Verstärkung Hohlraumdosen

Diskutiere Verstärkung Hohlraumdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ‍♂️ habe gestern so ein Problem mit Hohlraumdosen und Trockenbauwänden gehabt.:oops: In der Installation sind die Bohrungen für die Hohlraumdosen...
ösenbieger

ösenbieger

Beiträge
45
♂️ habe gestern so ein Problem mit Hohlraumdosen und Trockenbauwänden gehabt.:oops:
In der Installation sind die Bohrungen für die Hohlraumdosen zu groß oder ausgefranst. Die Halter der Hohlraumdosen greifen nicht mehr. Gibt's da irgendwelche Einsätze für die Bohrungen in den Trockenbauwänden um die Hohlraumdosen wieder "ordentlich" zu befestigen?
 
Leider nicht

Bei Unterputz-Installation kann man immer ausgleichen bei Hohlwand ist es rum wenn es nicht mehr passt

Es gibt eine Lösung aber die ist Pfusch
 
Oder du nimmst von Kaiser die alten Schallschutzdosen... Die musste man mit ner 72er Krone Bohren.

Dann wirst du dir aber erstmal eine Bohrschablone machen müssen.

Wir waren nicht zu blöd die richtigen Löcher zu bohren... Also lass das jetzt nicht an uns aus :D
 
Gerade nachfolgende Beschreibung in der Bucht gefunden:
"Ihre Dose rutscht durch die Gipskartonplatte ???

Wir bieten hier ein >> Edelstahl-Ring << mit dem dieses Problem ganz einfach gelöst wird.
Schieben Sie den Ring einfach auf die Dose. Die weitere Montage erfolgt wie gewohnt.


Der Ring hat einen Innendurchmesser von 68 mm und ist 0,5 mm stark.

Die beiden Flächen lassen eine Mehrfach-Montage zu.
"
Ich frage mich warum Kaiser da nicht sowas anbietet, am Besten schon vorn herein in die Dose eingearbeitet. Oder können die nur Plastik?
 
Warum sollte Kaiser den Ring in Edelstahl anbieten? Kunststoff reicht doch wohl völlig!

Wo genau siehst du nun den Vorteil?
 
Warum sollte Kaiser den Ring in Edelstahl anbieten? Kunststoff reicht doch wohl völlig!

Wo genau siehst du nun den Vorteil?
Dünner - hält besser! 0,5mm Kunststoffkante bricht oder biegt dir so weg.

PS: Der Preis für diesen Edelstahlring ist bei Einzelabnahme mit 8,99€ ganz schön heftig, bei Abnahme von mehreren Millionen Stück dürfte dieser aber unter 0,5Ct liegen.
Das sind ja Stückzahlen mit denen Kaiser arbeitet und auf die sie kommen würden, wenn sie diese nur noch mit anbieten. Und wenn die Kunden merken, dass es einfach besser geht, wollen die auch nur noch sowas haben, da dass mit den ausgefransten Dosen kommt denn doch etwas öfters vor.
Es gibt auch noch diese polnische Lösung (schon mal auf einer Baustelle gesehen), einfach den Boden einer Fischdose senken und den Rand wegschneiden. Rostet aber irgendwann, habe ich daher so nicht abgenommen.

Wer meint, es reichen 0,5mm Kunststoff, kann ja einfach einen Boden von einer Eispackung oder ähnlich senken und ausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest wirr.

Hast du den Kaiser Kunststoffring überhaupt schon mal verwendet???
 
Weil der Ring so wie er ist bei Verwendung des richtigen Werkzeuges völlig ausreicht !
 
Das Teil ist völlig Überflüssig ! Richtiges Werkzeug eingesetzt und das past auch ohne diese Teile Problemlos.
Wer natürlich die Löcher für die Hohlwanddose mit der Schrotflinte bohrt braucht sich dann auch nicht wundern.
 
Das Teil ist völlig Überflüssig ! Richtiges Werkzeug eingesetzt und das past auch ohne diese Teile Problemlos.
Wer natürlich die Löcher für die Hohlwanddose mit der Schrotflinte bohrt braucht sich dann auch nicht wundern.
Da reicht schon diese Unversalbohrekronen, die etwas rumeiern. Eher etwas für ovale Löcher.
 
Thema: Verstärkung Hohlraumdosen
Zurück
Oben