Blindleistung cos phi in sinus phi umrechnen

Diskutiere Blindleistung cos phi in sinus phi umrechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin, ich sitz hier im Home Office mit einer Menge Theorie für die Ausbildung und hab hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme Berechnet...
C

chrissi384

Beiträge
4
Moin,

ich sitz hier im Home Office mit einer Menge Theorie für die Ausbildung und hab hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme
Berechnet werden soll die Blindleistung eines Drehstrom Motors
P = 5,5 kW Q= ?
U = 400 V
I = 10,9 A
cos phi = 0,86
S = 7551W berechnet.

Formel mit der ich nicht weiter komme Q = S* sin (phi). Ich weiß das man das auch über den Pythagoras berechnen kann. Mit Q = Wurzel aus S zum Quadrat * P zum Quadrat
Aber ich möchte auch den anderen Weg verstehen, vor allem wie ich von cos (phi) auf mein sin (phi) kommen kann.

lg grüße
Christian
 
Dann schau dir mal die trigonometrischen Funktionen im Rechtwinkligem Dreieck an ! Dann kommst du auch auf die Lösung. Im Übrigen S²= P² + Q² Und Q² = S² - P² >>>> Q = SQR (S²-P²) !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blindleistung cos phi in sinus phi umrechnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben