KNX oder LCN

Diskutiere KNX oder LCN im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Leute Ich wollte mal nach eurer Meinung zu den im Titel genannten Systemen fragen. Ich finde beide Systeme haben Vor- und...
Nun gewünscht für gleich wäre Heizungssteuerrung (Heizen und Kühlen kann man ja mit der wärmepumpe)
Lichtsteuerung
Jalousiesteuerung
Videosprechanlage
Das alles dann über ein paar fest installierte bedientablous und Handy.

Für später.
Steuerung der PV Anlage ob diese einspeisen soll oder in den Speicher laden soll oder ein e Auto oder ähnliches
Musik im ganzen haus
Torsteuerrung (also hoftor und garagentor)

Sauna mit einbinden und vielleicht aber wirklich nur vielleicht noch wenn er kommen würde den Pool mit einbinden
Denn mal viel Spaß bei der Umsetzung. Auch wenn du vom Fach bist, wirst du merken, dass viele Kompunenten vor sich hinklopfende Einfachregelungen ohne jedliche Schnittstelle (egal welche) ist. Alleine die Heizungssteuerung zum Kühlen ist ein Riesenprojekt - es reicht nicht, dass es die EInzelraumregelung kann, sondern es muss quasi jeder Fühler und jede Pumpe eingebunden werden, also du baust dort die Heizungssteuerung mit busfähigen Kompunenten quasi nach. Man muss sich denn mit der gesamten Thematik beschäftigen, welches nicht dein Fachgebiet ist und das kostet Zeit und muss probieren! Und deren Fachwelt steht auf dem Schlauch, sobald es mehr als drei Drähte anzuschliessen gilt.
Und ich selber habe noch nie eine Saunasteuerung in der Hand gehabt, die irgendeinen Busanschluß mit Eingriffmöglichkeit von Außen bietet. Mag es zwar geben, aber dann bewegst du dich in ganz anderen Preisligas, wo das Geld-Nutzen-Verhältnis einfach fraglich ist. Das wäre genauso eine profane Leuchte statt mit einfachen Schalter über knx zu schalten. Kostenfaktor x50, wenn man damit auskommt.

Dein Vorteil ist natürlich, dass du die Spielereien selber installieren und in Betrieb nehmen kannst, also nur deine Zeit und nicht dein Geld kosten wird, sofern du diese zu Verfügung hast. Denn "smart home" bedeutet lange noch nicht "smart cost".
 
Denn mal viel Spaß bei der Umsetzung. Auch wenn du vom Fach bist, wirst du merken, dass viele Kompunenten vor sich hinklopfende Einfachregelungen ohne jedliche Schnittstelle (egal welche) ist. Alleine die Heizungssteuerung zum Kühlen ist ein Riesenprojekt - es reicht nicht, dass es die EInzelraumregelung kann, sondern es muss quasi jeder Fühler und jede Pumpe eingebunden werden, also du baust dort die Heizungssteuerung mit busfähigen Kompunenten quasi nach. Man muss sich denn mit der gesamten Thematik beschäftigen, welches nicht dein Fachgebiet ist und das kostet Zeit und muss probieren! Und deren Fachwelt steht auf dem Schlauch, sobald es mehr als drei Drähte anzuschliessen gilt.
Und ich selber habe noch nie eine Saunasteuerung in der Hand gehabt, die irgendeinen Busanschluß mit Eingriffmöglichkeit von Außen bietet. Mag es zwar geben, aber dann bewegst du dich in ganz anderen Preisligas, wo das Geld-Nutzen-Verhältnis einfach fraglich ist. Das wäre genauso eine profane Leuchte statt mit einfachen Schalter über knx zu schalten. Kostenfaktor x50, wenn man damit auskommt.

Dein Vorteil ist natürlich, dass du die Spielereien selber installieren und in Betrieb nehmen kannst, also nur deine Zeit und nicht dein Geld kosten wird, sofern du diese zu Verfügung hast. Denn "smart home" bedeutet lange noch nicht "smart cost".



Das es aufwendig wird ist mir schon durchaus bewusst
 
Ich will die
Kleb dir ein Android Tablet an die Wand, kostet 100-150€:D Irgendwo hab ich auch schon mal Einbaurahmen dafür gesehen für Wandmontage. Aber aufstehen und zu irgend einem Display laufen hat für mich mit Heimautomation nichts zu tun. Automation bedeutet für mich, ich hab damit nichts mehr zu tun weil es automatisch geht.

