Kreuzschaltung - welche Leitung ?

Diskutiere Kreuzschaltung - welche Leitung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - bin ein bischen verwirrt.. braucht man für eine Kreuzschaltung nicht immer ein 5*1,5?. ich hab hier eine Skizze einer Installationsschaltung wo...
NorbertS

NorbertS

Beiträge
30
bin ein bischen verwirrt..
braucht man für eine Kreuzschaltung nicht immer ein 5*1,5?. ich hab hier eine Skizze einer Installationsschaltung wo nur mit 3*1,5 gearbeitet wird.? kann das sein
Gruss
Norbert
 
3-adrige Leitung für Kreuzschaltung

Hallo Norbert,

klar geht das!
Voraussetzung ist, daß die Verdrahtung in Schalterklemmdosen ausgeführt ist und sich Zuleitung und Lampenleitung in einer Dose befinden.
Das 3x1,5 benötige ich nur für die beiden Korrespondierenden und den Lampendraht.
Verlegung natürlich nur in 3x1,5-O !

Gruß Kawa :D
 
ja aber ist nym-o nicht ohne Pe leitung!? was aber ja zum lampenanschluss evtl. notwendig wäre?
 
PE Kennzeichung bei NYM-O

Hallo Matthias,

völlig richtig erkannt - obwohl auch die Möglichkeit bestünde bei nur zur Verfügung stehendem NYM-O 3x1,5mm² den Kreuzschalter zweimal anzufahren, und die Aussenleuchte in Schutzklasse II oder mit separat gekennzeichnendem Aderdraht (unverlier- sowie unverwechselbar) als Schutzleiter zu kennzeichnen...., dann natürlich schon seitens der Zuleitung und Weiterverdrahtung diese Kennzeichnung beibehalten !

Gruß,
Gretel
 
Ich habe ein ähnliches Problem, daher hoffe ich, dass ich hier mit meiner Frage auch richtig bin.

Ich habe eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltern.
1. Schalter ist ein Wechselschalter, da kommt auch das stromführende 3-adrige Kabel an. Der nächste Schalter ist ein Kreuzschalter, zu dem ein 5-adriges Kabel vom Wechselschalter führt. Mein 3. Schalter ist wieder ein Kreuzschalter, zu dem vom 2. Schalter ein 5-adriges Kabel kommt.
Und jetzt mein Problem: zu meinem 4. Schalter führt jetzt nur noch ein 3-adriges Kabel und zudem habe ich da nur einen Kreuzschalter, den ich als Wechselschalter nutzen muss. Hab leider einen Wechselschalter zu wenig.

Habe leider in den bisherigen Einträgen keine für mich nachvollziehbare Lösung gefunden.

Benötige ich hier, so wie ich es verstanden habe, wirklich ein 5-adriges Kabel zum 4. Schalter? Oder reicht das 3-adrige?
Und sollte es tatsächlich reichen, wie schließe ich es an den Kreuzschalter an, damit dieser den fehlenden Wechselschalter ersetzt?
 
Wenn dein 3-adriges Kabel einen grün/gelben Leiter hat, kannst das so nicht verwenden.

Hier könnte man eine Tasterschaltung mittels Unterputz-Relais realisieren.

Du hast vergessen zu erwähnen wo deine Leuchte ankommt.
 
Bis zu deinem 2 ten Kreuzschalter hast du 2 korrespondierende Adern , den Schutzleiter und den Neutralleiter . Ab dem 2 ten Kontrollschalter hast du aber nur die beiden korrespondierenden Adern und den Schutzleiter. Da fehlt dir aber der N für die Leuchte! Es hat schon seinen Sinn warum da 5 adrige Leitungen verlegt werden. Einen Kreuzschalter kannst du problemlos auch als Wechselschalter verwenden.
 
Bis zu deinem 2 ten Kreuzschalter hast du 2 korrespondierende Adern , den Schutzleiter und den Neutralleiter . Ab dem 2 ten Kontrollschalter hast du aber nur die beiden korrespondierenden Adern und den Schutzleiter. Da fehlt dir aber der N für die Leuchte! Es hat schon seinen Sinn warum da 5 adrige Leitungen verlegt werden. Einen Kreuzschalter kannst du problemlos auch als Wechselschalter verwenden.

Rally
Dann wird das überhaupt nichts!
Kannst du die vierte Schaltstelle unter den Tisch fallen lassen?

Geht´s denn noch blöder?

Leprechaun
 
Nym -O , 3 mal 1,5 Ich weiß nicht, wo das Problem ist.
Wenn versehentlich NYM-J verlegt worden ist, kann man den Grün-Gelben noch umwidmen.

Leprechaun
 
Lies dir mal die Informationen richtig durch.

Kreuzschaltung mit 4 Schaltstellen.
Zuleitung in der ersten, Lampe in der vierten.
Zwischen der dritten und vierten liegen 3 Adern.

Und da ist es egal, ob es ein NYM - O oder - J ist.
Es fehlt eine Ader!
 
Grün / Gelb ist und bleibt Schutzleiter und um gewidmet wird da gar nichts . Solche Tipps sollten generell unterbleiben. Der SCHUTZleiter ist und bleibt der wichtigste Leiter in einer Elektroinstallation!
 
Grün / Gelb ist und bleibt Schutzleiter und um gewidmet wird da gar nichts . Solche Tipps sollten generell unterbleiben. Der SCHUTZleiter ist und bleibt der wichtigste Leiter in einer Elektroinstallation!
Wäre schön, wenn sich die EFK's in Neubauten auch immer dran halten würden. Da wird denn mal schnell bei einer Wechselschaltung einer mit dem Edding umgewidmet. Das habe ich leider schon mehr als 1x gesehen und dass können die hinterher in eine Tastschaltung ändern.
 
Wäre schön, wenn sich die EFK's in Neubauten auch immer dran halten würden. Da wird denn mal schnell bei einer Wechselschaltung einer mit dem Edding umgewidmet. Das habe ich leider schon mehr als 1x gesehen und dass können die hinterher in eine Tastschaltung ändern.
Aber nur, weil das einige für i. O. halten, ist es noch lange nicht richtig.
 
Warum keine Stromstoßschaltung? Wäre doch auch möglich ;) Die Aderanzahl sollte reichen
 
Warum keine Stromstoßschaltung? Wäre doch auch möglich ;) Die Aderanzahl sollte reichen
Nein...Zumindest nicht, wenn alle 4 Schaltstellen benutzt werden sollen.

Falls Wände aufstemmen nicht mehr geht, wäre das ein klassischer Fall für eine Funktasterlösung.

Z. B.
Eltako TF-BP61L55 Tipp-Funk-Blisterpack Schalten, mit Funktaster und Funk-Lichtaktor, reinweiß glänzend (30000065) von Eltako Premium bei Elektroshop Wagner

Bei diesem System (EnOcean) wird die Energie für den Schaltbefehl aus der Tasterbewegung gewonnen.
Es muss also nie wieder eine Batterie getauscht werden.

Habe sowas bereits mehrfach gebaut und bisher nie Probleme damit gehabt.

Das Relais kommt in die 3. Schalterdose.
Von dort wird nur noch die dreiadrige Leitung als Lampenkabel durchgeklemmt.
Die Schalter tauscht man gegen Taster und lässt die auf den Tastereingang des Relais laufen.
Den Funktaster selbst klebt man dann auf die vierte Schalterdose... et voila.
 
Thema: Kreuzschaltung - welche Leitung ?
Zurück
Oben