Potenzialunterschied zwischen PE und Dunstabzugshaube

Diskutiere Potenzialunterschied zwischen PE und Dunstabzugshaube im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe grade mal durchgemessen, ob alle Elektrogeräte / Metallgegenstände etc. ordnungsgemäß geerdet sind. Dabei ist mir in der Küche...
G

G0ldmember

Beiträge
4
Hallo,

ich habe grade mal durchgemessen, ob alle Elektrogeräte / Metallgegenstände etc. ordnungsgemäß geerdet sind. Dabei ist mir in der Küche aufgefallen, dass der DUSPOL bei einpoliger Messung am Metall der Abzugshaube piepst. Habe daraufhin mal nachgemessen und zwischen PE und dem Metallgehäuse besteht ein Potenzialunterschied von ca. 20 VAC. Große Ströme fließen da scheinbar nicht, da es den FI nicht raus haut. Trotzdem finde ich das merkwürdig. Hat dafür jemand eine plausible Erklärung? Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Abzugshaube, sondern an der Steckdose, wo diese angeschlossen ist. Müsste ggf. mal messen, ob zwischen der Erdung hier und der Erdung der anderen Steckdosen diese 20VAC auch schon messbar sind.
 
Ist denn die Haube überhaupt ein Schutzklasse I Gerät, mit geerdetem Gehäuse?
 
Ist denn die Haube überhaupt ein Schutzklasse I Gerät, mit geerdetem Gehäuse?
Guter Einwand! Der Stecker, der an den Motor geht, sieht zwar aus, wie ein 3poliger Kaltgerätestecker, ist aber tatsächlich nur 2polig und der ganze Kram sitzt ja innen nochmal im Plastikmantel. Trotzdem verschwindet der Potenzielunterschied zwischen Haube und PE an einer anderen Steckdose, wenn ich den Stecker der Dunstabzugshaube herausziehe (aus der Steckdose). Vermutlich gehen N und L zum Motor und PE vom Stecker geht direkt ans Gehäuse. Wenn dem so ist, dann liegt es ja vermutlich definitiv nicht an der Haube, sondern eher an der Steckdose. Das teste ich mal.
 
Natürlich liegt dieser PA Unterschied an der Haube an was sonst?
 
Natürlich liegt dieser PA Unterschied an der Haube an was sonst?

Am Schutzleiter der Steckdose, an den die Haube angeschlossen ist vermute ich mal. Anscheinend hat der gegenüber den anderen Schutzleitern an anderen Steckdosen schon diesen Potenzialunterschied (und da die Haube 1:1 mit dem Schutzleiter an der Steckdose verbunden ist, hat die den Potenzialunterschied somit auch).
 
Ich denke Du hast gerade herausgefunden, daß die Haube keinen Schutzleiteranschluß hat?
 
Wenn doch dann beauftrage mal eine Fachkraft mit der Prüfung.
 
Ich denke Du hast gerade herausgefunden, daß die Haube keinen Schutzleiteranschluß hat?

Der Motor in der Haube für die Lüftung hat keinen Schutzleiteranschluss. Dennoch ist das Metallgehäuse wohl mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden. Das hatte ich gemeint. Ich frag mal meinen Arbeitskollegen, der ist Elektriker und hat ein VDE Prüfgerät.
 
Dafür langt dem Fachmann zu nächst ein Duspol und weiter ein gescheites Multimeter.
Das reicht aus um die Durchgängigkeit des Schutzleiters zu prüfen.

Am besten Leihst Du Dir mit dem Gerät auch gleich den Kollegen aus...
 
Der Stecker, der an den Motor geht, sieht zwar aus, wie ein 3poliger Kaltgerätestecker, ist aber tatsächlich nur 2polig und …

Meinst so einen Stecker:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5a/Two_CEE_7_17_plugs.JPG/220px-Two_CEE_7_17_plugs.JPG
(Quelle: Wikipedia)

Wenn ja, so ein Stecker nennt sich Konturenstecker und hat keine Schutzleiterverbindung und wenn keine andere Schutzleiterverbindung zur Dunstabzugshaube besteht, sind die 20 VAC die du mit einem Multimeter oder einen Duspol ohne Lastzuschaltung misst, in der Regel normal.


Gruß

Uwe
 
Thema: Potenzialunterschied zwischen PE und Dunstabzugshaube
Zurück
Oben