STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik

Diskutiere STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, wir haben vor einigen Jahren ein Haus auf dem Lande erworben. Seinerzeit war die Klingel bereits problembehaftet (Von 3...
K

Kambi

Beiträge
13
Liebes Forum,
wir haben vor einigen Jahren ein Haus auf dem Lande erworben. Seinerzeit war die Klingel bereits problembehaftet (Von 3 Wohneinheiten, funktionierte Sprechen nur in einer WE).
Der Rest ging jedoch, so haben wir die letzten 3 Jahre damit leben können.

Nun ist die Anlage immer schlechter geworden. Der Ton der Klingel hat sich verändert, der Summer geht nicht mehr, unsere Sprechfunktion geht nicht.
Jetzt war hier ein Elektriker der nen halben Tag rumgefummelt hat, alles schlimmer hinterlassen hat wie vorher und nun nicht mehr greifbar ist.

Wir sind sehr verzweifelt. Bevor wir erneut das Risiko eingehen, dass sich jemand - ohne Erfahrung mit solcher Technik ran macht - bitte ich euch um Hilfe:

Könnt ihr jemanden im Raum Bremen empfehlen?

Anlage:
1x NH202TV G Netzerät
2x TU 1007 A
STR Elektronik

Aufwand:
Verkabelung der vorhandenen installierten Sprechanlage prüfen, bzw. erneuern.

Besten Dank und herzliche Grüße aus Bremen
 
Hier eine PDF welche behilflich sein kann
 

Anhänge

  • STR_NH202TVG_TU1007A_Schaltplan_Fehlersuchhilfe (1).pdf
    78,5 KB · Aufrufe: 32
Und du hast da in echt 3 Türsprechstellen? Türsprechstelle ist nicht gleich Wohnungssprechstelle !
 
Um genau zu sein, sind es 3 Wohneinheiten.
2Wohnungen und 1Haus.

2 Wohnungen haben jeweils 1 Sprechanlage
Das Haus hat 2 Sprechanlagen (eine im EG und eine im OG)

Die STR Elektronik Anlage befindet sich im Zählerschrank wo alle Kabel von der Sprechanlage bis hin zum Klingelkasten etc. zusammen kommen.
 
Das da 3 Wohnungssprechstellen vorhanden sind ist schon klar nur ob da eine oder 2 oder 3 Türsprechstellen vorhanden sind ist unklar oder zu Deutsch hast du eine oder 2 oder 3 Haustüren?
 
Ah, jetzt hab ich's verstanden :-D
Für das Haus sind 2 Türsprechanlagen vorhanden (Eine außerhalb vom Grundstück und eine direkt vor der Tür.
Für die beiden Wohnungen sind jeweils pro Wohnung eine Sprechanlage außerhalb vom Grundstück und eine gemeinsame direkt an der Eingangstür vorhanden.
 
Dann ist mir unverständlich warum da 2 Türumschaltstationen verbaut sind ! Da hat jemand an der Anlage gebastelt ohne Sinn und Verstand. Das TU soll je genau zwischen den beiden Türstationen umschalten und das tut es wenn da jemand an der entsprechenden Tür eine Wohnungssprechstelle anklingelt ! Und nocheinmal es gibt Türsprechstellen das sind die Dinger wo die Klingelknöpfe verbaut sind und Wohnungssprechstellen . Das sind die Dinger mit dem Hörer!
 
Mein Problem ist, dass die Verkabelung nach dem Besuch des Elektrikers ein komplettes WirrWarr ist.
Ich denke ein Fachmann müsste da die Kabel wieder an die richtige Stelle setzen. Habe mir heute grob einen Überblick machen können, ich bin aber kein Elektriker und will nichts falsch machen.
 
Das weiß ich, benötige leider jemanden der das kann :-(
 
Außendienst
Die Außendienstmitarbeiter können dir auch Firmen die sich mit Ihren Anlagen auskennen nennen. Ansonsten sollte das jeder halbwegs vernünftige Elektriker können .
 
Ansonsten sollte das jeder halbwegs vernünftige Elektriker können .
.
Siehe Beistrag #1 ==> "halbwegs vernünftig" ist wohl nicht zielführend gewesen !

Ruf mal beim Studentenhilfswerk an, ob die dir jemand aus der Fachrichtung Elektrotechnik schicken können.

Oder
du versuchst es doch selbst, dann solltest du dir als erstes den Verlauf der verschiedenen Leitungen (Kabel)
zwischen den einzelnen Geräten aufzeichnen, mitsamt den zwischenliegenden Abzweigdosen, damit du einen Überblick
über die Installation bekommst. In der Skizze, - oder einer zweiten Skizze -, sollte man zu jeder Leitung die Anzahl der
vorhandenen Adern und deren Mantelfarben notieren.

Außerdem wäre ein Spannungsmeßgerät von Nutzen.
Aufpassen: laut PDF-Datei gibt es neben der Wechselspnnung 8 ... 12 Volt auch noch eine Gleichspannung von ca. 9 Volt,
das heißt das Meßinstrument muss einen Meßbereich für Wechselspannung und einen für Gleichspannung bereitstellen.

Viel Glück und vor allem viel Geduld ...
.
 
Hier ein unverbindliches Beispiel für die Leitungs-Skizze, die in Beitrag #12 angesprochen wurde:
.
Leitungen_STR.jpg

Für Laien ist es manchmal schwer Stromlaufpläne in Leitungspläne umzusetzen.

Bitte die Leitungsführung vor Ort ermitteln und ebenso die jeweilige Anzahl der verlegten Adern.

Man beachte, dass es für die Zuordnung der Adernfarben keine verbindliche Norm gibt.

