Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe kurz eine Frage und sage vorweg, dass ich ein absoluter Laie bin und auch nicht vorhabe, mich an...
O

Olli_B

Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe kurz eine Frage und sage vorweg, dass ich ein absoluter Laie bin und auch nicht vorhabe, mich an elektrischen Kabel heranzumachen, von denen ich keine Ahnung habe. :)

Folgendes Problem:
Wir sind vor kurzem in ein neues Haus (Niedrigenergie mit Wärmepumpe) gezogen und leider kann unsere Vermieterin hinsichtlich Kabel / Leitungen etc. nicht wirklich weiterhelfen.
An der einen Außenseite kommt ein Kabel aus der Wand und daneben hängt ein kleiner weißer Kasten. Mich würde mal die Funktion von dem weißen Kasten interessieren und kann das sein, dass die Kabel eigentlich da hinein führen müssten? Hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann jemand damit was anfangen?
20200524.jpg 20200523.jpg

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Olli
 
Hallo eFuchsi!

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Und müsste dann das Kabel in den Temperaturfühler oder ist das korrekt so, dass es ohne weitere Verkabelung an der Wand hängt?
Ich frag mich dann nur, wofür das Kabel ist...
 
:eek:
. . . . . Die Vermieterin sollte doch wissen, welches Elektrounternehmen die el. Installationen ausgeführt hat,
. . . . . so dass man dann selbst bei diesem Unternehmen Informationen einholen könnte ...
 
Es Sieht so aus, als ob in dem Temperaturfühler schon eine Leitung angeschlossen ist. Ist aber schlecht zu erkennen.
 
Und müsste dann das Kabel in den Temperaturfühler oder ist das korrekt so, dass es ohne weitere Verkabelung an der Wand hängt?

Vermutlich müsste das irgendwo in die Wärmepumpe gehen. Sollte die WP aber einen eigenen Fühler für die AT besitzen, dann wird der 2 Fuehler wohl nicht benötigt. Schaltschema WP beschaffen und studieren...
 
Es ist eher ein CAT 7 da die DA einzeln geschirmt sind.

Du meinst die Leitung im Gehäuse? Ich hatte mehr die freihängende Leitung an der Fassade gemeint. Die sieht mir etwas dünn für ein 5x1,5 NYM-J aus. Farben kann ich hier keine erkennen, die Bilder sind farblich seltsamst verschleiert...Tarnfabe oder Kunst...
 
Und müsste dann das Kabel in den Temperaturfühler oder ist das korrekt so, dass es ohne weitere Verkabelung an der Wand hängt?
Ich frag mich dann nur, wofür das Kabel ist...

Die linke Leitung hat mit dem Fühler nichts zu tun.
Der Fühler ist angeschlossen. Da dürfte durch die Rückwand des Fühlergehäuses eine CAT7 Leitung eingeführt sein.
 
Ich bilde mir ein da deutlich ein 5x1,5 zu sehen...

Sach und Fachgerecht ist ein offenes Leitungsende jedenfalls nicht.
Das gehört in eine passende Dose geführt und mit Klemmen abgeschlossen, wenn dort kein Betriebsmittel montiert wird.
 
Der Außentemperatursensor muss angeschlossen sein. Das schreibt die EnEV so vor. Ohne dem funktioniert die Wärmepumpe nicht oder würde über einen Festwiderstand betrieben. Das andere Kabel links daneben scheint ein 5 x 1,5mm² zu sein.
 
. Das andere Kabel links daneben scheint ein 5 x 1,5mm² zu sein.
Das scheint nicht nur so, das ist auch eins wenn man das Bild vergrößert dann sieht man es auch ganz deutlich.
Und eines noch: Jede seriöse Elektrofirma klebt auch ihr Firmenetikett auf dem Zählerschrank. So kann auch später bei Rückfragen mal was nachvollzogen werden wenn was unklar ist, denn Vermieter wissen längst nicht alles über ihr Objekt.
 
Hallo Leute!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also hat das mit dem Fühler alles soweit wohl seine Richtigkeit.

Das Problem bei dem Haus ist, dass der Vorbesitzer selber Elektriker war und das komplett in Eigenregie gemacht hat. Sieht für einen Laien wir mir auch ganz professionell aus. Leider ist der Vorbesitzer aber mittlerweile verstorben und es gibt lt. Vermieterin keine Pläne über die Leitungen.

Zu dem Kabel..es schaut rechts am Haus vorne raus und ist fünfädrig (blau,braun,schwarz,grau und grün/gelb).
Die Idee für einen Bewegungsmelder ist nicht schlecht. Im vorderen Bereich gibt es einen Dachunterstand längs am Haus mit 5 Unterbaulampen. Diese habe ich bis heute auch nicht zum Leuchten bekommen. Könnte als der Bewegungsmelder hierfür die Lösung sein? Mich wundert allerdings, dass da halt ein einziges fünfädriges Kabel rauskommt. Trotzdem dafür gedacht? Und wenn ja, wie schließe ich das fünfädrige Kabel an? Drei wüßte ich...das ist kein Ding..aber fünf?

Hat jemand eine Idee? Ich würde nur ungerne das Kabel da weiterhin einfach aus der Wand rausschauen lassen ehrlich gesagt.
Viele Grüße
Olli
 
@Olli_B
Für einen Laien wird es nicht einfach sein.
So wie es aussieht wird die Leitung auch nicht angeschlossen sein.
Also muss gesucht werden wo das andere Ende ist.
Eine Alternative wäre der Sicherungskasten wo das enden kann,
Ein Anschluss der Leitung an dem Bewegungsmelder wäre L=Braun, L'= Schwarz, N=Blau der Graue wird nicht gebraucht und ist zu isolieren. Je nach Gerät ist auch eine Schraube am Gehäuse wo der grüngelbe angeschlossen werden muss.
Trotz allen würde ich mir an deiner Stelle einen Fachmann holen der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehr die freihängende Leitung an der Fassade gemeint. Die sieht mir etwas dünn für ein 5x1,5 NYM-J aus. Farben kann ich hier keine erkennen, die Bilder sind farblich seltsamst verschleiert...Tarnfabe oder Kunst...
Ok. Ist ist irgendwas 0.6 mm Telefon…

Lutz
 
Ok. Ist ist irgendwas 0.6 mm Telefon…
Das ist sicher ein NYM-J 5x1,5 mm² und nix mit Telefon :rolleyes:
Bzgl. der Leitung in dem Fühler da bin ich bei dir, daß es sich um eine CAT xy handelt.
@ #9 u. #11: könnte genauso gut CAT 6 sein. ;)


Allerdings frage ich mich schon was jemand mit einer derartigen Anfrage bezweckt wenn zuerst noch die Bilder verfälscht werden. :eek:
 
Zumindest gehöhrt um das linke NYM eine Dose herum, die Leitung ist nicht UV beständig und Adern ohne entsprechende Isolierung am Ende sind nicht zulässig.
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben