Dahlanderschaltung

Diskutiere Dahlanderschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hy. Dies ist mein erster Beitrag hier darum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Eike Harms. Ich bin gelernter Elektroniker FR Energie-...
E

e.harms

Beiträge
8
Hy.
Dies ist mein erster Beitrag hier darum möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Eike Harms. Ich bin gelernter Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik und habe im Anschluss an meine Ausbildung die Meisterschule besucht. Mittlerweile bin ich in einer Schaltschrankbau-Firma angestellt und dort Ausbilder.

Im Rahmen einer Übungsaufgabe sollten die Azubis Schützschaltungen aufbauen. Zuletzt auch die Dahlanderschaltung. Hier erstmal die gestellte Aufgabe:


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Drehstromabgang für einen polumschaltbaren Elektromotor soll durch einen Motorvollschutz abgesichert werden.

Der angeschlossene Elektromotor soll sich in zwei unterschiedlichen Drehzahlen drehen können.

Die Steuerung soll als Selbsthaltung erfolgen d. h. bei Tastendruck soll das zur jeweiligen Drehzahl zugehörige Schütz anziehen und bei loslassen des Knopfes angezogen bleiben. Nach Betätigung eines weiteren Tasters soll auf die hohe Drehzahl umgeschaltet werden.

Das Ausschalten erfolgt über einen dritten Taster. Ein direktes Einschalten in der hohen Drehzahl darf nicht möglich sein. Ebenso darf nicht wieder auf die kleine Drehzahl zurück geschaltet werden können.

Der Abgang soll ein Rechtsdrehfeld haben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Realiesierung ist garnicht so einfach wie im Nachhinein aufgefallen ist. Nun haben wir überlegt und sind auf die Schaltung im Bild gekommen. Diese Schaltung haben wir ausprobiert und sie funktioniert tadellos. Nur fallen ja vielleicht Fremden Leuten noch andere Dinge auf.

Ich hoffe auf Rückmeldung und sage erstmal vielen Dank.
 
Leider kann ich das Bild nicht hochladen. Es kommt immer eine Fehlermeldung wegen Sicherheitsproblemen. Hat darauf jemand einen Rat?
 
Normalerweise benutzt man den foreneigenen blauen BUTTON "Datei hochladen"

Schaue mal in die UNTERHALTUNGEN, da gebe ich dir eine email Adresse.
An die kannst du den Schaltplan schicken, worauf ich ihn hier hochladen könnte ;)

Oder du machst 10 Pseudo-Beiträge, damit du zum Bilder einstellen freigegeben wirst. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahlanderschaltung

Sieht so aus, als sei der Thread gesperrt ?

Ich mache mal ein neues Thema auf: DAHLANDERSCHALTUNG 2020

So schnell geben wir nicht auf :cool:
 
Dahlanderschaltung

Sieht so aus, als sei der Thread gesperrt ?

Ich mache mal ein neues Thema auf: DAHLANDERSCHALTUNG 2020

So schnell geben wir nicht auf :cool:




Okay. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich komisch das man nichtmal eine Begründung bekommt sondern nur den Hinweis mit dem Sicherheitsproblem. Wenn es darum geht das Forum sauber zuz halten sollte man das auch erkennen können.
 
Das Umschalten auf Schnell kapier ich nicht. Das dürfte irgendwie mit dem Ausschaltwischer funktionieren.
Wenn ich aber S0 (alles Aus) kürzer taste als die Laufzeit des Auschaltwischers, hat das den Effekt, dass auch dabei der Schnelllauf anspringt.

was macht Q3 (Netz)?
 
Das Umschalten auf Schnell kapier ich nicht.
Werde mir die Schaltung einmal im Simulationsprogramm anschauen.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Trickschaltungen mit Wischer-Relais keine solide Elektrotechnik sind.
Man weiß jetzt aber nicht genau, ob die Schaltung von einem Azubi oder der Ausbilderin "kreiert" wurde.

Die "Platzhirsche" werden das schon noch diskutieren und breittreten :eek:

Aber das war ja wohl auch der Sinn der Anfrage ...
.
 
Werde mir die Schaltung einmal im Simulationsprogramm anschauen.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Trickschaltungen mit Wischer-Relais keine solide Elektrotechnik sind.
Man weiß jetzt aber nicht genau, ob die Schaltung von einem Azubi oder der Ausbilderin "kreiert" wurde.

Die "Platzhirsche" werden das schon noch diskutieren und breittreten :eek:

Aber das war ja wohl auch der Sinn der Anfrage ...
.



