Elektrikprobleme Einbauküche

Diskutiere Elektrikprobleme Einbauküche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Wir beziehen gerade eine Wohnung vom Baujahr 1972. Haben schon eine Einbauküche zusammenstellen lassen haben aber nun folgendes Problem...
N

Nevizade10

Beiträge
10
Hallo,

Wir beziehen gerade eine Wohnung vom Baujahr 1972. Haben schon eine Einbauküche zusammenstellen lassen haben aber nun folgendes Problem.
Vorab, ich hab keinen schimmer von elektrik und hoffe daher hier auf Hilfe.

Wir haben zwar an der Herdsteckdose starkstrom, allerdings kommen dort nur 4 Kabel raus anstatt 5.
Zwei Kollegen die Elektriker sind meinten wenn man den e Herd an 2 Phasen anschließt kann es sein, dass die Sicherung immer rausspring oder es zu einem Kabelbrand kommen kann. FI Schalter ist keiner vorhanden. Sie wollten ein 5 adriges Kabel vom vom Verteiler aus ziehen, leider wurden die Leitungen aber ohne Leerrohre verlegt dafür mit so einer Ummantelung. Diese Ummantelung wurden mit Metallhaken dann im Unterputz an der Wand befestigt, die Ummantelung war daher schon beachadigt und löchrig. (wir haben etwas die Wand aufgebrochen, um zu sehen wohin die Leitungen verlaufen)

Ich war daraufhin unten beim Nachbar um zu fragen ob die auch nur eine 4 adriges Leitung haben, doch die haben 5. Wie ist das möglich?

Als Randinfo, wenn wir in die Küche reinkommen haben wir rechts an der Wand die herdsteckdose und 2 normale steckdosen. Links an der Wand dann nur eine Steckdose.

Im verteilerkasten hat der Herd irgendwie 2 Sicherungen, 1x Herd 16A und 1x - E Herd 25A.

Was könnte man denn als Lösung jetzt machen? Kann man den Vermieter fragen dass er ne neue Leitung ziehen kann oder muss er das sogar?

Die Lösung von meinen Kollegen wäre folgendes: vom sicherungskasten mit einem Kabelkanal durch die Wand in die Küche ne Leitung (5 adrig) ziehen und Kabelkanal dann im putz verlegen.
Ich füge noch paar Bilder vom sicherungskasten und von der Steckdose bei.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20200521_172145.jpg
    IMG_20200521_172145.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20200521_171513.jpg
    IMG_20200521_171513.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200521_172140.jpg
    IMG_20200521_172140.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200521_172132.jpg
    IMG_20200521_172132.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 49
Wir beziehen gerade eine Wohnung vom Baujahr 1972. Haben schon eine Einbauküche zusammenstellen lassen haben aber nun folgendes Problem. Wir haben zwar an der Herdsteckdose starkstrom, allerdings kommen dort nur 4 Kabel raus anstatt 5.
Das lässt Klassiche Nullung vermuten, das Jahr spricht dafür.

Zwei Kollegen die Elektriker sind meinten wenn man den e Herd an 2 Phasen anschließt kann es sein, dass die Sicherung immer rausspring oder es zu einem Kabelbrand kommen kann.
Die haben keinen Plan. Es gibt nur eine Sicherung.

FI Schalter ist keiner vorhanden.
Wenn ich die Sicherungen sehe ist vermutlich alles noch Orignalzustand und nie was an der Elektroinstallation gmacht worden.

Sie wollten ein 5 adriges Kabel vom vom Verteiler aus ziehen,
Was machst Du als Mieter an der Anlage?

leider wurden die Leitungen aber ohne Leerrohre verlegt dafür mit so einer Ummantelung. Diese Ummantelung wurden mit Metallhaken dann im Unterputz an der Wand befestigt, die Ummantelung war daher schon beachadigt und löchrig. (wir haben etwas die Wand aufgebrochen, um zu sehen wohin die Leitungen verlaufen)
Vermieter informieren.

Ich war daraufhin unten beim Nachbar um zu fragen ob die auch nur eine 4 adriges Leitung haben, doch die haben 5. Wie ist das möglich?
Da wird wohl was renoviert worden sein.

Als Randinfo, wenn wir in die Küche reinkommen haben wir rechts an der Wand die herdsteckdose und 2 normale steckdosen. Links an der Wand dann nur eine Steckdose. Im verteilerkasten hat der Herd irgendwie 2 Sicherungen, 1x Herd 16A und 1x - E Herd 25A.
Also deine Anlage braucht dringend ein update. Angefangen vom Wechsestromzähler, über die (Hausbrand)Sicherungen zu den vermultlich nicht dreiadrigen Leitungen. Die Herdanschlussdose ist auch Schrott.

