4-Stöckige Reihenklemme

Diskutiere 4-Stöckige Reihenklemme im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich suche eine möglichst Platzsparende Lösung um 15. J-Y(St)Y (4 Adern) Leitungen aufzulegen. Diese Leitungen sind jeweils die...
L

Luca A.

Beiträge
44
Servus,

ich suche eine möglichst Platzsparende Lösung um 15. J-Y(St)Y (4 Adern) Leitungen aufzulegen.
Diese Leitungen sind jeweils die Verlängerungen von den Fenster-reedkontakten.

Habt ihr einen Vorschlag für eine möglichst kostengünstige und praktische Klemme von Wago oder Phoenix?
 
Wie wäre es mit PHOENIX PTRV 8? Das ist zumindest was die Klemmenbreite angebt ziemlich platzsparend ;)
 
Wie wäre es mit PHOENIX PTRV 8? Das ist zumindest was die Klemmenbreite angebt ziemlich platzsparend ;)

Ich finde es Halt übertrieben für eine Klemme 10€ auszugeben, da muss ich mir wohl überlegen den platz herzuschenken und für 70ct.€ Doppelstockklemmen zu Kaufen.
 
Von Wago gibt es Microklemmen 8 Fach und passende Halter für diese Klemmen. Diese Microklemmen gibt es auch 4 fach !
 
Muss es in den Verteiler auf die hutschiene? Soll da noch etwas verdrahtet werden oder nur Durch verbunden zu Eingängen? Abzweigung von Vielader auf die einzelnen Kontakte?
 
Muss es in den Verteiler auf die hutschiene? Soll da noch etwas verdrahtet werden oder nur Durch verbunden zu Eingängen? Abzweigung von Vielader auf die einzelnen Kontakte?

Erstmal sollen die Leitungen nur aufgelegt werden, evtl. werden 2-3 Kontakte auf Binär Eingänge gesetzt für die Rolladenaktoren
 
Na wenns billigst und kompakt sein soll und erstmal nur darum geght die 16 Drähte aufzuräumen, dann nimm doch einfach Lüsterklemmen 0,5-1,5mm²
 
Ach die soll befestigt werden? Ist im Anforderungskatalog des TE nicht aufgeführt ;) Auf die Rückfrage ob es auf Hutschine montiert werden soll ist der TE nicht eingegangen. Von daher würde ich sagen Lüsterklemme an die Wand nageln/schrauben oder mit so einem praktischen Universabefestiger woran auch immer befestigen.
upload_2020-4-29_12-34-54.png
 
Lüsterklemmen sind an sich schon murks.
Wenn dann wenigstens von Wago die Micro Klemmen, dafür gibt es auch passende Halter die man dann auf die Hutschiene rasten kann.
Mit anständigen Reihenklemmen ist das aber weniger Platzaufwendig.
 
Wenn ein Projekt zu teuer ist dann sollte man es lassen, anstatt dann zu versuchen an allen Ecken zu sparen bis nur noch Murks daraus wird.
 
Da gehen die Ansprüche auseinander. Es gibt auch Murks der sicher und gut funktioniert. So manches Provisorium lebt länger als eine perfekt errichtete Anlage.
 
Ich habe bei mir meine 24V Leitungen an eine Mehrstockklemme - PT 1,5/S-3L - 3213713 von Phoenix Contact angeschlossen. Sieht dann wie folgt aus. Leider nicht sehr übersichtlich, aber eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.
Bild.jpg
 
Thema: 4-Stöckige Reihenklemme
Zurück
Oben