Was ist das für eine Schaltung?

Diskutiere Was ist das für eine Schaltung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich lese hier schon seit einiger Zeit aus Interesse an der Materie mit, stehe jetzt allerdings selbst vor einem Problem: Ich bin...
I

IceTea

Beiträge
7
Hallo zusammen. Ich lese hier schon seit einiger Zeit aus Interesse an der Materie mit, stehe jetzt allerdings selbst vor einem Problem:

Ich bin letztes Jahr in ein Haus BJ 1980 gezogen und wollte grade im Treppenhaus die zwei Lichtschalter einer Wechselschaltung austauschen.
Im EG war der Schalter wie folgt verkabelt; schwarz/schwarz/braun. Nullleiter und Erdung lagen unangeklemmt in der Dose.
https://www.woodworker.de/forum/data/attachments/70/70570-1c69f4df4845ecfca49224859f6311fe.jpg

Im OG war ich jetzt aber etwas überrascht. Hier war ein historischer Wechselschalter verbaut (war auch mit Wechsel beschriftet):
https://www.woodworker.de/forum/data/attachments/70/70571-f00f92e4a902710fe8f9ef6b4fafb427.jpg
Der wie folgt verkabelt war: schwarz/braun/blau.
https://www.woodworker.de/forum/data/attachments/70/70572-6fcfd59f3b9731c28a3080a0ec684b15.jpg
In der Dose taucht auch sonst nur noch die Erdung auf.

Ich habe diesen zuerst ausgetauscht und die Schaltung funktionierte einwandfrei. Hier mache ich mir aber Sorgen wegen dem Nullleiter der hier geschaltet wird.

Im EG lies sich der neue Wechselschalter aber absolut nicht in Betrieb nehmen. Egal wir ich die Leitungen angeklemmt hatte, die Wechselschaltung wollte nicht. Erst nach dem Einbau der alten Schalter hat alles funktioniert.

Jetzt die Frage. Hat jemand eine Ahnung um welche Schaltung es sich hier handelt und warum an einer Dose der Nullleiter geschaltet wird?

Kann es sein, dass es sich bei dem Schalter im EG um einen normalen AN/AUS Schalter handelt?


Hoffe auf ein bisschen Hilfe. Mir kommt das mit dem Nullleiter sehr risikoreich vor.
 
Ea wird kein Nullleiter geschaltet; es ist nur der blaue Draht als korrespondierende Ader benutzt worden. Das ist in Ordnung.

Wie hast du denn den nicht funktionierenden Wechselschalter angeschlossen? Ein größeres Foto bitte über "Datei hochladen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Antwort. Aber der Kommt ja bei der anderen Dose nicht an. Dort sind die angeschlossenen Drähte schwarz/schwarz/braun.
 
Dazwischen wird es noch mehrere Abzweigdosen geben, wo die Farben wechseln.
 
Dann frag ich mich, warum bei gleicher Klemmung der neue Schalter nicht funktioniert.
 
Hier mache ich mir aber Sorgen wegen dem Nullleiter der hier geschaltet wird.
Wie hast du gemessen, dass dort ein Nulleiter Neutralleiter geschaltet wird ?
Mein Verdacht ist, dass du nicht weißt, wie eine Wechselschaltung funktioniert,
und dass du vielleicht auch noch nie gehört hast, dass man eine blaue Ader als Korrespondierenden benützen darf.

Mein Tipp: lasse dir von einem "Wissenden" bei dieser Arbeit helfen,
sonst findet da anstellle einer Verbesserung eher eine Verböserung durch dein Tun statt.
.
 
Doch nicht gleich geklemmt?

Wie gesagt, mit Fotos können wir weiterhelfen.

Ok. Hier die Fotos:

Dose EG die mit dem neuen Wechselschalter ( Gira 010600) nicht funktioniert. (Farben schwarz/schwarz/braun)
Alt: Neu:
IMG_0555.jpg IMG_0552.jpg

Hier die Dose mit dem blauen Kabel, die mit dem neuen Wechselschalter ohne Probleme schaltet:
Farben (Schwarz/braun/blau)
IMG_0553.jpg

Hier der Grund für den Austausch. Ich wollte einheitliche Schalter haben.

IMG_0556.jpg
 
Mein Verdacht ist, dass du nicht weißt, wie eine Wechselschaltung funktioniert,
.
Schön, dass Du gleich mit solchen Unterstellungen um die Ecke kommt. Sicherlich weiß ich wir eine "normale" Wechselschaltung funktioniert. Aber ich bin/war etwas verunsichert wegen dem blauen Draht, da ich dachte, blau bedeutet per Definition Neutrallleiter. Gerade aus dem Grund, dass in diesem Haus beim Bau an einigen Stellen gepfuscht wurde, bin ich etwas skeptisch.
 
Im EG lies sich der neue Wechselschalter aber absolut nicht in Betrieb nehmen. Egal wir ich die Leitungen angeklemmt hatte, die Wechselschaltung wollte nicht. Erst nach dem Einbau der alten Schalter hat alles funktioniert.

1.) Entweder der neue Schalter hat einen Defekt oder
2.) die Klemmung war eben doch anders, wie @werner_1 schon vermutete.

