Steckdose sicher stilllegen?

Diskutiere Steckdose sicher stilllegen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine aktuelle Frage. Ich plane ne Trockenbauwand als Lärmschutzwand (3cm Abstand zur alten Wand, dann...
M

Martin17

Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine aktuelle Frage. Ich plane ne Trockenbauwand als Lärmschutzwand (3cm Abstand zur alten Wand, dann Dämmung, OSB und dann Rigipsplatte) zu bauen. An der alten Wand ist eine 2fachSteckdose & 1 Dose mit Fernsehkabel, die nicht gebraucht werden. Ich wollte die Steckdosen stilllegen, die Trockenbauwand davor bauen: Also Steckdose abbauen, die Kabel mit Wagoklemmen abklemmen und dann mit einem Federdeckel die Löcher zumachen. Meine Frage ist, ist die geplante Art sicher, so ein unbenutztes Kabel hinter einer Trockenbauwand zu belassen?

Vielen Dank vorab
Martin
 
Ist es.
Wenn Du es "120% sicher" haben möchtest, suchst Du Dir zusätzlich noch die Abzweigdose, in der das Kabel seinen Ursprung hat und klemmst es dort ab und "sicherst" die Klemmstellen.

Anmerkung:
Zusätzlich noch vermessen, wo genau das Kabelende liegt bzw. die ehemaligen Dosen, denn in 10 Jahren braucht jemand genau an dieser Stelle Netzspannung und freut sich, dass schon alles "vorbereitet ist".
 
Wenn weitere Verbraucher bzw. Steckdosen von hier versorgt werden und es sich um kein Ende des Stromkreis handelt, müssen die klemmstellen normativ revisionierbar sein, was hinter der Trockenbauwänden nicht der Fall ist. Abgesehen von der Norm erschweren solch versteckte klemmstellen die Fehlersuche im Fall der Fälle enorm.

Handelt es sich um das Ende des Stromkreises wäre es sinniger die Leitung hierhin an ihrem Ursprungs Ort (vorherige Steckdose, Abzweigdose, verteilerkasten,...) zu trennen.
 
Vielen Dank für die Antworten! Werd es mir dann erstmal ansehen, und dann je nach Zwischenstelle oder Ende vom Stromkreis weiter entscheiden. Viele Grüße
 
Handelt es sich um das Ende des Stromkreises wäre es sinniger die Leitung hierhin an ihrem Ursprungs Ort (vorherige Steckdose, Abzweigdose, verteilerkasten,...) zu trennen.
oder noch besser rück zu bauen.
Anmerkung:
Zusätzlich noch vermessen, wo genau das Kabelende liegt bzw. die ehemaligen Dosen, denn in 10 Jahren braucht jemand genau an dieser Stelle Netzspannung und freut sich, dass schon alles "vorbereitet ist".
stimmt, und ist alles schön und gut. Aber ob dann in 10 Jahren diese Informationen zur Verfügung stehen?
 
Thema: Steckdose sicher stilllegen?
Zurück
Oben