Zeigerdiagramm bei einer gemischten Schaltung???

Diskutiere Zeigerdiagramm bei einer gemischten Schaltung??? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich versuche gerade aus einer gemischten Schaltung ein Zeigerdiagramm zu zeichnen. Ich soll dabei einen ruhende komplexe Spitzenwertzeiger...
E

Elektromoon

Beiträge
8
Hallo,

ich versuche gerade aus einer gemischten Schaltung ein Zeigerdiagramm zu zeichnen. Ich soll dabei einen ruhende komplexe Spitzenwertzeiger verwenden. Ich habe verstehe nicht, wie ich den Winkel von jwl1 berechnen kann. Beträge werden ja bekanntlich multipliziert und Winkel addiert.


Für u1 wäre die Lösung
i1 = (42 < 120°)


u1 = i1*jwL1 = (21 < 210°)
u1 = 42A*sin(wt+120°).0,5ohm

Das wäre dann 42A* 0,5ohm = 21V und 120° + ??? = 210°
Wie komme ich auf den Winkel von 0,5ohm???
Bin überfragt und finde im Internet auch keine hilfreiche Lösung zu meinem Problem.

Danke schonmal im Voraus.


https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/zeigerdiagramm-bei-einer-gemischten-schaltung/0_big.png?v=1590746695230
 
Wie kommst Du darauf, daß winkel addiert und Beträge multipliziert werden???

z.B. 5A*e^j0°+5A*e^j180° ergibt 0A

Einfacher ist es die Werte in die Form a+jb zu bringen, dann lässt sich deutlich einfacher rechnen
 
Wie kommst Du darauf, daß winkel addiert und Beträge multipliziert werden???

z.B. 5A*e^j0°+5A*e^j180° ergibt 0A

Einfacher ist es die Werte in die Form a+jb zu bringen, dann lässt sich deutlich einfacher rechnen

Weil wir im komplexen Zahlenbereich sind. Das wurde mir so erklärt, kann jedoch auch falsch sein. Wie bekomme ich den Winkel von
u1 = i1*jwL1 = (21 < 210°)
42A* 0,5ohm = 21V und 120° + ??? = 210°

Hab da leider immer noch nicht verstanden. Die form die du angesprochen hast benutze ich immer, wenn ich den Gesamtimpedanz oder sonstiges bestimmen will.
 
Bin überfragt und finde im Internet auch keine hilfreiche Lösung zu meinem Problem.
.
Wie wäre es, wenn du erst einmal den Originaltext der Aufgabenstellung posten würdest,
damit man nicht auf deine unzulänglichen Angaben/Informationen angewiesen ist.
 
.
Wie wäre es, wenn du erst einmal den Originaltext der Aufgabenstellung posten würdest,
damit man nicht auf deine unzulänglichen Angaben/Informationen angewiesen ist.


Sorry, war nicht meine Absicht. Die Aufgabenstellung lautet:
Entwicklen Sie ausgehend von dem gegebenen Strom ˆi1 bzw.
der gegebenen Spannung uˆ1
Schritt für Schritt das Zeigerbild aller Ströme und Spannungen in der komplexen Zahlenebene von der gegebenen Schaltung. Verwenden Sie dabei ruhende komplexe
Spitzenwertzeiger
 
Vielleicht zuerst noch einmal die Grundlagen der Zeigerdarstellung repetieren.

Dazu könnte der Inhalt der PDF-Datei aus dem folgenden Link hilfreich sein:

Okey, danke. Vielleicht finde ich im Skript die nötigen Informationen. Hatte mir bis jetzt nur einigen Videos zu diesem Themengebiet angeschaut.
 
Auch Bei komplexen Zahlen muß wissen was man mit diesen machen will.
Auch komplexe zahlen kann man genauso wie die normalen Zahlen Addieren, subtrahieren, Multiplizieren und dividieren und alles andere was darauf aufbaut.

Entsprechend der Aufgaben muß man dann auch mit den Zahlen umgenen:

z.B.
(a+jb) x (c+jd) = ac+jac+jbc+jbd
 
Thema: Zeigerdiagramm bei einer gemischten Schaltung???

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.390
Drehfeld
Drehfeld
A
Antworten
17
Aufrufe
2.777
Pumukel
P
E
Antworten
24
Aufrufe
3.691
patois
patois
P
Antworten
12
Aufrufe
2.002
Pumukel
P
Zurück
Oben