660/380 v motor

Diskutiere 660/380 v motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, Normalerweise suche ich wie ein wilder und Stelle selten Fragen, aber hier bin ich nahezu am verzweifeln. Es geht um eine...
N

Nobody0815

Beiträge
1
Hallo und guten Tag,
Normalerweise suche ich wie ein wilder und Stelle selten Fragen, aber hier bin ich nahezu am verzweifeln.

Es geht um eine alte Bandsäge. Hier wurde aus Unachtsamkeit das Kabel zerrissen. Normal kein Thema also habe ich zugesagt ne neue Strippe rein zu fummeln.

Die Säge lief mit 2 Geschwindigkeiten und es ist nichts beschriftet, alle Adern haben die selbe Farbe. Am Motor bzw am Klemmbock waren die Adern leider auch schon lose und weder irgendwie markiert noch gebündelt oder so.
Also habe ich die Spulen ausgemessen am Klemmbock und Mal nach Stern dreieck angeschlossen.
Der Motor läuft an und wenn ich auf Dreieck schalte verändert sich die Geschwindigkeit nicht. Läuft normal weiter. Dann habe ich dabei Mal die Ampere gemessen welche sich auch verdoppeln.
Also bei Stern ca. 1,7 a und bei Dreieck ca. 3,4 a

Stehe ich hier komplett auf dem Schlauch?

Danke schon Mal für die hilfreichen Beiträge
 

Anhänge

  • IMG_20200519_152400.jpg
    IMG_20200519_152400.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200425_123827.jpg
    IMG_20200425_123827.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 30
Warum sollte sich im Dreieck die Geschwindigkeit ändern?
Die Drehzahl des Motors ist 1420 Umdrehungen bei Nennlast.

Mit Stern Dreieck kann man keine zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten herbeiführen.
Zwar würde bei Belastung im Stern die Geschwindigkeit schneller fallen als im Dreieck aber das führt zur Überlastung des Motors.

Wenn man sich den Deckel ansieht den Du da fotografiert hast lassen sich auch keine zwei Geschwindigkeiten vermuten sondern ein Schalter mit dem die Säge manuell von Aus über Stern zu Ein geschaltet wird.
Das ist heute recht unüblich weil viele damit nicht klar kommen und dann die Anlaufstrombegrenzung nicht ausreichend funktioniert.
 
Der Unterschied zwischen Stern und Dreieck ist am Ende nur das der Anlaufstrom um den Faktor 1/3 sinkt auch das Drehmoment sinkt um 1/3. Die Drehzahl bleibt aber gleich warum sollte die sich auch ändern? Die ist fest vorgegeben durch die Polzahl
 
Nicht ganz. Der Schlupf wird größer, da die Leistung in Stern geringer ist.
 
Der schlupf ändert sich aber nur bei Belastung.
Im Leerlauf ist im Stern und Dreieck die Drehzahl gleich, und eine Bandsäge läuft erst mal im Leerlauf an.
Im Stern würde dann bei Beginn der Sägearbeiten die Drehzahl weiter absinken als bei Dreieck.
Allerdings ist zu befürchten, daß bei Stern die Säge stehen bleibt, oder der Motor überlastet wird, wenn sie arbeiten soll, schließlich fehlt hier dann ein drittel der Leistung.
 
läuft doch jetzt auch noch mit zwei Geschwindigkeiten.
0 und 1420 1/mino_O
 
Thema: 660/380 v motor
Zurück
Oben