Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Diskutiere Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
O

obri

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren.

Da es ein Arbeitsraum werden soll, sind die optischen Ansprüche nicht so hoch, daher möchte ich evtl. Aufputz und Unterputzinstallation mischen.

Unter der Decke möchte ich Kabelkanal verlegen und von dort NYM-Leitung zu den Steckdosen ebenfalls im Kabelkanal verlegen (der ist dann natürlich kleiner).
Jetzt überlege ich aber die Steckdosen und Schalter Unterputz zu installieren, da es sonst doch etwas zu unschön aussieht.

Ist also folgendes Vorhaben normgerecht:
  • "Start" wäre ein Abzweigkasten (notwendige Abzweigungen nur hier mit WAGOs) von dort dann in Kabelkanal
  • NYM-Leitung im Kabelkanal aufputz bis zur (z.B.) Steckdose
  • NYM-Leitung unterputz "verschwinden" lassen in die jeweilige Schalterdose
  • NYM-Leitung aus dieser Schalterdose wieder raus und aufputz zur nächsten usw.

Ich habe Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik gelernt und anschließend studiert. Sowas wie oben beschrieben haben wir "damals" in der Ausbildungswerkstatt tatsächlich auch gebaut. Ich arbeite aber seit langem im Büro und möchte mich vorher informieren, ob das noch so ist, wie ich das mal gelernt habe.

Die Unterverteilung ist 2 Jahre alt und FIs sind vorhanden.
 
Jetzt überlege ich aber die Steckdosen und Schalter Unterputz zu installieren, da es sonst doch etwas zu unschön aussieht.
Kann mir nicht vorstellen dass dies "schöner" aussehen soll als eine Standard Aufputz/ Feuchtrauminstallation.Nach meiner persönlichen Meinung würde ich im Keller auch keinen
Kabelkanal wählen sondern Rohr....
 
Steht doch sogar in fett da:

Ist also folgendes Vorhaben normgerecht:
[...]
Habe ich das wirklich so missverständlich formuliert?
 
Nach meiner persönlichen Meinung würde ich im Keller auch keinen Kabelkanal wählen sondern Rohr....
Wenn ich dies "gerohre" schon sehe. Bei einer Leitung ist das OK. Aber dann wird noch ein Rohr danebengesteckt und noch eins. Das nächste wird mit anderen Schellen befesteigt - katastrophal!
 
Na mit dem Kabelkanal ist ea aber auch so eine Sache, da wird der schmalste gekauft für 1-2 Leitungen.
Wenn dann eine Dritte dazu kommt wird die auch noch rein gewürgt so das der Deckel kaum drauf geht....ist auch nicht schön...
 
Kann mir nicht vorstellen dass dies "schöner" aussehen soll als eine Standard Aufputz/ Feuchtrauminstallation.Nach meiner persönlichen Meinung würde ich im Keller auch keinen
Kabelkanal wählen sondern Rohr....

Mit Arbeitsraum meine ich Arbeitszimmer für einen Schreibtisch PC usw. Rohr sieht halt noch rustikaler aus als Kabelkanal in weiß. In den anderen Räumen habe ich tatsächlich Rohr genommen.
 
Ist also folgendes Vorhaben normgerecht:
???

Ich hatte kein Fragezeichen gesehen - also auch keine Frage. ;)

Was heißt "normgerecht"? Zum Glück ist es noch nicht genormt von wo nach wo man Leitungen legen muss. Technisch gesehen, ergibt das erst mal kein Problem. Ob es hinterher vorschriftsmäßig und sicher ausgeführt ist, muss man sehen.

@edi : KK kann man austauschen. Rohre nicht (oder nur sehr schwierig).
 
Saubere Rohrinstallation sieht in solchen Bereichen besser aus. Ansonsten Brüstungskanal oder Geräteeinbaukanal verwenden.
 
Wenn du eine Ahnung davon hättest, was heute als schön gilt!

AP-Installation im Industrielock, im Deckenberreich am besten schwarz lakiert ist absolut im trend
 
Wenn ich dies "gerohre" schon sehe. Bei einer Leitung ist das OK. Aber dann wird noch ein Rohr danebengesteckt und noch eins. Das nächste wird mit anderen Schellen befesteigt - katastrophal!
Wenn man eine Installation mit M20-Stangenrohr auf Schnappschellen vernünftig ausführt, dann sieht es auch gut aus.
Und für die Aufnahme von 2-3 Leitungen kann man auch eine dickere Rohrstärke nehmen.
Ich habe solche Kellerinstallationen immer sehr gerne gemacht, da sieht das Auge wenigstens mal mit.
 
AP-Installation im Industrielock, im Deckenberreich am besten schwarz lakiert ist absolut im trend
Das mag ja sein - sieht in der entsprechenden Umgebung auch gut aus. Aber nicht dies Plastikgedöns.

Es gibt auch genug Material im Retro-Look, angefangen von BJ 'Decento' bis zu gewebeummantelten Leitungen. Da braucht man nichts schwarz lackieren.
Habe selber auch schon Installationen gemacht mit NYY auf Reihenschellen.
 
Wenn das ein Arbeitsraum mit vielen Steckdosen ist einen Brüstungskanal verwenden.

Gibt es in Kunststoff oder Edel als Metallausführung. Steckdosen, Telefon oder Netzwerkdose alles in Kanal.
Flexibel bei zusätzlichen Geräte erweiterbar
tehalit Brüstungskanal Kunststoff für geordnete Kabelführung | HAGER

http://193.104.90.125/images/Rapid_80_bruestungskanal_rdax_710x335.jpg

Oder vergleichbares als Fußleistenkanal
https://elektro24-online.de/WebRoot.../050E/0A48/3521/3E9D/Sockelleistenkanal_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit Aufputzkappen die Unterputzeinsätze Aufputz montieren.
die Kappen gibt es von jedem Hersteller passend zu seinen Schalterprogrammen
 
Thema: Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen
Zurück
Oben