Verstärkung Hohlraumdosen

Diskutiere Verstärkung Hohlraumdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ‍♂️ habe gestern so ein Problem mit Hohlraumdosen und Trockenbauwänden gehabt.:oops: In der Installation sind die Bohrungen für die Hohlraumdosen...
Da täuscht du dich, habe sogar vier teiweise sehr kreative Lösungen vorgeschlagen, dass war wahrscheinlich zu komplex für dich!

Ein Loch in der Eispackung ist evtl. bei manchen Künstlern eine kreative Leistung, im Elektrohandwerk gehört es aber in die Kategorie Pfusch. Oder hast du deine Eispackung einer Glühdrahtprüfung unterzogen?
 
Ein Loch in der Eispackung ist evtl. bei manchen Künstlern eine kreative Leistung, im Elektrohandwerk gehört es aber in die Kategorie Pfusch. Oder hast du deine Eispackung einer Glühdrahtprüfung unterzogen?
Nein - habe ich nicht, sondern nur die kreativen Lösungen der hießigen Elektrofachkräfte gesammelt und hier wiedergegeben. Und manches davon hat richtige Schöpfungshöhe. Also ist dann als Kunst und nicht als Pfusch einzustufen.
Und letztendlich wollen wir alle etwas mehr Kunst auf dem Bau oder nicht!


PS: Gute Idee - ich werde mal solche Kaiserdose der Glühdrahtprüfung unterziehen. Das ist mit Sicherheit das gleiche Material wie die Eispackungen
 
Das ist mit Sicherheit das gleiche Material wie die Eispackungen

Vermutlich ist deine Eispackung wegen des niedrigeren Preises und des niedrigeren Temperaturbereich eher ein hochdichtes Polyethylen, als das Polypropylen der Hohlwanddosen, rein von den technischen Eigenschaften der Kunststoffe... Aber mach du mal deine Tests, dann bist du beschäftigt...

Aber halte es hier heraus, insbesondere wenn du im nächsten Thema wieder über den Pfusch auf deinen Baustellen lamentierst! Sowohl deine Eispackung, irgendwelche Bauschäume, als auch das philosophieren über Edelstahl Preise sind keine fachlich geeignete Lösung für das zu diskutierende Problem dieses Themas und stören daher nur!
 
Wo wir hier schon mal bei der Randversenkung waren, wie funktioniert das in der Praxis denn am besten bei Mehrfach-Gerätedosen, speziell an den geraden Kanten zwischen den Rundungen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Randversenkung soll nur sicherstellen das der Tragring der Geräte plan auf der Fläche aufliegt und nicht nur auf dem Rand der Hohlwanddose !
 
Hätte man mal, sollte man besser, .....

Und wenn die Löcher jetzt durch wen oder durch was auch immer ausgefranst sind? Abreißen, mit der Schulter zucken und nach Hause fahren?

Nein.

Ich habe mir aus einer ungelochten Hutschiene ein Hilfsmittel gebaut. Darin befinden sich präzise Bohrungen im korrekten Abstand für die Geräteschrauben, so dass ich die Dosen damit sauber befestigen kann. Die Hutschiene fixiert dann die Hohlwanddosen in der korrekten Position und man kann eine "Masse" in die Hohlräume spritzen.
Wenn es schnell gehen soll: "Flüssigdübel", etwa "fill & fix " von Fischer. Wenn man Zeit hat, nimmt man Reparaturspachtelmasse.
 
Pragmatisce Lösung eines Elektromeisters...:

 
@Maikel
Gibt es das Video auch auf Hesse? Dann würde ich es den hiesigen EFK mal verlinke. Und die Pfuschlösung mit dem Packklebeband kenne ich noch nicht, dauert wahrscheinlich zu lange.
Da ja Hohlwände oft einen begrenzten Raum haben, greifen die Pfusch-EFK zu schnellaushärtenden B2-Pistolenschaum. Alles mit Leitungen vorbereiten, Stück herausziehen B2 rein, reindrücken und mit Brett oder zufällig vorgefundener Dachlatte fixieren. Ist nach 30min belastbar.
 
Thema: Verstärkung Hohlraumdosen
Zurück
Oben