Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung

Diskutiere Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin der Neue in Euren Elektriforumk-Reihen und habe eine einfache technische Frage zu einem Erbstück meiner Großeltern. Es...
Heidschnucke

Heidschnucke

Beiträge
5
Beruf
Lehrer
Hallo zusammen,
ich bin der Neue in Euren Elektriforumk-Reihen und habe eine einfache technische Frage zu einem Erbstück meiner Großeltern.
Es handelt sich um eine alte Kandem 1115 Schreibtischlampe in gutem Original-Zustand aus 1940. Diese funktioniert leider nicht, obwohl alles gut ausschaut, und das Problem befindet sich in der Fassung, offenbar ist die Leitung vom Schalter zur Fassung unterbrochen.
Ich würde gerne wissen, wie man die Fassung aus dem Schirmsockel herausschrauben kann. Die Fassung scheint hinten mit einer Art Bakelite-Verschraubung befestigt zu sein, aber ich bin nicht sicher. Ich möchte diese Bakelite-Verschraubung ungern strapazieren, zumal dort der Kandem-Schriftzug zu finden ist.
Weiß jemand hier, wie man die Bakelite-Messing-Fassung unbeschadet lösen kann? Siehe auch den Bildanhang.
Über eine Antwort freue ich mich.
Danke und Grüße
HS
 

Anhänge

  • k-IMG_20200416_002111.jpg
    k-IMG_20200416_002111.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 21
  • k-IMG_20200416_002219.jpg
    k-IMG_20200416_002219.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 21
  • k-IMG_20200416_002233.jpg
    k-IMG_20200416_002233.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 23
Nur zu Bild drei kann ich etwas sagen:
Das Problem diese Schlitzmutter aufzudrehen konnt in dem mir bekannten Fall nur dadurch gelöst werden,
dass ein Schraubendreher entsprechend umgearbeitet wurde, d.h. ein geeigneter Schlitz wurde in das Blatt
eines Schraubendrehers "eingearbeitet" . . .
.
 
Hallo und danke für die Antwort!
Die Mutter aus Bild 3 habe ich gelöst bekommen. Das ging sogar mit Schlitz.
Es geht mir nur noch um die Kandem-Schraube, falls das überhaupt eine Schraube ist. Vorne im Lampenschirm ist eine Messingfassung und darüber/darum eine Bakelit-Fassung. Ich nehme an, dass diese durch die Bakelit-Kandem-Schraube im Schirm-Dom -falls das so genannt wird- fixiert ist.
Was meint Ihr?
Grüßle und danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man von vorn - wo das Leuchtmittel reingeschraubt wird - nichts losschrauben?
Mach mal ein Foto von vorn (ohne Leuchtmittel).
 
Danke für den Beitrag!
Hier noch ein paar Bilder, wobei der Schirm, welcher per Bakelitmutter fixiert war, abgeschraubt ist. Das letzte Bild ist noch von unten ohne Deckel.
 

Anhänge

  • k-IMG_20200520_181544.jpg
    k-IMG_20200520_181544.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 15
  • k-IMG_20200520_181555.jpg
    k-IMG_20200520_181555.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 18
  • k-IMG_20200520_181607.jpg
    k-IMG_20200520_181607.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 15
  • k-IMG_20200520_181734.jpg
    k-IMG_20200520_181734.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 16
In der Fassung sind 2 kleine Schlitzschrauben. Die kannst du rausschrauben.
 
Hallo und danke.
Ich vermutete, das seien die Schrauben für die Verpolung. Bist Du sicher?
 
Meinst du tatsächlich die sind um 90 Grad geschraubt?. Die Adern in der "Verpolung" sind doch daneben sichtbar.
 
Dankeschön, es hat genauso funktioniert. Die Lampe ist heil geblieben, funktioniert und ist bereits im Schreibtischeinsatz. Großartig!
 
Isoprüfung bestanden?
 
Das glaube ich nicht Tim...
 
Thema: Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
857
Octavian1977
O
O
Antworten
12
Aufrufe
3.835
friends-bs
F
Zurück
Oben