Was könnte man denn als Lösung jetzt machen? Kann man den Vermieter fragen dass er ne neue Leitung ziehen kann oder muss er das sogar?
Ja, das Gespräch suchen. Hättest Du vorher machen müssen.

Die Lösung von meinen Kollegen wäre folgendes: vom sicherungskasten mit einem Kabelkanal durch die Wand in die Küche ne Leitung (5 adrig) ziehen und Kabelkanal dann im putz verlegen.
Lass die planlosen Kollegen raus.

Lutz
 
Ist meine erster Einzug in eine mietwohnung.
Bei der Wohnungsübergabe bin ich natürlich nicht drauf gekommen auf sowas zu achten.
Was kann man denn jetzt genau machen??
Kann ich so meinen Kombigerät Kochfeld mit Backofen nun dort anschließen mit 2 Phasen oder gibt es da Probleme? Über was soll ich meine Hausverwaltung informieren?
Und was würdet ihr als Lösung empfehlen?
 
Du hast keine 2 Phasen an der heranschluss dose, sondern imho nur 1 Phase. Du hast ja auch nur eine 25A Sicherung im verteilerkasten.
 
Laut beschriftung gibt es einen Drehstrom Waschmaschinenanschluß, auf dessen zweiten LS-Schalter eine Ader der Herdleitung geklemmt wurde.

Wo befindet sich dieser Waschmaschinenanschluß? ggf.im Keller?

Was für einen Stromzähler besitzt ihr, welche Spannung liegt zwischen den zwei Phasen der Herdleitung?
 
Du hast keine 2 Phasen an der heranschluss dose, sondern imho nur 1 Phase. Du hast ja auch nur eine 25A Sicherung im verteilerkasten.
Ich hab doch eine neutralleiter eine schutzleiter und 2 Phasen drin oder nicht? Es sind insgesamt 4 Kabel drin. Die Sicherungen würden wir natürlich erweitern, mir geht's nur hauptsächlich jetzt um den Anschluss von dem Kombi Gerät und was ich jetzt tun muss damit ich es ohne Probleme anschließen kann?
 
Laut beschriftung gibt es einen Drehstrom Waschmaschinenanschluß, auf dessen zweiten LS-Schalter eine Ader der Herdleitung geklemmt wurde.

Wo befindet sich dieser Waschmaschinenanschluß? ggf.im Keller?

Was für einen Stromzähler besitzt ihr, welche Spannung liegt zwischen den zwei Phasen der Herdleitung?

Also wir haben einen Drehstromzähler, die Waschmaschine wird an einer normalen Steckdose im Bad angeschlossen.

Die 2 Phasen der Herleitung geben 400V her, das haben wir gemessen.
 
Hallo Nevizade10, also erst mal ist die Herdanschlussdose Schrott. Kann hier nur dringend empfehlen auf den Vermieter zuzugehen, er ist verantwortlich das die Installation funktioniert und ordnungsgemäß ausgeführt ist. Bin da nicht ganz sicher, aber vllt. ist bei Neuvermietung sogar Vorschrift, die Installation auf den neuesten Stand zu bringen?!?

Trotzdem, generelle Erneuerung empfohlen:Nevizade10
- Zuerst neuer Unterverteiler mit 3 Reihen
- mind. 2x FI (da klassische Nullung, alles 2 adrige entsorgen und 3 bzw. 5 Adrig verkabeln)
- 3 Poliger Sicherungsautomat NUR für die Herdanschlussdose (B16 genügt hier) + weitere einzelne Automaten für den Rest. Waschmaschine und Trockner z.B jeweils separat. Wasserkocher in Küche separat... das nur als Beispiel.
- neue Zuleitung 5x 2,5qmm
- neue Herdanschlussdose
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt Klassiche Nullung vermuten, das Jahr spricht dafür.
Möglich
Die haben keinen Plan. Es gibt nur eine Sicherung.
Möglich, aber (noch) nicht erwiesen
Wenn ich die Sicherungen sehe ist vermutlich alles noch Orignalzustand und nie was an der Elektroinstallation gmacht worden.
Größtenteils, der Herdanschluß wurde offenbar mal angepasst. (s. Umwidmung Sicherung 7)
Was machst Du als Mieter an der Anlage?
stimmt
Vermieter informieren.
stimmt
Da wird wohl was renoviert worden sein.
möglich
Also deine Anlage braucht dringend ein update. Angefangen vom Wechsestromzähler,
kann ich nicht erkennen
über die (Hausbrand)Sicherungen
stimmt, dazu meldet sich mit Sicherheit ein Moderator mit dazu vorhandenem Textbaustein :D
zu den vermultlich nicht dreiadrigen Leitungen.
wo ich eher Zweifel habe. Zumindest in der HAD ist eindeutig eine grüngelbe Ader zu erkennen.
Die Herdanschlussdose ist auch Schrott.
stimmt, und es wurden wohl schon einige Male Leitungen an und aus geklemmt.
Lutz
ich hab keinen schimmer von elektrik und hoffe daher hier auf Hilfe.
Das verstehe ich nicht so richtig. Bist du der Meinung daß wir hier aus der Ferne mit telepathischen Fähigkeiten oder Gesundbeten etwas bewerkstelligen können?
Dies basierend auf Infos von jemandem der von sich selber sagt daß er keinen Schimmer von der Materie hat.
Bitte lasse dir für eine vernünftige Ersteinschätzung das ganze vor Ort von einem Elektriker besichtigen. (Hausinstallation - keine Ahnung aus welchem Gebiet deine Kollegen sind)

