Etagenverteiler. Wo, was?

Diskutiere Etagenverteiler. Wo, was? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Das Bild ist vom Etagenverteiler. Kann mir jemand erklären, ist das klassische Nullung? Kommt die Einspeisung von unten und danach geht in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zeslavik

Beiträge
101
IMG_0230.JPG

Das Bild ist vom Etagenverteiler.
Kann mir jemand erklären, ist das klassische Nullung?
Kommt die Einspeisung von unten und danach geht in die LS-Schalter rein?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Klassische nullung. Zumindest lässt sich dies vermuten bei der Unterverteilung
 
Scheint, den Sicherungen nach zu urteilen, aber vor kurzem modernisiert worden zu sein. Und wäre damit illegal! Warum wurde diese nicht auf den jetzigen Stand der Technik gebracht?
 
Da ist ja einiges im Argen... Ist das in Deutschland?
 
Nunja der Tausch der Sicherungen gegen neue wäre eher eine Reparatur und somit nicht grundsätzlich verboten.
Allerdings muß die Anlage zwischen 1965 und 73 erstellt worden sein denn 1965 kamen die neuen Farben und 1973 wurde der PEN kleiner 10mm² Cu untersagt.
Oder Ost?
Schutzklasse I Verteiler sind auch schon mindestens seit den 80ern nicht mehr zulässig in Wohnbereichen.
Sieht aber eher nach Büro/Indutrie aus.

Bedarf auf jeden Fall der dringlichen Sanierung.
 
Bei klassischer Nullung kommen aber 3 Phasen und ein PEN-Leiter.
Und auf dem Bild: von unten kommen 4 Drähte. Schwarzer, Brauner, Blauer und Gelb-grüner. Wieso?
Machen sie auf deinem Bild doch auch.
Blau ist L3 und Grüngelb ist der PEN. also Kombination von PE und N

Schwarz, braun und blau gehen oben auf die Klemme, gehen flexibel auf die unterste Reihe Sicherungen, (vermutlich von dort auf die anderen durchgeschliffen) und dann mit grün Violett und gelb wieder auf Klemmen. Von da aus auf die abgehenden Leitungen. Normaler Verteileraufbau.

Abgesehen von kleineren Fehlern. (Zuleitung wird über und nicht unter den Schienen geführt und nimmt Platz weg. Uralte Farben. Keine FI usw)
 
Bei klassischer Nullung kommen aber 3 Phasen und ein PEN-Leiter.
Und auf dem Bild: von unten kommen 4 Drähte. Schwarzer, Brauner, Blauer und Gelb-grüner. Wieso?

Wenn du so fragst, solltest du besser einen gewissen Sicherheitsabstand zu elektrischen Anlagen einhalten. Das klingt nicht nach EFK, EUP oder irgendwas mit E...sondern nach Laie.

Als kleineren Fehler würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

Ohne Kenntnis des Zwecks dieses Verteilers und seiner Abgänge kann man gar nichts über Fehler sagen. Vielleicht hängen an dem Verteiler eine Reihe Hallenleuchten...
 
Das einzige was man sagen kann, das derjenige welcher die LS-Schalter erneuert hat, das System nicht verstanden hat:

Da waren vorher einphasige Schienen unterhalb der Automaten, deshalb geht von den Reihenklemmen auch nacheinander eine Ader auf jede Reihe der Sicherungen!
 
Wo geht denn der gn/ge mit dem Kabelschuh hin?

Lutz
 
IST ein SKI Verteiler denke jemand hat den an die Potentialausgleichschiene angeschlossen
was ist "SKI"?
Der dicke gn/ge Kabel geht in die Richtung Büros, vermute ich mal...
Ich lade unten Fotos von Steckdosen und Schaltern in Büros hoch.
 

Schutzklasse I.

Der dicke gn/ge Kabel geht in die Richtung Büros, vermute ich mal...

Ich vermute mal, das du trotz nicht vorhandener Kenntnisse der Elektrotechnik froh und munter weiter an allem herumstochern wirst...

Ich lade unten Fotos von Steckdosen und Schaltern in Büros hoch.

...richtig vermutet. Das die blanke Drahtbruecke in der Steckdose ein aktiver Leiter ist, ist dir hoffentlich klar?
 
Scheint, den Sicherungen nach zu urteilen, aber vor kurzem modernisiert worden zu sein. Und wäre damit illegal! Warum wurde diese nicht auf den jetzigen Stand der Technik gebracht?
Du darfst die Sicherungen tauschen ohne die ganze Anlage zu erneuern. Das verbietet keiner. Auch Schalter und Steckdosen darfst du tauschen. Nur wenn eine zusätzlich installiert wird muss diese eine nach den heutigen Regeln installiert werden.
 
Ich bin ein mensch aus Albanien. warum möchtet ihr mich blamieren?
Ist Schalter ok auf dem Foto?
Das Problem ist nicht Albanien.
Eines möglicherweise ist die Sprache.

Aber es ist eben seltsam wenn jemand regelmäßig von Elektroarbeiten (verm. sogar beruflich) schreibt, und des öfteren mit Fragen oder Meinungen auftritt für die (ich zumindest) Lehrlingen die Ohren langezogen würden.

Also ich empfinde die Frage mehr als berechtigt und bin sogar verwundert daß diese nicht schon viel früher / öfter gestellt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Etagenverteiler. Wo, was?
Zurück
Oben