Ursache Elektrounfall herausfinden

Diskutiere Ursache Elektrounfall herausfinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag ich habe eine Frage, hab mich ein bisschen durchs Forum gelesen mir jedoch nicht ausreichend Klarheit verschaffen können. Vor wenigen...
M

merlin99

Beiträge
6
Guten Tag ich habe eine Frage,

hab mich ein bisschen durchs Forum gelesen mir jedoch nicht ausreichend Klarheit verschaffen können.
Vor wenigen Tagen habe ich in einer Altbauwohnung den Receiver hochgehobenund habe einen Stromschlag bekommen. Ich konnte das Gerät nicht mehr loslassen nachdem ich nach circa 4 Sekunden umgefallen bin hatte ich den Receiver nicht mehr in meinen Händen und der Strom ist nicht mehr geflossen.

Ich bin nun auf der Suche nach der Ursache dafür?
Denn ich frage mich wieso die Sicherung in diesem Fall nicht ausgelöst hat.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen?
Auffällig ist dass die Steckdose locker zu sitzen scheint. Vielleicht kann das ein Grund sein.

Nebenbei wollte ich fragen ob der Strom der geflossen ist in diesem Fall lebensgefährlich sein kann?
Oder ist das ähnlich wie bei einem Elektroschoker?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bei sowas sollte man auf jeden Fall in die Notaufnahme!
Da besteht auch noch ein oder zwei Tage später die Gefahr, dass es zu Herzkammerflimmern kommt.

Um die Steckdose und das Gerät sollte sich ein Fachmann kümmern... Je nachdem woran es lag, kannst du dann entweder deinen Vermieter oder den Gerätehersteller auf Schmerzensgeld verklagen.
 
Ja ich war zwei Tage im Krankenhaus gelegen. Aber ich möchte nun sicherstellen das so etwas nicht nochmal passiert und wollte Ursachenforschung betreiben.
In der Tat am besten einen Elektriker Termin ausmachen.
 
Und welche Qualifikation hat wohl der TE um erfolgreich "Ursachenforschung" betreiben zu können ?
 
Um zu sowas zu kommen muss entweder der Schutzleiter gebrochen und gleichzeitig eine Phase am Gehäuse angelegen sein.

Bzw. der Nullleiter ist unterbrochen gewesen. Ist sehr selten dass so etwas passiert und keine Angst du wirst trotzdem weiter leben :D
 
Um zu sowas zu kommen muss entweder der Schutzleiter gebrochen und gleichzeitig eine Phase am Gehäuse angelegen sein.

Bzw. der Nullleiter ist unterbrochen gewesen. Ist sehr selten dass so etwas passiert und keine Angst du wirst trotzdem weiter leben :D
Weiß nicht was es da zu lachen gibt... Wenn er nicht so umgefallen wäre, dass er sich lösen könnte, dann wäre er jetzt eine Nummer mehr in der Statistik für tödliche Stromunfälle.

Ich tippe auf eine Kombination aus Fehler im Gerät (Berührung eines aktiven Leiters mit dem Gehäuse) , welcher durch Fehler in der E-Anlage (PE nicht angeschlossen) nicht zur automatischen Abschaltung führte.

Über Aufklärung wären wir sicherlich alle äußerst erfreut. ;)
 
@merlin99: Lass eine Fachkraft das überprüfen; aber nicht solche, die sich selbst als "Pfuscher" bezeichnen.
Bist du Eigentümer?
Läuft die Steckdose über einen FI?
Nebenbei wollte ich fragen ob der Strom der geflossen ist in diesem Fall lebensgefährlich sein kann?
Auf jeden Fall!
 
Hallo schUk0 & creatvex danke für eure Beiträge. Es scheint wohl nicht so pauschal die Ursache feststellbar zu sein.
Ich habe einen Elektriker angerufen er hat nächste Woche Zeit sich das anzuschauen.
Ich melde euch dann was dabei herausgekommen ist.
Solange bleibt in dem Zimmer die Sicherung unten.
 
@werner_1
Danke für deine Antwort.
Nein ich war zu Besuch in einer Mietwohnung älteren Baujahres.
Es ist kein FI vorhanden wie ich erfahren habe.

Siehe Antwort der Hausverwaltung
"
Wir teilen Ihnen mit, dass bei der vorhandenen Elektrik eine klassische Nullung vorliegt. Dies bedeutet, dass keine FI-Schutz-Schalter vorhanden sind; jedoch die gesetzlichen Auflagen erfüllt sind. Dieser Vorfall ist aufgrund Ihres defekten Gerätes entstanden. Für die Einbringung eines FI-Schutzes müsste die gesamte Elektrik in den Wohnungen und im Haus erneuert werden, was bedeutet, dass alle Wände aufgestemmt werden müssen, was im bewohnten Zustand nicht möglich ist.


Damit Sie zukünftig sicherer ihre Geräte nutzen kann, gibt es die Möglichkeit FI-Steckdosen-Adapter, die zwischen Steckdose und Stecker eingesetzt werden, anzuschaffen."
 
Die meisten Receiver sid SKII Geräte. Also ohne Schutzleiteranschluss.

SAT Receiver? Eventuell Spannungsverschleppung am Koax-Schirm?
 
Auch bei einer klassischen Nullung (= Technik für's Museum) darf so etwas nicht passieren.
Entweder war die "klassische Nullung" nicht in Ordnung oder der Schutzkontakt mit Farbe übergemalt und das Gerät nicht in Ordnung oder oder oder
 
Bei sowas sollte man auf jeden Fall in die Notaufnahme!
Da besteht auch noch ein oder zwei Tage später die Gefahr, dass es zu Herzkammerflimmern kommt.

Um die Steckdose und das Gerät sollte sich ein Fachmann kümmern... Je nachdem woran es lag, kannst du dann entweder deinen Vermieter oder den Gerätehersteller auf Schmerzensgeld verklagen.
Na -klar, hier wird gleich die "Dicke Bertha" vorgefahren, ohne überhaupt zu wissen was los ist und die Ursache zu kennen. Das wäre denn eher ein Fall für einen Sachverständigen, wenn du was Gerichtfestes benötigst. Und das Gericht würde dann eh noch einen weiteren Unabhängigen senden.

@merlin99
Hat dein Receiver einen flachen Euro-Stecker oder richtigen runden Schuko-Stecker?
 
Bei einem Gerät mit Eurostecker hast du Schutzklasse 2 und nur bei einem Fehlerhaften Potentialausgleich bekommst du über die Antennenleitung eine Gefeuert ! Einen Defekt des Receivers schließe ich mal zu 90 % aus !
 
Wäre schön, wenn der TE jetzt mal verbindlich sagen könnte, ob es sich um einen SAT-Receiver gehandelt hat oder einen AV-Receiver oder einen Kabel-Receiver ((Typ wäre auch gut), ob ein Antennenkabel eingesteckt war (wenn ja, welches, s.o.), ob das Gerät vorher ordnungsgemaß funktioniert hat und ob es einen TECHNISCHEN Grund gab, das Gerät anzuheben und umzusetzen oder nur "Staub wischen". Bisschen mehr "Futter", dann braucht auch nicht so viel spekuliert werden.
 
Thema: Ursache Elektrounfall herausfinden
Zurück
Oben