Rauchmelder mit Magnetventil verbinden

Diskutiere Rauchmelder mit Magnetventil verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Moin, Leider bin ich kein Elektriker, daher versuche ich auf diesem Wege schlau zu werden. Ich möchte einen Rauchmelder mit einem...
T

Thomas3089

Beiträge
6
Moin Moin,

Leider bin ich kein Elektriker, daher versuche ich auf diesem Wege schlau zu werden.

Ich möchte einen Rauchmelder mit einem Magnetventil (Spannung 12, 24 oder 230v, ganz egal) verbinden.

Am liebsten wäre mir eine Funkverbindung, ich habe mich schon ein wenig erkundigt und für mich klingt es schlüssig einfach ein Funkadapter an den Melder anzuschließen und einen anderen an ein Relais das mit dem Magnetventil verbunden ist, aber das alles technisch wirklich möglich ist, das weiß ich nicht, daher hier die Frage.

Was meint ihr?
 
Danke für die schnelle Antwort, ich schildere das mal genauer, ich habe eine Druckflasche und einen Wasserbehälter mit Düsen, dazwischen sitzt das Magnetventil, wenn nun der Rauchmelder los geht möchte ich dass das Magnetventil aufgeht und das Feuer gelöscht wird.
 
Viel Spaß beim Beseitigen der Schäden bei Fehlalarm.

Es hat schon einen Grund warum Sprinkleranlagen so nicht aufgebaut werden.
 
Es ist keine normale Sprinkleranlage, sondern eine Nebellöschanlage, da kommt wesentlich weniger Wasser zum Einsatz.
Es gibt Anlagen die genauso funktionieren, nur kenne ich mich mit der Elektronik nicht aus...
 
Auch diese verursachen deutliche Schäden.
Wenn man etwas löschen will ist es besser mit Sauerstoffreduktion zu arbeiten, dies erfordert aber auch die Warnung an Personen bei Löschung den Bereich zu verlassen.
 
Das stimmt, einen Schaden gibt es dennoch, mit Gas wollte ich nicht arbeiten da, wie du schon gesagt hast, ein Signal ertönen muss.
8ch möchte das ganze natürlich testen, es gibt genau solche Anlagen, aber in viel zu groß, da habe ich eine kompaktere Lösung.
 
Keine Industriebrände wie Reifen etc., das Ganze ist für normale Wohnungen/Häuser und Serverräume gedacht.
 
Und du versuchst jetzt die Sache von uns kostenlos entwickeln zu lassen?
 
Das ganze ist mit Rauchmelder und Wassser als Löschmittel nicht wirklich sinnvoll reralisierbar.

Rauchmelder können Brände nicht punktgenau lokalisieren, sondern melden nur "Rauch vorhanden". Je nach Raumabmessungen und Thermik im Raum muss das nicht einmal der nächstegelegene Rauchmelder sein.

Wasser muss allerdings zielgerichtet auf die Rauchquelle gerichtet sein.
Funktionieren würde es also nur, wenn man den ganzen Raum mit einen Löschmittel (z.B.: Gas) fluten könnte.

Deswegen funktionieren Sprinkleranlagen rein thermisch. Hier löst tatschlich nur der Sprinkler aus, der genau über der Brandquelle sitzt.

Unser Serverraum in meiner Firma wird mit dem Löschgas NOVEC 1230 geflutet. Das Gas ist in löschfähiger Konzentration noch nicht personengefährdent. Daher reichen äußerst kurze Vorwarnzeiten, und deswegen minimale Schäden. Allerdings kostet so eine Neufüllung der Flaschen einige Tausend Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche hier gar nichts kostenlos entwickeln zu lassen, ich wollte nur wissen ob meine Idee mit dem Relais auch wirklich funktioniert.
Ich danke für die konstruktiven Antworten, merke aber dass ich hier wohl falsch bin wenn 8ch mir die Antworten durchlese.
 
Ich versuche hier gar nichts kostenlos entwickeln zu lassen, ich wollte nur wissen ob meine Idee mit dem Relais auch wirklich funktioniert.
Ich danke für die konstruktiven Antworten, merke aber dass ich hier wohl falsch bin wenn 8ch mir die Antworten durchlese.
Das was du vorhast wirst du kommerziell kaum umsetzen können.
Und privat wäre es eine potenziell äußerst kostspielige Spielerei.
Vor Allem per Funk.
 
Da Deine Frage relativ viel Interpretationsraum zulässt, wirst Du kaum detailliertere Antworten bekommen.

Ja, es ist möglich. Ich habe Dir z.B.: für den Giramelder ein Relaismodul gepostet. Wichtig dabei ist, dass das Relaismodul potentialfreie Kontakte bieten.
Ob das per Funk oder verkabelt funktioniert, musst Du eben aus den Beschreibungen deiner gewünschten Melder, Funk- und Relaismodulen herauslesen.

Normalerweise poste ich wenige Anmerkungen zum Umfeld eines Projektes. Hier wollte ich allerdings in meiner privaten Funktion als Feuerwehrtechniker und Sachverständiger der Feuerpolizeichlichen Beschau doch kurze Anmerkungen zur Realisierung 'Löschen mit Wasser/Sprühnebel und Lokalisierung des Brandherdes" geben.
Meiner Meinung nach ist das Vorhaben eben mit Rauchmelder nicht möglich, bzw. nur in begrenztem Raumvolumen.(z.B.: Überwachung in einer 2-3m³ Box - wo ein Brandherd sowieso nur im Sprühnebel liegen kann)
 
Ich versuche hier gar nichts kostenlos entwickeln zu lassen, ich wollte nur wissen ob meine Idee mit dem Relais auch wirklich funktioniert.
Funktionieren wird das. Aber man muss sich da schon noch ein paar mehr Gedanken machen:
  • Das Ganze ist so nicht fehlersicher (ich weiß nicht, ob du weißt, was das heißt)
  • Das Ganze ist so nicht vds-zugelassen.
  • Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie lange gelöscht werden soll? Wie das Ganze überprüft werden soll?
 
Thema: Rauchmelder mit Magnetventil verbinden
Zurück
Oben