Intex Whirlpool Strom im Wasser

Diskutiere Intex Whirlpool Strom im Wasser im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab mir eine Intex Whirlpool gekauft und musste leider feststellen wenn ich mit der Hand in Wasser gereife kommen ich einen kleinen...
M

Mr.Z

Beiträge
5
Hallo,
ich hab mir eine Intex Whirlpool gekauft und musste leider feststellen wenn ich mit der Hand in Wasser gereife kommen ich einen kleinen Elektroschock. Anfangs dachte ich das die Pumpeneinheit kaputt ist und habe es beim Verkäufer reklamiert. Nun habe ich ein neues Whirlpool bekommen und es ist eben falls elektrisch an was kann das liegen.
ich bitte um hilfe ich bin echt schon am verzweifeln
Whirlpool: Intex Pure Spa OCtagon Bubble Jet mit Salzwassersystem
 
Den Whirlpool habe ich auch. Elektroschock habe ich eigentlich da nicht.

Da die Pumpe über einen Personenschutzschalter betrieben wird, dürfte es auch kein Fehler in der Elektroanlage sein, da sich ansonsten der PRCD gar nicht einschalten lässt. (z.B.: bei fehlendem Schutzleiter)

Ist der Elektroschok spürbar bei
- abgesteckter Pumpe
-angestecker aber abgeschaltener Pumpe
-Betrieb Filterumwälzung
-Betrieb Luftblasen
-Betrieb Eckwasserdüsen
-Betrieb Heizen
-Betrieb über einen anderen Stromkreis mittels Verlängerungsleitung
 
hi danke für die schnelle Antwort
den Elektroschok bekomm ich wenn der pool angeschlossen ist egal ob ich ihn aufheize oder nicht er muss nur an der steckdose angesteckt sein
 
ein Personenschutzschalter ist kurz nach dem Schukostecker eingebaut?
probier mal den Betrieb an einem anderen Stromkreis


PS: Ich persönlich verwende die Salzanlage nicht, sondern chlore manuell.
 
ja das wird morgen ausprobiert ich hoffe es verbessert sich dann viel dank mal und ich melde mich morgen mit hoffentlich guten nachrichten
 
Ist das Kribbeln auch zu spüren, wenn angesteckt, der Personenschutzschalter in der Zuleitung jedoch noch ausgeschaltet ist?
 
man stürt ein krippeln
d.h. bei angestecktem Schukostecker, aber noch nicht aktiviertem Personenschutzschalter (das Teil ca. 30cm nach dem Schuckostecker)?

Wenn ja, sollte ein Elektriker diese Steckdose anschauen. Anscheinend hast Du ein gewisses Potential am Schutzleiter.
Hast Du so einen Spannungstester-Schraubenzieher (auch Lügenstift genannt). Halte den mal an den Schutzleiterbügel der Steckdose. Der darf auf keinen Fall leuchten.
 
Ich empfehle Dir dringend, daß von einem Fachmann prüfen zu lassen.
Möglicherweise ist hier ein Problem mit dem Potentialausgleich vorhanden.
Wenn der einen Personenschutzschalter hat dürfte eine Unterbrechung des PE schon mal ausgeschlossen sein.
Es könnte aber aufgrund eines Fehlers eine Spannung auf dem PE anliegen, die zwar spürbar ist aber noch so gering, daß der Schutzschalter nicht auslöst.
 
ich habe eben das whirlpool an einer anderen Steckdose angeschlossen und das Problem bleibt leider das gleiche :(
 
Thema: Intex Whirlpool Strom im Wasser

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.810
Octavian1977
O
M
Antworten
32
Aufrufe
4.263
Mausepeter
M
J
Antworten
10
Aufrufe
2.931
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben