Sparwechselschaltung erweitern

Diskutiere Sparwechselschaltung erweitern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Sparwechselschaltung im Flur mit jeweils an jeder Schaltstelle Schalter/Steckdosen kombi. Verlegt ist zur Lampe 3...
A

Alpaaa

Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe eine Sparwechselschaltung im Flur mit jeweils an jeder Schaltstelle Schalter/Steckdosen kombi. Verlegt ist zur Lampe 3 adrig und unter den Schalter 5 adrig. Jetzt soll noch eine 3te Schaltstelle diese Lampe im Flur mit ansteuern ohne Kabel verlegen.

Der Plan ist eine Steckdose zu deaktivieren und dort ein Funkaktor einzubauen. Leider finde ich keinen um eine
Sparwechselschaltung per Funk zu erweitern.

Gerne lass ich mich auch von bessere Lösungsvorschläge belehren.

Gruß Alpaaa
 
Die SParwechselschaltung musst Du komplett auflösen, und gegen eine Tasterschaltung tauschen. Dann kannst Du wahrscheinlich bei jeder Schaltstelle eine Steckdose behalten.

Dazu bräuchten wir eine Skizze aller Gerätedosen und Klemmdosen mit deren Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SParwechselschaltung musst Du komplett auflösen, und gegen eine Tasterschaltung tauschen. Dann kannst Du wahrscheinlich bei jeder Schaltstelle eine Steckdose behalten.

Dazu bräuchten wir eine Skizze aller Gerätedosen und Klemmdosen mit deren Verkabelung.

Es ist eine ganz normale Sparwechselschaltung mit Steckdose. Dazu soll einfach nur ein 3ter Schalter per Funk dazu kommen.
Da wirst du wohl deine Sparwechselschaltung zu einer Tasterschaltung umbauen müssen .
Dieser Aktor kann sowohl mit dem Funktaster (im Lieferumfang )als auch mit normalen Tastern angesteuert werden . Dazu müsstest du deine beiden Schalter gegen Taster (Schließer) tauschen .

Danke für die schnelle Info werde das mal ausprobieren.
 
Es ist eine ganz normale Sparwechselschaltung mit Steckdose. Dazu soll einfach nur ein 3ter Schalter per Funk dazu kommen.
Lege mal den Kopf schräg und sinniere wie und ob überhaupt die Kombination aus Sparwechselschaltung plus Funkschalter funktionieren könnte.
@eFuchsi hat dir den Weg gewiesen,
und bei seinem Vorschlag würde auch als 3.Schalter ein funkgesteuerter Schalter funktionieren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ohne Probleme . Den an jedem Schalter hast du L +N +PE +Lampendraht.+ korrespondierende Leitung. Die korrespondierende Leitung wird deine Tasterleitung ! So und beide Taster werden parallel geschaltet. Der 3 te Taster in dem von mir verlinkten Set ist ein Funktaster !
 
Lege mal den Kopf schräg und sinniere wie und ob überhaupt die Kombination aus Sparwechselschaltung plus Funkschalter funktionieren könnte..

Hardware mäßig reicht ein Funkaktor mit Binäreingang, wie der Frogblue frogAct1-1. Wenn die Logik, und das weiss ich leider nicht, steigende und fallende Flanken auf ein umschalten verknüpfen kann, macht man eine zweite Wechselschaltung zwischen Funksignal und Lampen Draht der Hardware Wechselschaltung auf und lässt den aktor das Licht schalten. Es kommt auf die Fähigkeiten der Software an...

Da ich noch nie in dieser Verlegenheit war, habe ich es aber auch noch nicht ausprobiert, weder mit dem genannten noch einem anderen Gerät, ähnliche Logiken habe ich mit knx Binäreingängen aber schon gebaut...
 
Lege mal den Kopf schräg und sinniere wie und ob überhaupt die Kombination aus Sparwechselschaltung plus Funkschalter funktionieren könnte.
@eFuchsi hat dir den Weg gewiesen,
und bei seinem Vorschlag würde auch als 3.Schalter ein funkgesteuerter Schalter funktionieren.
.

Ich habe den Funkaktor mal bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden ob es geklappt hat.
 
Achja und was ist Beitrag 2 unverständlich ? Da wurde eine mögliche Lösung sogar mit Link gegeben.
 
Thema: Sparwechselschaltung erweitern
Zurück
Oben