Also als Mieter hast du derzeit vermutlich keine Handhabe gegenüber dem VM auf Änderung.
Was m. E. ganz offiziell und mit Sicherheit auch im Einvernehmen mit dem VM umsetzbar wäre:
Minimallösung ohne jeglichen Sicherheitsgewinn ! !
Die Sicherungen austauschen (25 A fliegt ersatzlos raus!), den Herd 2-phasig betreiben, was für einen Herd ohne Backofen in der Regel ausreichend ist.
Die Waschmaschinen Steckdose kontrollieren, bin mir ziemlich sicher daß daß mal eine Perilex Steckdose war mit hoffentlich 5 Adern, und die ungenutzten Adern isoliert sind.
Prämisse:
Es ist in der Verteilung tatsächlich Drehstrom vorhanden, was du zumindest behauptest.
An der HAD ist eine blaue Ader vorhanden.

Weiter Hilfe könnte ein Bild des Verteilers ohne Abdeckung und guter Ausleuchtung liefern. Gerade der "Hintergrund" zu erkennen ist hilfreich, Bilder aufhellen funktioniert oftmals nur bedingt.
 
Schön und gut, nicht mal alles falsch was du von dir gibst.

Das Problem hast du aber wohl nicht so recht erkannt.
Oder glaubst du tatsächlich daß ein Mieter während Bezug der Wohnung seinen Vermieter zur Generalsanierung verpflichten kann, darf, soll?

Wie ich in meinem Kommentar erwähnt habe, bin ich mir nicht sicher. Fakt ist aber, der Vermieter ist verpflichtet für eine funktionierende Elektroinstallation zu sorgen!
 
und? welche Indizien gibt es tatsächlich dafür daß dem nicht so ist? (in Bezug auf Herstellung der Anlage)

Schau dir doch mal die defekte Dose an, schau dir die veraltete Absicherung an! Will der Mieter hier eine Herd/Backofen-Kombi anschließen (3 Phasen). Was macht er dann?
 
Ich werde mal heute Abend ein Foto vom Verteiler ohne Kasten machen.
1 Kumpel ist elektriker aufm Bau und hat die elektrik seines Hauses selber gemacht der andere ist Elektrikmeister, also gepfuscht wird sicher nicht und auf die Aussagen von Ihnen kann man sich verlassen. Wie gesagt Sicherungen machen Sie dran, sie haben auch alles gemessen an der Leitung es sind 2 Phasen mit jeweils 400 V drauf.
Und FALLS es nicht anders geht, wollen sie mit einem dünnen Kabelkanal durch die wand vom Verteiler aus in die Küche ein 5 adriges verlegen.
 
Ich werde mal heute Abend ein Foto vom Verteiler ohne Kasten machen.
1 Kumpel ist elektriker aufm Bau und hat die elektrik seines Hauses selber gemacht der andere ist Elektrikmeister, also gepfuscht wird sicher nicht und auf die Aussagen von Ihnen kann man sich verlassen. Wie gesagt Sicherungen machen Sie dran, sie haben auch alles gemessen an der Leitung es sind 2 Phasen mit jeweils 400 V drauf.
Und FALLS es nicht anders geht, wollen sie mit einem dünnen Kabelkanal durch die wand vom Verteiler aus in die Küche ein 5 adriges verlegen.

Na dann gehen wir auch mal davon aus, das die Kollegen im Zuge dieser Veränderung auch den vorgeschriebenen FI nachrüsten! ☺️
 
1 Kumpel ist elektriker aufm Bau und hat die elektrik seines Hauses selber gemacht der andere ist Elektrikmeister, also gepfuscht wird sicher nicht und auf die Aussagen von Ihnen kann man sich verlassen.

@Nevizade10, du hast doch Fachleute an der Hand und du vertraust doch (scheinbar?) auch denen (s.o.).
Was erwartest du eigentlich dann vom Forum?
Eine 3. Meinung?

MfG
Allstromer
 
Thema: Elektrikprobleme Einbauküche

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.552
Thrunks
T
M
Antworten
22
Aufrufe
2.059
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
5
Aufrufe
3.554
steve25
S
Zurück
Oben