Kreuzschaltung u. Steckdose

Diskutiere Kreuzschaltung u. Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr, Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und...
B

baragella

Beiträge
38
Hallo ihr,

Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit
Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und jeweils über den Betten ist einer. Dort möglich eine Steckdose zu montieren ? Oder muss hierzu neue Kabel gelegt werden ? Es liegen 5x1,5mm zu den Schaltern . Ich hoffe man kann das so versehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja das geht, wenn der Lichtstromkreis bereits über einen FI abgesichert ist.
Sonst müsste einer im Sicherungskasten nachgerüstet werden.

Euer Elektriker wird euch da sicher gerne beraten.
 
Wenn das fünfadrige durchgeschliffen ist zu allen Schaltern kann es funktionieren wenn nicht der Lampendraht da noch mitgeschliffen wird, alternativ dann Umbau auf Tasterschaltung, allerdings muß man dann einen Platz für das Relais finden-> tiefe Dose.
 
Ich hoffe, man kann das so verstehen.
Jein.
Ich weiß, wie eine Kreuzschaltung funktioniert und ich weiß, was du vor hast. Ich weiß aber nicht, wie bei dir die Leitungen verlegt sind. Gehen die von Schalter zu Schalter oder gibt es Abzweigdosen?
Evtl. kann man Steckdosen unter den Schaltern setzen und man braucht nur was umzuklemmen oder man baut das auf eine Tasterschaltung um oder es geht gar nicht ohne Leitungsverlegung.
Ist ein FI für diesen Stromkreis vorhanden?
 
Fi vorhanden.

Von Schalter zu Schalter liegt ein 5x1,5.
also es wurde überall mit gezogen. Und ein Taster ist uns zu laut . Vom uv bis Schlafzimmer , also zum Schalter , liegt ein 3x1,5. Es wurde alles in den Dosen verkabelt.
 
Wenn die Lampe nicht beim Kreuzschalter ankommt, kann der Elektriker überall eine Steckdose setzen.

Was ist mit der Absicherung über FI?
 
Die Lampe hängt an dem Kabel wo man die Tür reinkommt. Also nicht auf dem Kreuzschalter. Fi 40A auf der ganzen Wohnung.
 
der FI hat wohl hoffentlich eher 0,03A, Typ A
40A ist der Strom den dieser maximal aushält ohne kaputt zu gehen.
Ohne Plan welche Ader wohin geht ergibt sich keine Möglichkeit einer genauen Aussage.
Zusätzlich wäre das ganze nach installation messtechnisch zu prüfen!
 
Ich habe das alles selbst vor 3 Jahren angeschlossen. Nur leider wusste ich die Kabel nicht mehr genau. Die Lampe hängt sogar auf dem letzten Schalter. Somit habe ich beim Kreuzschalter und beim letzten Schalter den Blauen, Schwarzen und grün/Gelb. Alles hat funktioniert danke euch . Bild wegen der Fi info. War leider den Mittag Arbeiten und konnte nicht so freudig tippen.


Würdet ihr Eine wechselsparschaltung vorziehen ? Wenn noch weiter Steckdosen verlegt werden? Oder würdet ihr eine Wechselschaltung aufbauen und das Lampenkabel nicht in die Stomführendedose legen , das ihr noch den Schwarzen frei habt für Steckdosen ? Kann es genauer nicht beschreiben.
 

Anhänge

  • 8A963216-4C13-4DF3-BCD5-E6D0113DFF40.jpeg
    8A963216-4C13-4DF3-BCD5-E6D0113DFF40.jpeg
    497,1 KB · Aufrufe: 27
Ich habe das alles selbst vor 3 Jahren angeschlossen.
Und dann weißt du nicht, ob du eine Steckdose anschließen kannst. :rolleyes:

Würdet ihr Eine wechselsparschaltung vorziehen ?
Du schreibst doch von einer Kreuzschaltung. Eine Kreuzsparschaltung gibt es nicht. ;)
 
Für BJ 2017 ist da einiges falsch an dem Verteiler.
1. viel zu wenig Platz gerade der Klingeltrafo braucht neben sich frei um seine Wärme ab zu geben
2. Überspannungsschutz fehlt, der ist seit 2016 vor geschrieben.
3. Die Adern der Kleinspannung sind unzureichend gegen die Niederspannung geschützt es fehlt die Schutzisolierung.
4. der Verteiler muß mal gereinigt werden, Stäube verursachen Kurzschlüsse besonders Mineralische aus Gips und Zement.
5. Nur ein FI für alles ist eine schlechte Lösung.
6. bei dem Schrott von Düwi erkennt man gleich den Heimwerker
 
2. Überspannungsschutz fehlt, der ist seit 2016 vor geschrieben.
Der vorgeschriebene kann aber ganausogut im Zählerschrank sitzen
5. Nur ein FI für alles ist eine schlechte Lösung.
Weist ja auch nicht wie viele solche Verteiler es im Hause gibt
6. bei dem Schrott von Düwi erkennt man gleich den Heimwerker
Ich sehe da einen Verteiler von Hager und Einbaugeräte von ABB
 
Wenn der vorgeschriebene im Zählerkasten sitzt fehlt in der UV trotzdem einer denn der Kabelweg ist sicher länger als 10m vom Zählerkasten bis zur Steckdose...
Der Anzahl der Sicherungen nach zu Urteilen ist das eher der einzige Kasten im Haus

Die Automaten unten rechts sind C16 von Düwi
 
Thema: Kreuzschaltung u. Steckdose
Zurück
Oben