3 Lichter, eines individuell schaltbar

Diskutiere 3 Lichter, eines individuell schaltbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte fragen ob folgendes möglich ist: 3 Lampen, alle mit einem Schalter A ein und ausschaltbar. Eine der drei Lampen (Lampe...
K

kapomo

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob folgendes möglich ist:
3 Lampen, alle mit einem Schalter A ein und ausschaltbar. Eine der drei Lampen (Lampe 1) soll durch zweiten Schalter B individuell schaltbar sein, jedoch so dass Schalter A Hoheit besitzt, also egal ob Lampe 1 durch Schalter B ein oder ausgeschaltet ist soll Schalter A alle 3 Lampen ein oder ausschalten können.

Freue mich über Rückmeldung.
Vielen Dank
Karl
 
Dann machst Du zunäcsht mal eine Wahrheitstabelle.
In die Spalte schreibst Du die Zustände der Schalter und in die Zeile die Zustände der lampen.

Dann kannst Du erst mal ausfüllen was passieren soll, wenn Schalter A 1 und Schalter B 0 ist, Schalter A 1 und Schalter B 1 usw...
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:

SA SB L1 L2 L3
0 0 0 0 0
0 1 1 0 0
1 0 1 1 1
1 1 1 1 1

Allerdings wird hier nicht jede Situation klar. SA soll immer alle 3 Lampen ein und ausschalten. SB soll L1 individuell schalten können.
Werden durch SA alle Lampen eingeschaltet soll man mittels SB Lampe 1 ausschalten können sodass nur L2 und L3 brennen. Schaltet man dann SA wieder aus, gehen L2 und L3 aus, L1 aber nicht wieder an.

Wenn das nicht möglich ist müsste halt SA nur L2 und L3 ansteuern und SB dann L1, dann könnte man halt nicht mit einem Schalter alle Lampen einschalten.
 
Schalter.GIF
Das geht sogar ohne Elektronik, wenn du die richtigen Schalter verwendest . Ansonsten benötigst du Schalter mit mehreren Kontakten oder eben du verwendest da Relais .
 
OK, vielen Dank euch allen!
Ich seh schon, entweder mit Abstrichen in meinem Schaltungswunsch und dann eine Schaltung wie von Pumukel vorgeschlagen umsetzen oder aufwändiger mit Relais arbeiten.
Ist die Schaltung mit Relais einfach und ohne großen Aufwand zu zeichnen damit ich mir besser vorstellen kann wie ich es umsetzen könnte. Vielen Dank!
 
Mit 2 Relais ist das auf jeden Fall machbar . Zum Zeichnen des Planes komm ich heute jedoch nicht mehr. Ein Relais hat mehrere Kontakte und deshalb sind dann die Stromkreise auch voneinander getrennt . So das sich die Schalter nicht gegenseitig beeinflussen.
 
Ok vielen Dank!

Vielleicht ist folgender Ansatz einfacher umzusetzen.
3-fach Schalter in dieser Art:
https://files2.elv.com//public/13/1301/130113/Internet/130113_f01_gewandtaster_600x600.jpg

Dieser Schalter soll an 2 Stellen im Haus installiert sein und je individuell 3 Lichter steuern können.
Heißt wenn an Schalter1 Licht 1 eingeschaltet wird soll auch bei Schalter2 Licht1 als "an" gekennzeichnet sein und durch drücken auf "aus" mittels Schalter2 ausgeschaltet werden können. Dann soll Licht1 natürlich bei Schalter1 auch als "aus" angezeigt werden.
Das soll für alle 3 Lichter in gleicher Weise funktionieren.
Benötige ich hierzu auch Relais, ggf. 3?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Karl
 
Also dir muss schon klar sein das ein Schalter ein oder ausgeschaltet sein kann . Bei einem Wechselschalter schaltet der Kontakt um . Das Problem bei dir ist das Schalter A alle 3 Lampen ein und AUS- Schalten soll mit Priorität und zwar unabhängig davon ob Schalter B ein oder Aus ist. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Mit Relais und an jeder Schaltstelle 2 Ein und ein Austaster ist das Lösbar . Dann schaltet der Austaster alle Lampen Aus und je nachdem ob du Taster 1 oder Taster 2 drückst leuchten eben alle 3 Lampen oder nur eine Lampe. Aus hat dann die Priorität.
Die beiden Relais schalten dann deine Lampen und halten sich selbst bis aus gedrückt wird. So nun werde dir klar ob du da 3 Taster und 2 Relais verwenden willst oder ob es mit Schaltern sein muss.
 
Die Forderungen werden ja immer ".....ischer" !

Diesen sinnlosen Thread sollte man schließen.
.
 
so und hier mal mit Taster und Relais . Da kannst du von jeder Schaltstelle das tun was du willst . Ein druck auf Aus reicht um alles auszuschalten und über k1 kannst du alle 3 Leuchten einschalten oder eben über k2 nur eine Leuchte . Beachte das die Austaster (S1 und S4) in Reihe liegen ! Die Eintaster und die Selbsthaltung dagegen parallel.Taster.GIF
 
Thema: 3 Lichter, eines individuell schaltbar
Zurück
Oben