Aquarium Licht 2 Modis

Diskutiere Aquarium Licht 2 Modis im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine LED Aquarium Leuchte welche 2 Lichtmodis hat mit schalter zum umschalten. 1 Für alle Lichter an und 2 für nur Nachtlicht an...
S

schooter666

Beiträge
5
Hallo ich habe eine LED Aquarium Leuchte welche 2 Lichtmodis hat mit schalter zum umschalten.
1 Für alle Lichter an und 2 für nur Nachtlicht an.
nun habe ich 2 Zeitschaltuhren jeweils mit 1 plus und minus zum anschließen.

Mein Licht hat aber nur 3 Leitungen 1 mal minus und 2mal Plus.
wenn ich nun beide minus der uhr an das licht mache und jeweils 1 plus an eine uhr dann geht das licht immer voll an egal welche uhr an schaltet.

Ich brauche also etwas wo die beiden uhren trennt damit nur Nachtlicht oder eben voll Licht geht also wechselt.

Hab Bild gezeichnet ich hoffe ihr versteht was ich meine. Die cells sind die Uhren und ich will das immer das licht an ist wo eben auch die uhr an ist. aber so wie ich es gezeichnet hab geht die nicht da sind immer alle lichter an.

mfg
Patrick

das ganze ist mit 12v gleichstrom.
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 9
Das Problem wird wohl vor den Zeitschaltuhren sitzen . Und 2 Uhren brauchst du da nicht es gibt auch Zeitschaltuhren mit 2 Wechslern. Zu dem brauchst du nur die +Pole schalten !
 
Ich wusste nicht das die LED nur 3 Leitungen hat daher hatte ich 2 Uhren gekauft nun beim basteln habe ich das erst gesehen. Die beiden Uhren nutzen gemeinsam den minus pol und ich schalte ja den + Pol mit den jeweiligen Uhren. Aber wenn Uhr 1 auf plus strom macht dann geht auch die 2te Leitung mit an obwohl meine 2te Uhr aus bleibt.
Wie soll ich vor der uhr das anders machen? die beide Uhren haben ja Dauerstrom also in und steuern ja nur den Ausgang. Mus ich den ein Relai einbauen oder so damit wenn die erste Uhr an ist der 2te Srtomkreis unterbrochen bleibt? Hätte die lampe 2 mal minus wäre es ja easy. dann sind die Kreise immer getrennt aber das geht halt nicht leider.
 
Hi,

wenn ich das richtig sehe nimmst du am besten nur eine Zeitschaltuhr mit einem Wechsler Kontakt:

Beispiel:

Zeitschaltuhr 1 Wechsler Theben

anbei das Schaltbild:
Aquarium.PNG

somit ist immer entweder die Tag LED an oder die Nacht LED an (Zeitabhängig)

Lieben Gruß
 
ja ich habe 2 Kanal Zeitschaltuhren gefunden aber die haben ja jedesmal 2 Leitungen also plus minus und die Lampe nutz ja gemeinsames minus kann ich ja dann auch nicht nutzen.
Dann habe ich noch programmierbare gefunden für 56 Leitungen rgb und so aber da ist es so das die Leitungen die gesteuert werden die minus Leitungen sind.

Ich brauche praktisch etwas wo die beiden Leitungen trennt.

Die Zeitschaltuhr ist doch 230v wechselstrom die led hat 12v.
 
So ist es momentan angeschlossen. Rot plus schwarz minus. Mache ich dann eine Uhr an egal welche dann gehen beide lichter an. Ich denke das die Uhr auf plus immer Strom hat und das minus dazu schaltet und daher beide angehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200519_214339.jpg
    IMG_20200519_214339.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200519_214548.jpg
    IMG_20200519_214548.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 14
So ist es momentan angeschlossen. Rot plus schwarz minus. Mache ich dann eine Uhr an egal welche dann gehen beide lichter an. Ich denke das die Uhr auf plus immer Strom hat und das minus dazu schaltet und daher beide angehen.

okay, als alternative zusätzlich noch zwei Sperrdioden in die + Leitung zwischen LED und den beiden Zeitschaltuhren.
Damit werden beide Varianten gegeneinander verriegelt.

Beispiel: Diode 10A 1000V

Gruß
 
.
[SARKASMUS "EIN"] Einfach genial ! Steigert den Umsatz bei Dioden !
Und so wie dargestellt, ohne Vorwiderstand für die LEDs, schnellen auch deren Verkaufszahlen in die Höhe !
Bei einem sauberen Umschaltkontakt kann man zwar die Dioden weglassen, aber nicht die Widerstände !
[SARKASMUS "AUS"]

Ihr habt ja so recht: in einem Forum muss nicht alles sinnvoll sein, was gepostet wird, womit ich die Zeichnung meine :rolleyes:
.
 
Was hast Du jetzt für Zeitschaltuhren, und wo kommen die 12V her?

Die jetzige gezwirbelte Verdrahtung scheint OK zu sein (außer das man eben nicht verzwirbelt, sondern Klemmen verwendet)

Was passiert, wenn Du die 12V an - und 1+ (bzw - und 2+) einzeln direkt ohne Zeitschaltuhr anschließt.
 
Da es bei Wasser ist nutze ich schrumpft Schläuche und das war nur zum testen so verzeirbelt. Die 12v kommen von einem gemeinsamen Netzteil. Nun hab ich es gelöst ich hatte noch ein 2tes Netzteil mit 12v 5a und nun hat jeder Zeitschaltuhr eine eigene Stromversorgung. Also so wie der Gedanke oben es liegt davor das Problem. Nun geht alles super.
 
Und den grüngelben verwendet man auch nicht für was anderes als Erdungsfunktionen oder Potentialausgleich.
 
Thema: Aquarium Licht 2 Modis
Zurück
Oben