetzt werden, wovon einer das Haustelefon im EG, der andere das Haustelefon im 1.OG anspricht.

Daher nun die Frage, wie das am einfachsten zu realisieren ist? Da diese Anlagen modular aufgebaut sind, ist womöglich einfach nur das Tastermodul austauschbar? Oder gleich komplett neue (Vario) Einheit? Benötigt wird kein Infodisplay, kein Video, kein IP / Bus etc.

Haustelefone möchte ich beide aus optischen Gründen wechseln.

P.S.: liege ich richtig mit der Annahme, dass es sich hierbei um eine 6+n Anlage handelt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Peter
 
Zukünftig soll der eine Taster der Türstation durch 2 Taster ersetzt werden, wovon einer das Haustelefon im EG, der andere das Haustelefon im 1.OG anspricht.
-> TM 612-2
Daher nun die Frage, wie das am einfachsten zu realisieren ist? Da diese Anlagen modular aufgebaut sind, ist womöglich einfach nur das Tastermodul austauschbar? Oder gleich komplett neue (Vario) Einheit? Benötigt wird kein Infodisplay, kein Video, kein IP / Bus etc.
-> TM 612-2
Haustelefone möchte ich beide aus optischen Gründen wechseln.
gibt es auch in anderen Farben, ansonsten Siedle - Kompatible Telefone
P.S.: liege ich richtig mit der Annahme, dass es sich hierbei um eine 6+n Anlage handelt?
ja
r
 
Danke euch beiden. Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber worin unterscheiden sich 611-02 und 612-02 und welcher passt?

Meine jetzigen HT611 sind in die Wand eingelassen. In der Produktinformation für das HTA 811 steht: "2 Bei Montage direkt auf der Wand die Grundplatte mit 4 Schrauben befestigen. Einbaulage Oben/Top beachten. 3 Bei Montage auf Schalterdose Schraubenöffnungen in der Gerätemitte verwenden. Einbaulage Oben/Top beachten"

Was ich da nicht herauslese ist, ob das HTA 811 wieder in die Wand eingelassen werden kann oder es von der Wand absteht (ist ggf. für einen der Fälle Zubehör nötig)?
 
die HTs sind alle für die Aufputz montage auch die Alten
Wenn die da eingeputzt sind hat das jemand hin gemurkst.
Am Besten eine Schalterdose mit Schraubdomen setzen, da kann das HT einwandfrei befestigt werden
 
Danke. Weiß noch jemand worin sich TM 611-02 und 612-02 unterscheiden und welcher passt?
 
Danke. Weiß noch jemand worin sich TM 611-02 und 612-02 unterscheiden und welcher passt?
Wahrscheinlich nur der Kobold mit dem roten Haar. ;)
(ich habe zumindest eine Vermutung. auf die ich m. E. aber nicht eingehen brauche) :D

denn ziemlich sicher haben wir beide unrecht.
Bei Siedle Auslaufaufartikel ist auch das TM 511-02 gelistet und zwar mit den Abmessungen 93 x 93 x 18 mm.

Sowohl das 611 .. als auch das 612 .. haben 99 x 99 x 27 mm!

Also nimm bitte erst mal Maß, dann können wir bei Bedarf immer noch weiterreden.
 
So, nun habe ich endlich den Schlüssel für den MR und konnte nachmessen. Das verbaute TM 511 hat tatsächlich 93 x 93 und damit passen TM 611 und TM 612 leider nicht.

Seitens der Verkabelung ist das kein Problem? Also wenn der TM 511-01 mit zwei HTA funktioniert hat, dann kann das TM 511-02 auch jedes HTA einzeln ansprechen?
 
Klar kannst du das TM 511-01 auch gegen ein TM511 -2 oder ein TM 511 -4 ersetzen . Ich hatte 611 Anlage gelesen und da gehört eben auch normal ein TM 611 dazu . Beachte aber du brauchst dann zu jeder Wohnungssprechstelle je eine getrennte Ader 7 ! bei deiner Anlage liegen die beiden Adern 7 parallel.
 
Bin nun etwas ratlos warum das HTA 811 ganz andere Maße hat als das alte 611, da es laut Siedle ja einfach ersetzt werden kann.

Kann mir einer sagen wie ich das nun da rein bekomme?

Einmal zu sehen ist der Rahmen, in welchem das HTA611 war.

Danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_20200505_181341.jpg
    IMG_20200505_181341.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200505_181054.jpg
    IMG_20200505_181054.jpg
    148 KB · Aufrufe: 16
Ja genau, das ist das "Loch" in welchem das HT611 drin war (mit diesem Rahmen drum) und nun das abgebildete HTA811 rein soll. Aber wie das passen soll verstehe ich nicht.

Größe und der Lochabstand der Schrauben stimmt hinten und vorne nicht mit dem alten 611 überein.
 
das HT 811 sowie eigentlich auch alle anderen (bis auf wohl das eine weiter oben erwähnte) sind Aufputzmodelle und nicht für die Montage in einen Unterputzkasten gedacht.
Diese Modelle passen nur auf eine Standart UP-Schalter Dose 68mm.

Vielleicht ist diese unterputzkiste noch von diesem uralt model mal übrig geblieben???
 
oh man :( gepfuscht scheint das ganze aber nicht zu sein, da der Rahmen auch von Siedle ist und "Zur 611" draufsteht. Und der Rahmen passt nur auf die verbaute Unterputzdose (Maße Dose ca 10,3 cm x 24,3 cm).

Muss wohl irgendeinen Adapter selbst lasern lassen o.ä. :(
 
Wie wäre es damit sich selbst eine neue Grundplatte zu bauen oder mal bei Siedle anrufen . Normal sind die Wohnungssprechstellen nicht unter Putz sondern meist auf Putz über einer Schalterdose.
Siedle ZUR 611-01 Weiß Zubehör UP- Montagerahmen | eBay
Ich würde da eine Platte einpassen und mittig ein 68 er Loch schneiden und da eine Hohlwanddose kastrieren .
Somit hast du dann auch die Befestigung für das HTA 811.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe nun alles nach Plan angeschlossen (bzw exakt so wie es vorher war) und es geht auch alles. Aber jedes Drücken der Türöffnertaste am HTA 811 haut eine Feinsicherung am Netzgleichrichter raus. Hat jemand aus dem Stand eine Idee warum oder benötigt ihr mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird dein Türöffner wohl langsam aber sicher den Geist aufgeben. Im HTA811 ist auch nur ein Taster verbaut.
 
Thema: 26 Jahre alte Siedle ersetzen
Zurück
Oben