Kondesator testen

Diskutiere Kondesator testen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, guten Tag liebe Freunde. Habe folgende Frage. Seit ein paar Wochen ist mein Kärcher K5,85 M Hochdruckreiniger defekt. Wahrscheinlich habe...
K

Kramhom

Beiträge
15
Hallo, guten Tag liebe Freunde. Habe folgende Frage. Seit ein paar Wochen ist mein Kärcher K5,85 M Hochdruckreiniger defekt. Wahrscheinlich habe ich ihn überlastet. Er hat plötzlich aufgehört zu arbeiten und nur noch gebrummt. Das hat sich nach 14 Tagen nicht geändert. 2 Ursachen habe ich gegoogelt. Der Kondensator kaputt oder die Kohlestifte. Bei Kärcher könnte ich einen Ersatzkondensator für 16€ bekommen. Ich habe den Kondensator ausgebaut, weiß aber nicht, wie ich ihn testen kann. Ein Multimeter hätte ich zur Verfügung. Kann mir jemand helfen, was ich wie messen müsste um zu sehen, ob er kaputt ist. Für eure Hilfe möchte ich mich bereits hier herzlich bedanken, Freundliche Grüße, Manfred
 
Kann mir jemand helfen, was ich wie messen müsste um zu sehen, ob er kaputt ist.
Als Erstes würde ich prüfen, ob sich der Motor drehen lässt und nicht festsitzt.

Ich könnte dir sagen, wie ich einfach einen Kondensator auf Defekt prüfen würde, aber das möchte ich keinem Laien sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes würde ich prüfen, ob sich der Motor drehen lässt und nicht festsitzt.

Dann könnte ich dir sagen, wie ich einfach einen Kondensator auf Defekt prüfen würde, aber das möchte ich keinem Laien sagen.
? könnte man derart interpretieren als daß wenn er den Motor auch Blockade prüfen kann kein Laie mehr ist. ;) :D
 
Sorry, war missverständlich. :oops:
 
Erst mal ermitteln was das für ein Motor ist.
Bis jetzt ist nicht klar was für ein Kondensator da ausgebaut wurde, da der Teilnehmer auch von "Kohlestiften" spricht.
Wenn das nur ein Entstör oder kompensationskondensator ist hat der keinerlei wirkung auf die Funktion des Motors.

Wenn man den Kondensator prüfen will muß man dessen Kapazität messen, was nicht mit jedem Multimeter geht.
 
Thema: Kondesator testen
Zurück
Oben