Jeder Elektriker kann das nach eigenem Gutdünken verdrahten, weshalb es schwierig ist
aus der Ferne zielführende Hilfe unter Nutzung der Aderfarben zu erteilen.

Ohne Gewähr !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf gut deutsch:
Es handelt sich um zwei eigenständige Anlagen mit jeweils 2 Türstationen sowie zwei Sprechstellen.
Ah, jetzt hab ich's verstanden :-D
Für das Haus sind 2 Türsprechanlagen vorhanden (Eine außerhalb vom Grundstück und eine direkt vor der Tür.
Haus: Türstation Grundstück - Türstation Eingang - TU im Zählerschrank - Sprechstelle EG - Sprechstelle OG
Für die beiden Wohnungen sind jeweils pro Wohnung eine Sprechanlage außerhalb vom Grundstück und eine gemeinsame direkt an der Eingangstür vorhanden.
Wohnungen: Türstation Grundstück - Türstation Eingang - TU im Zählerschrank - Sprechstelle Whg. 1 - Sprechstelle Whg. 2
wobei der Satz dann auch nicht passt, denn genaugenommen schreibst du wieder von 3 Türstationen.

Dann ist mir unverständlich warum da 2 Türumschaltstationen verbaut sind !
Damit sollte zumindest das geklärt sein.

Wenn du ernsthaft Mithilfe willst liegt es zuallererst an dir daß du jetzt mal Fakten und nicht nur irgendwelche Vermutungen und Fragmente lieferst.

Also eine Aufstellung ähnlich der letzten 2 Beiträge von patois.
Eine Aufstellung was und wo tatsächlich an Geräten vorhanden ist, inkl. Type.

Und vor allem würde mich interessieren: wie alt ist die Anlage, und hat diese denn überhaupt schon einmal vollständig funktioniert?
 
und hat diese denn überhaupt schon einmal vollständig funktioniert?
.
Wenn man Beitrag #1 Glauben schenkt, dann hat die Anlage noch nie perfekt und allumfassend gearbeitet.

Dieser Umstand wird zusätzlich glaubhaft, wenn man alldort auch liest, dass zwei Stück TU 1007 A verbaut wurden.

Demnach hat bereits der Vorbesitzer oder sein "Helfer" nicht verstanden wie dieses Umschaltgerät arbeitet,
und dass man für zwei Türsprechstellen nur ein Umschalt-Gerät benötigt,
worauf ja weiter oben @Pumukel bereits hingewiesen hat.

Kein Wunder also, dass der letzte Eli, der an der Anlage dran war, diese nicht zum Laufen gebracht hat.

Eigentlich sollte sie funktionieren, wenn anhand der geposteten PDF-Datei gewissenhaft verdrahtet würde !
.
 
.
Wenn man Beitrag #1 Glauben schenkt, dann hat die Anlage noch nie perfekt und allumfassend gearbeitet.
Der TE hat dabei von "erworben" und nicht "hergestellt" gesprochen. Beispielsweise kann das 20 Jahre früher gewesen sein.
Dieser Umstand wird zusätzlich glaubhaft, wenn man alldort auch liest, dass zwei Stück TU 1007 A verbaut wurden.
... die seit Beitrag 6 (sofern ich ihn richtig interpretiere) sehr wohl Sinn ergeben.
Demnach hat bereits der Vorbesitzer oder sein "Helfer" nicht verstanden wie dieses Umschaltgerät arbeitet,
und dass man für zwei Türsprechstellen nur ein Umschalt-Gerät benötigt,
worauf ja weiter oben @Pumukel bereits hingewiesen hat.
ebenfalls aus #6 sind mindestens 4 Türsprechstellen (buchstabengetreu sogar 5) sowie 4 (Innen)sprechstellen, aufgeteilt in zwei Anlagen.
Kein Wunder also, dass der letzte Eli, der an der Anlage dran war, diese nicht zum Laufen gebracht hat.
:cool: woher dieses "Wissen"?
Eigentlich sollte sie funktionieren, wenn anhand der geposteten PDF-Datei gewissenhaft verdrahtet würde !
.
... und denn alle Komponenten in Ordnung sind!
 
Zwei getrennte Gebäude mit jeweils einer Türstation und einer gemeinsamen Türstation an Gartentor also.
Dafür braucht man auch zwei Umschaltgeräte.
Und wenn da eines von defekt ist dann müsste aber wenigstens ein Teil davon funktionieren.
 
Irgendwie kann man aus den Informationen alles mögliche und unmögliche herauslesen, macht also nicht wirklich Spaß hier weiter zu raten.
 
Wow! Erstmal ganz herzlichen Dank, dass ihr euch so hineinhängt.
Tatsächlich hat die Sprechanlage nie einwandfrei funktioniert.
Woran es am Ende gelegen hat, kann ich nicht sagen.
In meiner Verzweiflung habe ich mich erst nach Abbruch des letzten Elis mit diesem Thema genauer befasst. Seit Wochen funktioniert unsere Klingel schon nicht :-(

Ich kann Strom leider nicht messen. Genau das ist mein Problem. Ich habe keine Ausbildung im Bereich Elektrik.
Die Verdrahtungen und die Zuleitungen habe ich großteils nachvollziehen können. Einzelne Zuordnungen klappen jedoch nur, wenn man die jeweiligen Zuleitungen misst.
Genau da liegt mein Problem. Vor allem habe ich nun im Nachgang erfahren, dass fast 50% aller Elektriker das Weite suchen, wenn es um Sprechanlagen geht.
Ich wünsche mir daher, dass ich hier irgendwie einen engagierten Elektriker finde, der noch Freude an Herausforderungen hat :)
 
Thema: STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik
Zurück
Oben