Hy.
Ja Grundsätzlich ist es sicher nicht die robusteste Lösung. Da gebe ich dir recht.
Auf der anderen Seite wäre es ja mit dem Einsatz einer Kleinsteuerung sicherlich ähnlich anfällig.

Die Schaltung habe ich zusammen mit dem Azubi entwickelt. bzw. der Azubi kam ratlos auf mich zu und ich habe mit den vorhandenen Mitteln diese Lösung gefunden.

Für bessere oder einfacherere Möglichkeiten bin ich in jedem Falle offen.Genau um diese Diskusson ging es mir bei diesem Post.

Ich habe grade einen Kollegen gebeten die Zeichnung einmal ordentlich in EPlan zu erstellen. Sobal das fertig ist lade ich es nochmal hier hoch. Dann ist es etwas sauberer.
 
Mein Geheim-Tipp für dich ist das EATON-Schaltungsbuch, welches man als PDF-Datei im Internet herunterladen kann.
Mit der Schaltung von EATON kommt man dann auch durch jede "Prüfung" !
Während Dahlander-Schaltungen nur für Drehzahlverhältnisse von 1 : 2 machbar sind ( z.B. 1500 : 3000 U/min.),
gibt es auch noch die weniger bekannte PAM-Schaltung (Siemens), die beispielsweise auch Verhältnisse wie 1 : 1,5 ermöglicht.
Diese letztere Schaltung ist aber wicklungstechnisch aufwändig, also teuer, so dass sie im Zeitalter des FU kaum noch eingesetzt wird.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das hier ist das Dokument einmal geordnet und Vollständig.
 

Anhänge

  • Dahlanderantrieb mit Thermistorschutzrelais - Kopie.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 41
Von Hinten durch die Brust. Das Netzschütz ist das erste Schütz das Anzieht und gibt dann den Weg frei zu den Steuerschützen. Aus und Motorschutz (Thermokontakt) hat Priorität und muss alle Schütze abschalten ! So und damit der Motor eben nicht in der Schnellen Drehzahl gestartet werden kann nutzt man eben ein Zeitrelais oder entsprechende Schütz - und Taster -veriegelungen.
 
Ich wäre dankbar über eine Skizze. Die Voraussetzung ist das nur die 3 Schütze benutzt werden die für die Dreieck Doppelstern Schaltung benötigt werden.
Evtl noch ein Hilfsschütz.
 
Du brauchst da nur das Netzschütz , das Sternschütz und das Dreieckschütz. Allerdings brauchst du da Taster mit je einem Öffner und einem Schließer . Sowie mehrere Hilfskontakte. Und schau dir mal diesen Link an




Hast du den Post nicht von Anfang an gelesen? Ich Weiss wie die Schaltung grundsätzlich funktioniert. Du scheinst die Anforderung zu unterschätzen. Ich glaube dir erst wenn du mir eine Schaltung skizzierst die funktioniert. Ansonsten hätte ich dem Azubi auch ein paar schlaue Sätze erzählen können und ihn alleine gelassen mit dem Problem. So klingt es hier nämlich grade.
 
Dein Q3 schaltet den Motor in Dreieck (niedrige Drehzahl ) Für die hohe Drehzahl müssen Q1 und Q2 anziehen (Doppelstern)
Dein Schalter Schnell muss also das Q3 raus werfen erst dann dürfen Q1 und Q2 Anziehen Q1 und Q2 verriegeln Q3 ! Und Q2 sorgt dann mit seinem Hilfskontakt dafür das Q1 und Q2 angezogen bleiben bis Aus oder der Motorschutz das ganze beenden .
 
So hatten wir es ja auch zuerst. Nur beim umschalten hatten wir das Problem das es vorkommen kann das alle Schütze abfallen. Es kommt drauf an wie schnell man den Taster betätigt.
 
so hier mal aktuell K4 ist wegen dem Verhindern des schnellen Einschaltens notwendig , könnte aber auch durch einen rückfallverzögerten Kontakt von K1 ersetzt werden. Beim betätigen von S3 zieht K1 an und der Lüfter läuft im Dreieck. S4 wirft K1 Raus und bringt K2 und K3 zum Anziehen. Die Selbsthaltung greift nur Wenn K2 und K3 angezogen haben . K2 und K3 verriegeln K1 !!!Schütz.GIF
 
Man schaltet "eigentlich" erst das Schütz K2 für die Sternbrücke ein und dann das Schütz K3
 
Achja und Warum sollte das Sternschütz da zuerst geschaltet werden . Aber auch das erfordert nur einen zusätzlichen Kontakt (Schließer ) der dann eben K3 erst einschaltet wenn K2 gezogen hat.
 
Thema: Dahlanderschaltung
Zurück
Oben