Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bastel an einer kleinen Idee ;-) Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause. Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein...
M

Mattn

Beiträge
125
Hallo zusammen,
ich bastel an einer kleinen Idee ;-)
Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause.
Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein Taster oder ähnliches betätigt ist und runter gehen, wenn der Taster losgelassen wird.
Von der Optik! her würde der hier super passen:
5x Federstab Endschalter Grenztaster Positionstaster Mikroschalter ME-8169 Neu | eBay

Aber ob der dafür geeignet ist, weiß ich nicht.
Vor allem....Normalerweise hat man ja einen richtigen Rolladenschalter bestehend aus 2 Tasten. Damit der Motor kurz richtig Stromlos ist.
Dies wäre mit dem Federstabtaster im Link eher nicht der Fall!?
Was für Ideen hättet ihr?
Also nochmal kurz:
Es drückt was dagegen= Rolladen geht hoch
Es drückt nichts mehr dagegen= Rolladen geht runter.

Freue mich über Anregungen! Und nein ;-) es ist kein Wlan verfügbar.

Danke
Martin
 
Hallo!
Gegenfrage: Warum soll das Rollo zuerst nach oben fahren u. dann automatisch wieder runter, bzw. was hätte das ansonsten mit WLAN zu tun?
 
Du weist aber schon wie so ein Motor funktioniert und warum die in aller Regel auch Endschalter eingebaut haben ?
 
Moin Martin,

natürlich kann man das so machen, zwischen Auf- Ab sollte aber eine Pause von etwa 1/2 Sek. sein. Das kann man elektrisch mit einem Zeitrelais lösen,
aber auch rein mechanisch.

Leprechaun.
 
Die Endschalter sind doch im Motor oder was meint ihr damit?
Sprich wie weit er hoch und runter fahren soll wird ja am Motor eingestellt.
Ich will den Rollladen als „Minigarage nutzen.
Fährt das „Fahrzeug “ in der Garage vom Taster weg soll das Tor aufgehen und offen bleiben.
Fährt das Fahrzeug wieder rein und gegen den Taster soll das Tor zu gehen.

Bin für alle Tips offen.
Ich liebe Elektrik und bastel für mein Leben gerne. Scheue vor nichts zurück ;-)
 
Als erstes wäre zu klären, was für ein Motor für den Rollladen verwendet wird. Ein Standard-230V-Rollladenmotor?
 
1. Ich denke aber, dass der o.a. Taster keinen Umschaltekontakt hat, der aber benötigt wird wenn dann das Fahrzeug wegfährt!
2. Der löst zwar vielleicht den Kontakt zum Hochfahren des Garagen-Tor-Rollo aus, nur dieses ist dann sicher noch lange nicht offen, wenn man zu schnell wegfährt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht das Problem. Das hab ich schon gemessen. Sobald das Tor sich angängt zu öffnen hab ich noch 10 sek Zeit.
Mein Problem ist eher, dass der Motor keine stromlose Zeit bisher mit den aktuellen Komponenten hat.
Man müsste in die 2 Phasen für hoch und runter etwas einbauen können, was nach zb 1 Minute die Stromfuhr kappt
 
Das machen normal die Endschalter automatisch, je nachdem ob der Rollo-Motor zuerst beim Wegfahren rauffährt u. wenn das Fahrzeug wieder in der Garage ist dann runter.
 
Wenn man keinen Schalter will, sondern so eine Sonderlösung wie Du es haben willst, dann einen Taster an der richtigen Stelle mit passendem Rollosteuer-Relais wie z.B. einem Schalk UMS 5.
 
Meines Erachtens ist die Aufgabenstellung unklar angegeben.
Deshalb wird man hier kaum zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen . . .
.
 
Was soll da so schwierig sein, im Beitrag #5 ist alles erklärt, wie es gewünscht wird.
Ich betätige z.B. ein Rollo für meine Büro-Eingangstüre mit einem Fingerprinttaster, wenn ich weggehe wird das Rollo geschlossen wenn man wieder kommt fährt es mit dem selben Taster wieder hoch.
Wenn man sich bei den dafür geeigneten Relais ein wenig auskennt sowie Pläne lesen kann u. alles richtig anklemmt, gar nicht mal so viel Aufwand!
 
Meines Erachtens ist die Aufgabenstellung unklar angegeben.
Deshalb wird man hier kaum zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen . . .
.

was ist da so schwierig dran zu verstehen? Einen Rollladen wie bei einem Fenster. Dieser wird über einen zweipoligen Taster gesteuert. Tasterstellung eins bedeutet Hoch.
Tasterstellung zwei bedeutet runter
 
Tasterstellung zwei bedeutet runter
Ja, schon, aber wer oder was betätigt den Taster, bzw. löst die ganzen Bewegungen aus (gibt den ersten Anstoß) ?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du keine logische Abfolge beschrieben hast.
Irgend etwas angedacht, aber nicht zu Ende gedacht.
Sieht mir wieder einmal nach Geheimniskrämerei aus,
und deshalb konnte auch bisher niemand eine zielführende Antwort bereitstellen.
.
 
Die Aufgabenstellung ist schon klar. Ich habe das Ganze nur überflogen. Aber wenn der Motor jedesmal bis in die Endlage fährt, ist er ja AUS. Dann ist es kein Problem, wenn der Taster von einer Richtung sofort in die andere umschaltet.
 
Dann ... bitte ... schreib ihn zu Ende.

In #5 hat der TE doch die Aufgabenstellung exakt formuliert. Und mit einem einfachen Wechseltaster funktioniert das. :cool:
 
Thema: Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?
Zurück
Oben