Was willst du da z.B. mit einem Tableau im Wohnzimmer steuern? Bei mir gibt es Garage und Hoftor. Wenn die Garage per Fernbedienung geöffnet wird, geht das Hoftor mit auf, Licht in Garage und Hof geht mit an falls es dunkel ist. Man braucht nur eine Fernbedienung. Geht auch mit Smartfone zu öffnen, braucht man aber kaum. Schöner sind da solche Sachen, das es im Hof einen Lichtschalter gibt, und wenn ich da 5s drücke geht die Garage auch ohne FB auf oder zu. Auch mit irgend einem Telefon an der Telefonanlage kann ich durch wählen einer Nummer öffnen, geht auch für den Türöffner der Haustür für 1min oder auch für 3 Stunden. Nutzt auch meine 85 Jährige Mutter. Ein Logo Textdisplay habe ich in meiner Wohnung nur am Bett. Ist mein Wecker, Zentral aus schalte ich da oder auch den Fernseher bzw Monitor im Schlafzimmer und neben der Uhrzeit sehe ich da auch die Außentemperatur. Und weil es geht kann ich mir auch die Solarthermieanlage anschauen, ist aber nach 3 Monaten nicht mehr interessant. Und so ist das mit den meisten Sachen, Ich frag mich immer, wer vom Büro aus zu Hause die Heizung steuert, damit es warm ist, wenn er zu Hause ist? entweder das geht automatisch oder ich stehe 3 von 5 Wochentagen in der kalten Wohnung, weil ich das vergessen habe:( Taugt höchstens um bei den Kollegen anzugeben.
Was ich von Anfang an genutzt habe, ist der Zentral Aus Taster über der Wohnungstür. Mittlerweile macht das mein in der Logo programmierter Wecker aber auch automatisch, wenn ich es vergesse, denn der weis, welche Schicht ich habe. Nebenbei schaltet der nun auch das Licht im Treppenhaus an falls es dunkel ist.


Ich will die Tablets für die Visualisierung.
Sonst klar alles automatisiert.

Aber wie ich das automatisiere und welche abläufe es haben soll ist ja mal nicht wichtig


Mit geht es um die Zuverlässigkeit oder Erfahrungen mit den im Titel genannten Systemen.


Aber des ist halt mal wieder typisch Internet man bekommt irgendwelche Antworten die niemals wirklich genau eine Antwort auf die gestellte Frage geben
 
Aber des ist halt mal wieder typisch Internet man bekommt irgendwelche Antworten die niemals wirklich genau eine Antwort auf die gestellte Frage geben
Meistens passiert so etwas, wenn die Anfragen unklar ausgearbeitet (wischiwaschi) waren.
Da ist dann aber nicht das Internet dran schuld, sondern eindeutig der FRAGESTELLER ::: :(
 
Aber wie ich das automatisiere und welche abläufe es haben soll ist ja mal nicht wichtig

Das ist für die Auswahl jeder Automatisierungslösung aber die entscheidende Frage. Wenn du mit einfachen Funktionen (EIN/AUS, HOCH,RUNTER) auskommst, brauchst du einen anderen Lösungsansatz als wenn du komplexe Zusammenhänge (wenn..dann...ansonsten...oder....) automatisieren möchtest.

Mit geht es um die Zuverlässigkeit oder Erfahrungen mit den im Titel genannten Systemen.

Da wurden dir doch schon Punkte genannt, die von dir aber als "nicht so wichtig" befunden wurden.

Aber des ist halt mal wieder typisch Internet man bekommt irgendwelche Antworten die niemals wirklich genau eine Antwort auf die gestellte Frage geben

Ok, nun was willst du denn hoeren? Auf deine Ausgangsfrage "KNX oder LCN?" wuerde ich klar und entschieden antworten.
 
Mit geht es um die Zuverlässigkeit oder Erfahrungen mit den im Titel genannten Systemen.
LCN geht wohl zentral Serverbasiert, ist also von Natur aus unzuverlässig. Denn nach 10 oder 15 Jahren ist dein Haus dunkel wenn der stirbt. KNX geht erst mal in den Grundfunktionen ohne zentrales Gehirn. Und bei einer Kleinsteuerung ist das ähnlich, wenn man mehrere dezentral einsetzt ist auch nicht das Haus dunkel beim Versagen von einer. Bei Logo z.B. ist es auch kein Problem eine für 100€ in der Schublade liegen zu haben. Theoretisch kannst du auch an jede eine Micro SD Karte hängen mit dem Programm, dann kann die jeder wechseln auch wenn er keinen Plan von der Logo hat. Denn kaputt geht es immer, wenn man kein Ersatz bekommt, weil z.B. Weihnachten ist oder man evtl. mal eine Woche auf Dienstreise ist oder im Krankenhaus liegt, weil der Blinddarm raus muss.:D
Murphys Gesetz.
All die Probleme hast du bei einem Haus ohne Intelligenz nicht. :cool:
 
Meistens passiert so etwas, wenn die Anfragen unklar ausgearbeitet (wischiwaschi) waren.
Da ist dann aber nicht das Internet dran schuld, sondern eindeutig der FRAGESTELLER ::: :(


.
Was ist den an der Frage wer welche Erfahrungen hat zum Thema Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu diesem oder jenem System unklar?
 
