An Wechselschaltung liegen 18 Volt an, Glühbirne leuchtet nicht

Diskutiere An Wechselschaltung liegen 18 Volt an, Glühbirne leuchtet nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem: An einer bereits installierten Wechselschaltung liegt am Lampenanschluss, sobald man...
E

eikobonn

Beiträge
9
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich habe folgendes Problem:
An einer bereits installierten Wechselschaltung liegt am Lampenanschluss, sobald man einen der Taster betätigt, eine Spannung zwischen Phase und Null von 18 Volt an.
Bei der weiteren Betätigung eines Schalters dann wieder Null Volt.
Wo ist der Rest der Spannung geblieben?
Könnte ein Lichtschalter defekt sein?
Woher kommen aber die 18 Volt beim geschlossenen Stromkreis?

Der Lampenanschluss hat vor kurzem noch funktioniert.
Viele Grüße
Eiko
 
:-D

Ja, ich weiß, dass Du gleich meckerst ;-)
Mit nem Multimeter...
aber an ner anderen Schaltung zeigt es mir ja auch ca. 230 Volt an.
 
Kann eine kapazitive Einkopplung sein, das mit deinem hochohmigen Messgerät einen Spannungsteiler bildet. Niederohmige Messgeräte oder mit Lastzuschaltung zeigen dir realistischere Werte an.
 
Okay, davon habe ich schonmal gehört.
Kann es denn dennoch sein, dass einer der Wechselschalter kaputt ist und dennoch eine Reaktion beim Schalten auf der Leitung erfolgt? Also in diesem Fall halt: 0 Volt oder 16 Volt...

lg
 
könnte sein, daß sich der Kontakt anstatt zu schalten nur nähert und somit einen Kondensator bildet über den dann ein Strom fließen kann und die 18V Spannung vorgaukelt.
halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
 
Okay, das ist ja zumindest eine Erklärung...
Aber wenn das unwahrscheinlich ist, was wäre denn wahrscheinlicher?
 
Ist es denn eine Tasterschaltung (in der 1. Frage sprichst du von Taster) oder ist es eine klassische Wechselschaltung mit 2 Schaltern?

Wenn es eine Tasterschaltung ist, könnte das Relais defekt sein (nicht die Taster). Ansonsten tippe ich auch auf eine lose Klemmverbindung (wurde in #6 schon genannt).

Kann eine kapazitive Einkopplung sein, das mit deinem hochohmigen Messgerät einen Spannungsteiler bildet. Niederohmige Messgeräte oder mit Lastzuschaltung zeigen dir realistischere Werte an.
Das hilft hier aber auch nicht. Ob da nun 18V oder 0V anliegen; es liegt ein Fehler vor.
 
Ja, sorry, Du hast Recht! Es sind zwei Schalter... einfache Wechselschalter ohne Relais.
 
Ich hatte selber mal so ein Kuriosen Fehler bei mir in der Anlage. Eine Leitung hatte sich wie auch immer aus einer Steckklemme an einer Steckdose gelöst. Sie hatte aber noch so viel Kontakt gehabt das mann an der danach liegenden Steckdose 18V Messen konnte davor war natürlich alles OK.
 
Oh, das hört sich ja ziemlich ähnlich an...
Langsam bekomme ich den Eindruck, dass ich die an den Schaltern angeklemmten Kabel nicht richtig gecheckt habe
 
Beide Schalter inklusive der Klemmen checken . Und lege dir einen 2poligen Spannungsprüfer in der Preisklasse über 40 Euro zu . ein Multimeter ist da selten Hilfreich sofern du das Ergebnis deiner Messung nicht interpretieren kannst . Die angezeigten 18 V würden bei einem 2 poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung zusammenbrechen .
 
Hallo!
Ich bin es nochmal:
Habe nun die Schalter gecheckt: Sind in Ordnung.
Die Anschlüsse waren auch alle in Ordnung, inklusive der Klemmen in den Anschlussdosen.
Habe dann die die entsprechende Leitung der Wechselschaltung mit Lüsterklemme geschlossen: Lampe leuchtet dennoch nicht. Einpoliger Spannungsprüfer zeigt allerdings sowohl auf der Phase, als auch auf dem Nullleiter Spannung an. Wenn man die Glühbirne rausdreht hingegen nur Spannung auf der Phase.
Kann es sein, dass das Problem darin liegt, dass der Nullleiter in der Wand/Decke beschädigt ist und sich so der Stromkreis nicht schließen kann? Das wäre meine Interpretation.
und nun ist mir noch eine Veränderung eingefallen, die an der Decke mit zwei Metallschrauben montierte Lampe wurde abgenommen. Die Schrauben natürlich entfernt.
 
Ein einpoliger Spannungsprüfer ist noch viel weniger als das Multimeter geeignet um den Fehler zu finden.
 
Okay! und wie finde ich heraus an welcher Stelle der Neutralleiter unterbrochen bzw. beschädigt ist?
 
Thema: An Wechselschaltung liegen 18 Volt an, Glühbirne leuchtet nicht
Zurück
Oben