Handelt es sich um eine "normale" oder eine Spar-Wechselschaltung?
 
Danke für den Hinweis. Ich werde den zweiten Schalter mal an der funktionierende Stelle anklemmen.
Aus allem was ich gesehen habe, müsste es eine normale Wechselschaltung sein. Aber sicher bin ich mir nicht, da ich bis jetzt nur die Schalterdosen gesehen habe.
 
Ich lese hier schon seit einiger Zeit aus Interesse an der Materie mit, stehe jetzt allerdings selbst vor einem Problem:
Ich bin letztes Jahr in ein Haus BJ 1980 gezogen und wollte grade im Treppenhaus die zwei Lichtschalter einer Wechselschaltung austauschen.
Ich habe diesen zuerst ausgetauscht und die Schaltung funktionierte einwandfrei. Hier mache ich mir aber Sorgen wegen dem Nullleiter der hier geschaltet wird.
Also hier beginnen bereits meine Zweifel bzgl. des mitlesens.
Kannst / wirst mich jetzt auch gleich wie patois beschimpfen.
Um ehrlich zu sein, da stehe ich i. A. drüber, denn wer austeilt ...

Im EG lies sich der neue Wechselschalter aber absolut nicht in Betrieb nehmen. Egal wir ich die Leitungen angeklemmt hatte, die Wechselschaltung wollte nicht. Erst nach dem Einbau der alten Schalter hat alles funktioniert.

Jetzt die Frage. Hat jemand eine Ahnung um welche Schaltung es sich hier handelt und warum an einer Dose der Nullleiter geschaltet wird?
Nach deiner Aussage um eine Wechselschaltung. Bzgl. des "Nullleiter" gehe ich davon aus daß du die (eine) blaue Ader meinst. (Wie gesagt "mitlesen")?
Kann es sein, dass es sich bei dem Schalter im EG um einen normalen AN/AUS Schalter handelt?
Woher sollen wir das wissen? Sofern es sich tatsächlich bisher um eine FUNKTIONIERENDE Wechselschaltung gehandelt hat, kann allerdings ein ordinärer AN/AUS Schalter ausgeschlossen werden.

PS: ich weiß nicht ob es Absicht war, aber bisher ist auf keinem Bild erkennbar wo denn tatsächlich welche Ader angeschlossen ist. dto. was für ein Schalter tatsächlich abgebildet ist.
PPS:
Hier der Grund für den Austausch. Ich wollte einheitliche Schalter haben.
Dann wundert mich angegebene die Type des GIRA Schalters wenn ich andererseits unmittelbar darüber den Schriftzug Philips lese.
 
Auf die nicht verwendeten Adern gehören Klemmen, damit diese isoliert sind.
 
@leerbua: Ich verstehe nicht, warum Du mich angehst, aber wenn Du meinst das muss so sein...naja.
Die Philips-Geschichte ist unabhängig davon. Im Flur im EG gab es nur einen Lichtschalter am Hauseingang und keinen an der Treppe. Das habe ich damit umschifft. Außerdem lassen die sich die Hue-Schalter super in die Flächenschalter von Gira intigrieren. Das war auch der Plan an dieser Stelle. 3er Rahmen, ein LIchtschalter und einmal Hue.

@Octavian1977: isoliert sind sie mittlerweile. Wie gesagt. Hier ist einiges nicht optimal.
 
Hallo @IceTea, wenn wir dir weiterhelfen sollen, musst du uns schon Fotos zeigen, auf denen bei den alten und neuen Schaltern die Anschlussklemmen-Bezeichnungen zu sehen sind. Alle Schalter haben - entweder rückseitig oder von vorn - eine Bezeichnung der Anschlussklemmen. Ein Foto von der Seite hilft nicht weiter.
 
Hallo @IceTea, wenn wir dir weiterhelfen sollen, musst du uns schon Fotos zeigen, auf denen bei den alten und neuen Schaltern die Anschlussklemmen-Bezeichnungen zu sehen sind. Alle Schalter haben - entweder rückseitig oder von vorn - eine Bezeichnung der Anschlussklemmen. Ein Foto von der Seite hilft nicht weiter.
Die Frage wurde eigentlich bereits in #12 gestellt. Allerdings baut der TE lieber eine "blacklist" (kann man da so nennen? früher sagte man einfach "Feindbild" dazu) auf, als daß ER Interesse an der Lösung SEINES Problems zeigt.
 
Zu 99% steht der Fehler aber vor dem Schalter ! Und ein Wechselschalter lässt sich mit der Durchgangsprüfung des Duospol eindeutig als IO oder als Defekt identifizieren.
 
Zu 99% steht der Fehler aber vor dem Schalter ! Und ein Wechselschalter lässt sich mit der Durchgangsprüfung des Duospol eindeutig als IO oder als Defekt identifizieren.
part 1: JA !
part 2: tritt part 1 in Kraft.

Sorry, wofür eigentlch? Ah doch klar, warum müssen sich eigentlich diejenigen die zumindest etwas Ahnung von der Materie haben sollten als die Deppen der Nation vorführen lassen?

Paar aktuelle Beispiele gefällig?
Etagenverteiler. Wo, was?
Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis
 
Thema: Was ist das für eine Schaltung?
Zurück
Oben