Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten

Diskutiere Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wollte mit meiner Alarmanlage, wenn aktiv, das über ein Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschaltet. Die 12 Volt kommen von der Sirene...
1

12134ralf

Beiträge
11
Hallo

Ich wollte mit meiner Alarmanlage, wenn aktiv, das über ein Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschaltet.

Die 12 Volt kommen von der Sirene, wenn sie aktiv ist. Dort will ich das Relais anschließen um 220 Volt Lampen

Zu aktivieren.



Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ( bin kein Profi )

MfG Ralf
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    478,7 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 21
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 20
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 21
Erst mal sind das schon seit einigen Jahrzehnten 230V und zweitens solltest Du dich an eine Fachkraft wenden die Dir das vor Ort installiert.
Spannungen über 50V sind lebensgefährlich und der Umgang damit bedarf einiger Erfahrungen und Kenntnisse.
 
Die 12 Volt kommen von der Sirene,
.
Es gibt 12V Wechselspannung und es gibt 12V Gleichspannung !

Also, welche Art Spannung stellt die Sirene zur Verfügung ?

Das ist eine Information, die man benötigt, ehe man sich an den Entwurf der Schaltung machen kann.

Hilfreich wäre auch eine Skizze von der Alarmanlage, also ein Elektroplan.

230V schalten.jpg

.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meiner Alarmanlage, wenn aktiv, das über ein Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschaltet.

Die meisten Alarmanlagen (also zumindest die, die diese Bezeichnung verdienen) haben für diesen Zweck Relaisausgänge, mit denen man Lasten schalten kann.

Die 12 Volt kommen von der Sirene, wenn sie aktiv ist. Dort will ich das Relais anschließen um 220 Volt Lampen

Das ist aus mehreren Gründen eine schlechte Idee...
 
Das ist aus mehreren Gründen eine schlechte Idee...
Das muss nicht unbedingt eine schlechte Idee sein,
aber man benötigt ein Innenschaltbild der Alarmanlage,
um beurteilen zu können, ob das Signal, welches der TE anzapfen möchte,
überhaupt mit dem Strom für eine Relaisspule belastbar ist.

Wie so oft bei derartigen Anfragen, fehlen für eine zielführende Hilfestellung die erforderlichen Informationen vom TE,
bzw. von dessen vorhandenen Geräten :mad:
.
 
Wie so oft bei derartigen Anfragen, fehlen für eine zielführende Hilfestellung die erforderlichen Informationen vom TE,
bzw. von dessen vorhandenen Geräten

Da gebe ich Dir im Prinzip Recht. Allerdings was das Signal betrifft: eine Sirene sollte doch wohl soviel Strom ziehen, dass die "paar mA nebenbei" für ein Relais kein Problem sein sollten. Aber technische Daten könnten das schon verbindlicher klären....
 
hier ein Schaltbild von der Sirene. Dort wo Buzz steht kommt bei Alarm 12 Volt an
 

Anhänge

  • 20200521_085325.jpg
    20200521_085325.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 19
Ordentliche Alarmanlagen haben auch vernünftige Ausgänge für Relais .

Ah so, Du bestimmst mal wieder, was "ordentlich" ist.
Offensichtlich hat der TE IN DEINEN AUGEN eben keine "ordentliche Alarmanlage", was solls?
Möchtest Du ihm trotzdem helfen, indem Du sinnvolle Lösungsvorschläge machst oder wieder nur Allgemeinplätze von Dir gibst, die den Thread zumüllen?

@12134ralf:
Wenn Deine "Sirenenspannung" 12 V AC beträgt, wäre so etwas wohl in Deinem Sinne:
https://www.amazon.de/Finder-Steck-...&keywords=12v+ac+relais&qid=1590056743&sr=8-2

Bei 12 V DC gibt es unzählige Relais, z.B.
Printrelais HONGFA HF115F/012-1ZS1B

Für Deine Last bitte den Strom bei 230 V ausrechnen und mit dem maximalen Strom des jeweiligen Relais abgleichen!!!
 
