Brauche Hilfe zur Fehlersuche

Diskutiere Brauche Hilfe zur Fehlersuche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße, ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche. Problem: Ich musste eines Morgens feststellen, dass der Fön bei mir im Badezimmer nur noch...
M

MarcAndre

Beiträge
2
Grüße, ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche.

Problem:
Ich musste eines Morgens feststellen, dass der Fön bei mir im Badezimmer nur noch ein laues Lüftchen weht. Nach etwas Fehlersuche habe ich folgendes festgestellt.

· Der Fön ist in Ordnung. Habe ich in anderen Räumen getestet.

· Das Licht ist ebenfalls etwas dunkler.

· Es gibt allgemeinen einen deutlichen Spannungsabfall beim Einschalten größerer Verbraucher. Wenn ich
z.B. den Fön einschalte, sinkt die Spannung an einer anderen Steckdose von 225 V auf etwa 100 V.

· Das Problem ist nicht auf diesen einen Raum begrenzt, sondern auf den entsprechenden Sicherungskreis.

· Andere Sicherungskreise sind in Ordnung.

· Das Problem trat praktisch über Nacht auf und es wurde in der Zeit auch nichts an der Elektrik verändert.

Weitere Infos:
· Einfamilienhaus

· Kein FI vorhanden

· Die Sicherung habe ich bereits ausgetauscht

Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte und wäre wirklich äußerst dankbar für Hilfe <3
 
1. Stromkreis abschalten und vor behebung auf keinen Fall weiter nutzen!
2. alle Klemmstellen prüfen
3. Leitungswiderstand messen und Problemstelle eingrenzen.

Wenn Du Mieter bist ist es Aufgabe des Vermieters eine Fachkraft mit der Fehlerbeseitigung zu beauftragen.

Wenn hier kein FI vorhanden ist, noch nciht mal für das Bad wird es Zeit diese Anlage mal auf Stand zu bringen.
 
Gelöst

Es war eine schlechte Verbinung in einer Abzweigdose "nahe" der Sicherung, die nach ca. 30 Jahren plötzlich Probleme gemacht hat.
Mit "nahe" meine ich logisch nah aber defacto zwei Stockwerke tiefer :mad: war nicht leicht die Leitungen zu verfolgen.

Jedenfalls besten Dank für die Antworten :)
 
Was für eine Verbindung war das?
Schraubklemme?
Ich hoffe Du hast diese dann durch eine Steckklemme ersetzt.
 
Die der letzen 10 Jahre reichen da schon aus, auch wenn man das auf die 42 Jahre ausdehnt in denen es schon Wagoklemmen gibt
 
Und Du meinst nun wenn man 20 Jahre lange feststellt, daß die Federzugklemme besser ist als die Schraube, da sich dies dann nach 50 Jahren umkehrt oder was?
 
Wenn die "Feder" erlahmt, fallen die Drähte raus.
.
Bei der Schraubklemme passiert das nicht,
da sie ja "nach Vorschrift" regelmäßig überprüft und nachgezogen wird. :rolleyes:

.
 
Selbstverständlich kann sich das umkehren. Ein Bauteil kann die ersten 20 Jahre bessere Eigenschaften haben, dann aber sein Lebensende erreicht haben und ausfallen.

Beispiel Motor.
Ein moderner Elektronik-Schritt-Irgendwas-Motor mag billig sein, sich besser regeln und steuern lassen, einen besseren Wirkungsgrad haben als ein Drehstrom-Kurzschlussläufer, aber ob er nach 50 Jahren noch lebt, ist fraglich. Der Drehstrommotor wird ggf. nach 100 Jahren noch seinen Dienst tun.
 
Hier werden aber unterschiedliche Eigenschaften betrachtet.
Wenn die Klemme länger hält, dann hält sie länger.
Fehlerfreie Bauteile gibt es nicht
 
Tja ich hatte jetzt wieder eine Kaputte Steckklemme in einer Steckdose einer Namhaften Firma die Steckdose hat ganze 7 Jahre Gehalten danach war die Steckklemme im Ar...

Fehler
Sobald man versucht hat denn Wäschetrockner einzuschalten war keine Spannung mehr Messbar. So schön gezischt hat es auch noch

Tja mal sehen wann die nächsten Steckdosen ihren geist Aufgaben. Es wäre dann bei mir schon die zweite
 
Was für eine Verbindung war das?
Schraubklemme?
Ich hoffe Du hast diese dann durch eine Steckklemme ersetzt.
Was gibt es eigentlich immer gegen die Schraubklemmen oder Dolüklemmen zu meckern.
Unser Haus ist fast 55 Jahre alt und was ich hier bis jetzt an Verteilerdosen in den Allgemeinanlagen feststellte da waren die Schrauben immer noch fest angezogen. Beim Lösen der Schraube musste man die Klemme sogar mit der Kombizange anfassen.
Natürlich hatte ich bei Veränderungen dann Wago-Klemmen verwendet wenn ich da was an den Anlagen ändern oder erweitern musste.
 
Thema: Brauche Hilfe zur Fehlersuche
Zurück
Oben