Backofen von Set autark nutzen?

Diskutiere Backofen von Set autark nutzen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag, bevor ich einen Elektriker unnütz ins Haus bestelle, möchte ich lieber vorab hier einmal nachfragen. Ich besitze derzeit das...
  • Ersteller StephanFranz1987
  • Erstellt am
S

StephanFranz1987

Beiträge
2
Schönen guten Tag,

bevor ich einen Elektriker unnütz ins Haus bestelle, möchte ich lieber vorab hier einmal nachfragen.

Ich besitze derzeit das Backofen-Kochfeld-Set „Competence 50.39 Set Induktion ; EE3013031M / HE634250XB“ von AEG. Nun möchte ich mir eine neue Küche zulegen und beide Geräte in Zukunft autark nutzen.

Das vorhandene Induktionskochfeld wäre somit unbrauchbar. Das ist mir klar.

Zum Backofen stellen mir sich dann allerdings noch ein paar Fragen:

1. Könnte ich von dem derzeit vorhandenen und genutzten Anschluss (3 separat gesicherte Phasen laut Anschlussplan im Sicherungskasten) eine Phase zu dem geplanten Hochschrank legen lassen und den Backofen dort in Zukunft autark betreiben?

2. Könnte ich meinen vorhandenen Backofen grundsätzlich weiter nutzen?
Falls ja, wäre das mit einem größeren Aufwand für den Elektriker verbunden? Also würden die 4 Knöpfe des Bedienfeldes für das Induktionskochfeld einfach „tot gelegt“ oder müssten dafür Umbauarbeiten am Backofen erfolgen? Und welchen zeitlichen Aufwand müsste ich ggf. für diese Umbauarbeiten (nur bezogen auf Punkt 2.) durch einen Elektriker einrechnen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich denke nicht das da was für tot gelegt werden muß.

Der Backofen funktioniert auch bei abgestöpseltem Kochfeld weiter!

Wenn du dir unsicher bist, kannst du das ja vorher problemlos ausprobieren, indem du das Kochfeld austeckst.
 
Ein autarker Backofen (ich habe jetzt nicht explizit Deinen Typ nachgeprüft) arbeitet in der Regel mit 230 V 1ph.
 
1. Könnte ich von dem derzeit vorhandenen und genutzten Anschluss (3 separat gesicherte Phasen laut Anschlussplan im Sicherungskasten) eine Phase zu dem geplanten Hochschrank legen lassen und den Backofen dort in Zukunft autark betreiben?
Ja.

2. Könnte ich meinen vorhandenen Backofen grundsätzlich weiter nutzen?
Ja.

Falls ja, wäre das mit einem größeren Aufwand für den Elektriker verbunden?
Nein; siehe Antwort von ego1
 
Besten Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde nächste Woche dann mal einen Termin beim Fachmann machen.
 
Thema: Backofen von Set autark nutzen?
Zurück
Oben