Dein Bild hatte sich "überschnitten" mit meinem Beitrag, es scheint sich also um 12 V DC zu handeln.
 
Noch etwas wenn du das Spielzeug da als Alarmanlage bezeichnest ist es mit deinem Sachverstand nicht weit her !
 
Für die Einen ist es Duplo, für die Anderen die längste Praline der Welt.....
Da der Begriff "Alarmanlage" nicht genormt ist, kann der TE seine Gerätschaft bezeichnen, wie er will und ohne sich von irgendwelchen vermeintlich "ganz Schlauen" mangelnden Sachverstand vorwerfen lassen zu müssen. Einfach mal einen Gang zurückschalten, ruhig durch die Hose atmen und andere Menschen "ihr Ding" machen lassen, ohne immer diese unverlangten, bevormundenden und besserwisserischen Überfluss-Kommentare abzugeben. Niemand zwingt Dich, so ein Gerät zu erwerben oder einzubauen.
Ebensowenig aber auch, in Threads zu posten, in denen Du offensichtlich nichts Sinnvolles beizutragen hast.
 
hier ein Schaltbild von der Sirene. Dort wo Buzz steht kommt bei Alarm 12 Volt an
es scheint sich also um 12 V DC zu handeln.
Nimmt man an, dass es sich um ein 12VDC-Signal handelt, müsste jemand versuchen dem TE klar zu machen,
dass es nicht sicher ist, ob man den "BUZZ"-Ausgang noch zusätzlich mit dem Strom für eine Relaisspule belasten kann.

Man könnte in die Leitung zum Buzzer den Eingang eines Optokopplers dazwischen schalten,
um so ein "Signal" auszukoppeln, welches man dann weiter verarbeiten (Relaisspulen) könnte.
Will mich da aber nicht weiter einmischen ... ;)
.
 
Nicht?
Ich dachte, Du hättest dazu schon ein schönes Yenka-Bildchen mit Stückliste erstellt....:)
Im Übrigen hat er den Buzzer ja ohnehin schon "abgeschnitten", von daher wäre das Relais "anstatt" zu sehen und nicht "zusätzlich". Aber das weiss nur der TE.....
(Sinnvollerweise würde er auch den Strom messen, den der Buzzer zieht und diesen mit dem avisierten Relais in Einklang bringen.)
 
(Sinnvollerweise würde er auch den Strom messen, den der Buzzer zieht und diesen mit dem avisierten Relais in Einklang bringen.)
.
:D ... und dann vielleicht zuvor noch mit dem "OSCAR" messen, ob die 12 Volt mit dem "Sirenen"-Signal moduliert sind.

Denke mal, dass das eher nicht der Fall ist, denn es ist von einem Buzzer die Rede und die erzeugen ihr Geräusch intern.
.
 
Das finde ich gut, Du denkst Dir ein potentielles Problem aus (moduliertes Signal) und gibst direkt die Lösung dazu! :D

Du wandelst aber nicht etwa auf P.s Spuren?? :cool:
Eher doch nicht, denn der würde erst einmal den Begriff "Buzzer" als völlig untauglich bezeichnen und sein "gesammeltes Pseudo-Wissen" dazu verbreiten.... :p
 
Mit diesem Printrelais HONGFA , weis ich leider nicht mit den Anschlüssen, werde wohl bei einem Fachgeschäft gehen müssen.

Aber nochmals danke.

Ralf
 
Mit diesem Printrelais HONGFA
Du musst dich vor allem danach erkundigen, ob nicht die Relaisspule viel mehr Strom ziehen wird
als die Elektronik für den Signalgeber (Buzzer) bereitstellen kann !
Hast du einen Schaltplan von der Platine oder hast du das fertig gekauft ?
.
 
Thema: Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten
Zurück
Oben