Hilfe zum Verständnis einer Frage

Diskutiere Hilfe zum Verständnis einer Frage im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen...
T

tocsin

Beiträge
17
Hallo zusammen,

bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen helfen?

Frage:
Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
Schutzmaßnahmen bezeichnet?

Ich muss gestehen es noch nicht einmal im Ansatz zu verstehen nach was gefragt wird. Was Fehlerarten sind ist mir klar (Körperschluss, Leiterschluss, Kurzschluss, usw.)

Es wird nach einer Fehlerart, die mit dem Begriff Körperschluss bezeichnet wird, gefragt. Aber Körperschluss ist doch bereits eine Fehlerart.

Ich steh da ein bißchen arg auf dem Schlauch. Kann mich jemand ins Licht führen?

Danke schonmal
tocsin
 
Auf welche verschiedenen Arten kann man denn mit Spannung in Berührung kommen?
 
Die Körper eines SK1 Gerätes sind über den Schutzleiter geerdet . Kommt es nun zu einem Körperschluss eines aktiven Leiters mit dem PE so ist das auch ein Erdschluss. Und genau diesen Erdschluss erkennt zb der FI Und löst aus wenn der Strom da einen Grenzwert überschreitet. Eine Sicherung dagegen wird nur bei sehr großen Strömen auslösen.
 
Und was soll diese "Erklärung" mit der Ursprungsfrage bzw. deren Beantwortung zu tun haben??
Thema verfehlt, 6, setzen.

Nochmal, zum Mitlesen: die Frage lautete "welche FEHELRART!! ........."
Nicht: "Erklären Sie SK1-Geräte im Zusammenhang mit FI und Sicherungen und was Sie sonst noch so alles über xyz-Schlüsse wissen"!
 
Ein Körperschluss ist eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit dem Körper eines Betriebsmittels.
Im Zusammenhang mit der Schutzmaßnahme ist es dagegen ein Erdschluss ! Einen Kurzschluss gibt es nur unter aktiven Leitern . Trotzdem kann bei einem Erdschluss auch ein Kurzschlussstrom fließen.
Leute schaut euch mal die Definition in der VDE an !
Zitat : Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
Schutzmaßnahmen bezeichnet?
Und in Diesem Zusammenhang ist eben ein Körperschluss ein Erdschluss ! Der zur Abschaltung führen muss sofern die Berührungsspannung überschritten wird !
Mit direktem Berühren oder indirekten Berühren hat das nichts zu tun. Denn der Körper ist ja im Normalfall direkt ohne Gefahr berührbar . Die Gefahr entsteht erst durch den Fehler Körperschluss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal:
Die Frage lautete "welche FEHELRART!! ........."
Nicht: "Erklären Sie einen Begriff (Körperschluss), der in der Fragestellung bereits als bekannt voraus gesetzt wurde und schwadronieren Sie wieder über andere "Schlüsse"".

Noch ne 6 und wieder setzen..... mal sehen, wieviele heute noch zusammenkommen....
 
Stromberger lass es sein, dein Beitrag ist weder hilfreich noch beantwortet er die Frage des TE !
 
Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
Schutzmaßnahmen bezeichnet?
Das ist auch wirkllich ein schwer verständliche Frage.
Also ich würde sagen, dass ein Körperschluss im Zusammenhang mit den elektrischen Schutzmaßnahmen ein Kurzschluß ist.
 
Hast Recht. Eigentlich ein Erdschluss.

Obwohl beim Erdschluß durchaus Kurschlußströme fliesen können, ist ein Erdschluß eben kein Kurzschluß.
 
sag ich doch die ganze Zeit, nur eben ein paar Oberschlaue sind da anderer Meinung !
So und wie der Körperschluss entsteht ist da nicht gefragt.
 
Ego eben nicht denn das beantwortet den Teil nach der Schutzmaßnahme nicht !
Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen
Schutzmaßnahmen bezeichnet?
Muss ich einer EFK noch die 4 möglichen Schutzmaßnahmen erklären? Oder reicht das Verständnis so weit das ein Körperschluss nur die Schutzmaßnahme durch Abschaltung erfüllen muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
@#15:
Natürlich nicht, denn die Frage lautete
"Welche Fehlerart wird durch den Begriff »Körperschluss« im Zusammenhang mit den elektrischen Schutzmaßnahmen bezeichnet? "

und nicht:

"Was ist ein Körperschluss?"
 
Ich finde die Frage äußerst dämlich!
Es ändert grundsätzlich an der Fehlerart ("Ein Körperschluss ist eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit dem Körper eines Betriebsmittels.") nichts, das ich noch einen Zusammenhang "mit den elektrischen Schutzmaßnahmen" herstellen muß!

Aber du kannst es ja gerne Versuchen!
 
Das habe ich indem ich darauf hingewiesen habe, das in diesem Zusammenhang aus dem Körperschluss ein Erdschluss wird ! Und dieser Erdschluss muss bei Überschreitung der zulässigen Berührungsspannung zur Abschaltung führen !
 
Pumukel, Deine "Fähigkeiten", auf Hausaufgabenfragestellungen einzugehen und die DORT für richtig befundenen Antworten zu geben, hast Du ja nun schon bei einigen anderen Versuchen nicht unter Beweis stellen können, es liegt Dir einfach nicht, um es nett auszudrücken, sondern verwirrt inder Regel nur die TE und wir haben dann eine liebe Weile damit zu tun, das alles wieder zu richten und den Fragestellern WIRKLICH zu helfen.

Sei es beim Oszilloskop, bei der komplexen Wechselstromrechnung, beim Superpositionsprinzip, um nur mal einige Beispiele zu nennen, waren Deine Beiträge, wie sag ichs nun mal, VERHEEREND. Fragestellungen nicht verstanden, Thema verfehlt, unnötig schwadroniert und Dinge zum Besten gegeben nach dem Motto. "Herr Lehrer, ich weiss auch noch was".
WEM SOLL DAS HELFEN??? :confused:
 
Thema: Hilfe zum Verständnis einer Frage
Zurück
Oben