Ofen anschluss

Diskutiere Ofen anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mal eine Frage. Ich verstehe den Anschluss in meiner Wohnung nicht. Im Internet sehe ich ganz andere Anschlüsse mit 5 verschieden...
I

Iboce

Beiträge
1
Hallo, habe mal eine Frage. Ich verstehe den Anschluss in meiner Wohnung nicht. Im Internet sehe ich ganz andere Anschlüsse mit 5 verschieden farbigen Kabeln.[Grün-Gelb = PE (Schutzleiter), Blau = N (Neutralleiter), Schwarz = L1 (Phase 1), Braun = L2 (Phase 2), Schwarz = L3 (Phase 3)].
Auf dem Bild erkennt man links den grün-gelben Kabel. An 2. Position der Braune. An 3. Position der Blaue. Und an 4. Position der Schwarze. Und von links nach rechts ist eine rote Brücke geschaltet. Was hat das alles zu bedeuten? Wie schließt man den Ofen jetzt richtig an?
 

Anhänge

  • 69CE4E7B-F649-4C5C-A6A8-AFDB0C949978.jpeg
    69CE4E7B-F649-4C5C-A6A8-AFDB0C949978.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 31
Klassische Nullung vermutlich. Die rote Brücke ist falsch da a) flexibel und b) blau sein müsste.

Lutz
 
.
"Man" könnte als erstes einmal nachschauen, wo die Leitung herkommt, wie sie dort angeschlossen ist und wie sie abgesichert ist.
Ich verstehe den Anschluss in meiner Wohnung nicht.
Soll dieser Anschluß eine Herdanschlußdose sein?
Klassische Nullung vermutlich.
Wenn man eine grün-gelbe Ader vorfindet, muss man sich fragen, wieso da "jemand" auf NULLUNG kommt.

Und noch mein Lieblingsspruch: der Strom kümmert sich nicht um die Adermantelfarben . . .
.
 
Was hat das alles zu bedeuten? Wie schließt man den Ofen jetzt richtig an?

Man beauftragt eine Elektrofachkraft mit dem Anschluss des Elektroherdess, die dann vor Ort messtechnisch prüft, ob der optische Eindruck eines TN-C System mit klassischer Nullung bestätigt wird und schliesst bei positivem Befund den PE (Grün-Gelb) an den PEN (Grün-Gelb) die Aussenleiter Braun/Schwarz/Grau an die Außenleiter Braun/Schwarz/Blau und den N (Blau) an den PEN (Brücke von Gelb-Grün). Wenn er dann noch Zeit und Lust hat korrigiert er die falsche Kennzeichnung des PEN in Grün-Gelb mit blauer Markierung am Ende. Danach prüfen von Anschluss und Gerät, Übergabe an den AG und Arbeitsbericht unterschreiben lassen. Schönen Tag noch.

P. S. Die anschlussdose sieht aus, als gehöre sie dringend mal ersetzt...
 
Thema: Ofen anschluss
Zurück
Oben