Das ist für die Auswahl jeder Automatisierungslösung aber die entscheidende Frage. Wenn du mit einfachen Funktionen (EIN/AUS, HOCH,RUNTER) auskommst, brauchst du einen anderen Lösungsansatz als wenn du komplexe Zusammenhänge (wenn..dann...ansonsten...oder....) automatisieren möchtest.


Da ich aber selber weiß wie ich was automatisieren möchte ist das durchaus egal!




Da wurden dir doch schon Punkte genannt, die von dir aber als "nicht so wichtig" befunden wurden.

Ja das waren genau zwei.
Einer war dabei wo ich gesagt hab hey super tipp.


Ok, nun was willst du denn hoeren? Auf deine Ausgangsfrage "KNX oder LCN?" wuerde ich klar und entschieden antworten.

Dann antworte hald klar und entschieden
 
LCN geht wohl zentral Serverbasiert, ist also von Natur aus unzuverlässig.
Das ist so nicht richtig!!
Unzuverlässig? Hmm, kann man auch wohl so nicht behaupten. Warum denn?
Bei LCN oder KNX kann ich mich jedoch u. U. allein von einem Server abhängig machen.

Bei den Meinungen über die einzelnen Systeme steckt auch oft ein (unsachlicher) Glaubenskrieg dahinter.
Jedes System hat von Geburt an Stärken und Schwächen.
Ohne Zweifel ist KNX inzwischen das verbreitetste Gebäudetechniksystem.
LCN ist ein proprietäres System.
Ich halte die Gefahr aber überschaubar, dass es LCN auf Grund einer Firmenpleite in 10 Jahren nicht mehr gibt.
Dazu ist Verbreitung zu groß, dass nicht ein anderer in diesen Fall aufspringt.

@Jonas28, nach deiner eigenen Bekundung bist du ja nicht ein Unwissender.
Wenn du ein bestimmtes Projekt verwirklichen willst, ist es professionell, erst mal deine Ansprüche in einem Anforderungsprofil zu definieren.
Vielleicht auch untertitelt mit: a. muss sein; b. nice to have!
Danach kann ich mir die Systeme anschauen, welche Lösungen bieten die mir an, um meine Wünsche umzusetzen.
Die resultierenden Kosten bestehen zu einem aus der Geräte- Hardware und Elektro- Installation und natürlich der
Projektierungs- / Systemintegrations-Kosten in Fremdleistung oder Eigenleistung.

MfG
Allstromer
 
Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit der Fragestellung, da diese meines Erachtens falsch ist. Ich kann einiges mit LCN nicht oder nicht so gut umsetzen wie mit KNX und seinen üppigen Schnittstellen. Wenn ich also die gewünschten Funktionen nicht realisieren kann, ist es doch unerheblich, ob LCN genauso gut läuft we KNX, oder?

Also muss ich in dem Fall von funktionalen Andeutungen wie der Einbindung externer Lösungen wie der Wärmepumpen und der Videosprechanlage erst einmal für KNX plädieren und das nicht, weil es der Fragestellung entsprechend zuverlässiger ist, sondern weil es wahrscheinlicher ist, dass die gewünschte Umsetzung überhaupt machbar ist. Jedenfalls vorausgesetzt man bedenkt bereits bei Anschaffung der anzubindenden Geräte deren technischen Schnittstellen und wechselt ggf. auch hier den Anbieter passend zur eigenen Haustechnik.

Wenn dann die automatisierung entsprechend komplex wird und es auch eine Visualisierung geben soll ist dafür schnell ein Server auf den KNX Bus aufbauend mit drin und wenn z. B. der Basalte Core S4 über das Netzwerk einen Samsung Smart TV steuern kann, sollte da halt kein Medion an der Wand hängen... Und wenn ich LEDs professionell dimmen will, ist ein DALI Gateway und entsprechende Leuchten einzuplanen und wenn die vaillant Wärmepumpe über das ISE Interface angebunden wird, kann es eben keine Buderus sein (Bosch hat auch dafür ein Gateway, dass kann aber manches nicht...) und und und...
 
Hallo @T.Paul, an der Fragestellung des TE kann ich nichts falsches finden!
Eher ist dein Beitrag als nicht besonders sachlich zu bezeichnen.

Wenn du ein bestimmtes Projekt verwirklichen willst, ist es professionell, erst mal deine Ansprüche in einem Anforderungsprofil zu definieren.
Vielleicht auch untertitelt mit: a. muss sein; b. nice to have!
Danach kann ich mir die Systeme anschauen, welche Lösungen bieten die mir an, um meine Wünsche umzusetzen.

Also, wenn ein System meine Ansprüche / Forderungen nicht erfüllen kann, fliegt es aus den Rennen!
So einfach ist das.

MfG
Allstromer
 
Thema: KNX oder LCN
Zurück
Oben